PC-Upgrade

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

an sich wollte ich auf einen Ryzen 11000 (oder so) warten, aber da das wohl noch dauert bin ich am überlegen ob ich diese Combi kaufen soll...
derzeit werkelt bei mir noch ein 5900x und eine 4090

Folgende Komponenten sind angedacht.

bitte um Feedback ob es "bessere" preiswertere Komponenten gibt :)
An sich sollte das Mainboard und Ram dann für den 11000 herhalten, der sollte ja auch noch AM5 kompatibel sein, daher kommen die B650 eher nicht in Betracht.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also ich denke Am5 wird noch bis Ende 2027 unterstützt. Ryzen 11000 sollte dann auf Am6 kommen.
Am besten bis 2028 warten und mit Ryzen 11000 gleich eine Nvidia 6090 mitnehmen

derzeit werkelt bei mir noch ein 5900x und eine 4090
... na dann lass mal werkeln.

Mit der 4090 bist ja noch gut dabei und der 5900x, naja, bei dem rückt das CPU Limit immer näher, imho isses aber noch gut erträglich..
Nachdem du wohl keinen SSD Engpass am B550 hast (was dessen größte Schwachstelle wäre), ist das ja nicht so das Ding.

Also ich für meinen Teil (mit 5900X, 5090 und 64gb ECC) werde damit noch länger aushalten.
High-FPS ist mit dem 5900X zunehmend nimmer so drin, aber für das, was ich mit der 5090 bei 4k "angenehm" erreichen kann, reicht es noch gut.

Imho kein guter Zeitpunkt zum kaufen.
500€ für 32gb cl48 RAM sind doch 🤡
8-Core-CPU um knapp 500€ ist auch irgendwie gaga. X3D hin oder her. Klar, 8 Cores reichen fürs Gaming im Schnitt und werden das auch noch ne Zeit tun. Aber über 450€? Sowa shat man 200-300€ gekostet mit 8 Cores.
Mainboard ist nett, ich finde die Strix B850 ganz gut, etwas teuer, aber keine groben No-Gos in meinen Augen.

Musst halt überlegen, ob dir ein paar CPU-FPS (speziell Min-FPS) jetzt 1200€ wert sind.

Fairerweise muss man sagen, dass der Zen 3 nun schon langsam an einen Punkt kommt, wo er nicht mehr Highend FPS macht, von der CPU Seite her.
Wenn man nun denkt, 300fps sind eig. kein Problem, die 5090 regelt schon, dann wird man feststellen, dass doch irgendwo bei 120 Schluss sein kann...

Unter "Normalbedingungen" wird der 5900X schon noch etwas reichen, denke ich...
Mit ner potentiellen 6090 wirds spannend, aber ob es die so bald geben wird und zu welchem Preis?

tl,dr:
Ja, die 3 Produkte sind alle in Ordnung.
RAM könnte etwas weniger cl haben, aber das ist momentan ja ziemlich schwer da was sinnvolles zu bekommen.

P/L ist halt witzlos mies, aber das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht hat der TE ja grad ein paar BTC eingetauscht oder ein Schloss geerbt, was weiss man schon? :d

das stimmt sicher,
an sich reicht der 5900x für die allermeisten Szenarios

jedoch spiele ich 90% wow und da kam vor 1-2 wochen ein Artikel raus, dass der 9800x3d 100% mehr fps liefert in Hauptstädten bzw. generell...
das Game ist leider ewig alt und echt hart CPU Lastig.

Der Artikel schreibt dass selbst modernste Prozessoren da Ruckelorgien veranstalten, also habe ich da schon so meine Zweifel ob da ein aufrüsten lohnen würde zumal die Benchmarks mit 6400er Ram gemacht wurden. Ob man da mit 6000er was reißt weiß ich nicht. Ich sehe halt nicht was 8 kerne reißen sollen was 12 nicht zu schaffen scheinen, bin da aber kein experte. Persönlich würde ich davon abraten und lieber auch noch abwarten, aber da ich nicht der Entscheidungsträger bin schließe ich mich dem Kommentar von Pwnbert an:

Musst halt überlegen, ob dir ein paar CPU-FPS (speziell Min-FPS) jetzt 1200€ wert sind.

zumal die Benchmarks mit 6400er Ram gemacht wurden. Ob man da mit 6000er was reißt weiß ich nicht.
Oh man... Bei einer X3D CPU ist es völlig egal, ob man jetzt 6000er oder 6400er Ram hat. Auch die Timings sind vernachlässigbar.
Und dass WoW das Spiel ist, welches extrem vom 3D V-Cache profitiert, ist auch schon seit vor dem Benchmark der PCGH bekannt.

jedoch spiele ich 90% wow
Je nach Ambitionen (Mythic Raids etc.) ist eine X3D CPU Pflicht.

Aktuell ist Race To World First. Könnt euch ja zum Spaß mal anschauen, was da die Streamer der Top-Gilden Echo, Liquid und Method teilweise für lächerlich niedrige FPS haben im Raid.
Und die spielen alle mit Low-Settings und einem 9800X3D/9850X3D.

Vielleicht wäre dann auch eine Option, für vielleicht +50/60% nen 5700X3D oder 5600X3D zu holen? Wobei auch das in Summe fragwürdig ist, aber besser als ein Step zu AM5, den man vielleicht überspringen will. Die sind aber auch rar...

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Problem zu lösen.

Die Frage ist wie viel Kohle willst du dafür ausgeben.

Eine 5800X3D, gebraucht, wird kaum unter 350€ angeboten. Aber dafür hast du Mainboard und Speicher schon im Gehäuse.
Ein 9850X3D ist ein geiles Teil, mit Mainboard und momentan irre teurem Speicher aber gleich mal 1k€ versenkt.
Ob ein Ryzen 11*** bis Ende 2027 kommt ist fraglich, es ist ja noch kein Ryzen 10*** in Sicht.
Ich denke das du jetzt mit dem Umstieg auf AM5 später wieder gezwungen sein wirst eine neue Plattform zu kaufen. AM4 war echt lange da und ich glaube nicht das es das so nochmal geben wird.

Ob man da mit 6000er was reißt weiß ich nicht.
Der größere Cache verhindert oft das Nachladen von "Kleinkram", insofern ist der X3D unabhängiger vom RAM. 6000 ist der Sweetspot für AMD, je nach Chip auch 6200-6400, kleinere CL ist immer von Vorteil, allerdings muss man auch da die Kirche im Dorf lassen.
6000 cal 48 kann man zur Not schon kaufen, aber best buy ist das mit Abstand nicht... zudem bei Crucial diese "lebenslange Garantie" imho ohnehin Fake war (ich hab das mal versucht zu beanspruchen...) und es Crucial ja so nimmer gibt.. also.. ob man da überhaupt eine hat? Schwer.

Wenns nicht eilt kann mans abhängig vom RAM-Kit machen, mit etwas Glück findet sich unter 400€ ein brauchbares 6000-6400er mit cl36 oder so... zwar auch nicht geil aber immerhin.
Wenn der RAM da ist die CPU und MB kaufen, die werden beide wohl nicht teurer werden, AMD muss froh sein, wenn sie noch CPUs verkaufen können.
Ich sehe halt nicht was 8 kerne reißen sollen was 12 nicht zu schaffen scheinen, bin da aber kein experte. Persönlich würde ich davon abraten und lieber auch noch abwarten, aber da ich nicht der Entscheidungsträger bin schließe ich mich dem Kommentar von Pwnbert an:
Jein, ist Singlethread, die wenigsten Games nutzen viele Threads.
Drum ist bei Intel auch ein i5 immer "gut genug", der i9 ist nur besser, weil er 200-300mhz höher boostet (bzw. boosten darf), drum sind auch die E-Cors für gar nix beim Gaming.

Und das nervigste sind die 0,1% und 1% LOW-FPS, das ist gernau der Ruckler, indem du gekillt wirst (oder dein Maintank gekillt wird), weil man den kritischen Moment verpasst.
Insofern hat der X3D schon einen Sinn.
Oh man... Bei einer X3D CPU ist es völlig egal, ob man jetzt 6000er oder 6400er Ram hat. Auch die Timings sind vernachlässigbar.
Naja, "völlig egal" ist übertrieben... der Cache ist halt auch "nur" 3x so groß (und nicht 10x oder 100x so groß).
Weniger kritisch ist er allemal, das ist richtig.
Trotzdem würde ich selbst HEUTE wenn ich das Budget dafür habe keine 460€ für 6000 cl 48 zahlen.

=> Wenn man was macht, dann so, wie der TE das vor hat.
Klotzen mitm 9850x3d, alles andere ist Murks.

Muss man halt wissen, ob man das Spielgeld für WoW am Tisch legen will(/kann.

Trotzdem würde ich selbst HEUTE wenn ich das Budget dafür habe keine 460€ für 6000 cl 48 zahlen.
Das wäre ja auch selten dämlich, denn es gibt 6000er CL30 "bereits" für 380€.
Würde an der Stelle des Threaderstellers schnell bei dem Team Group Ram von Alternate zugreifen für 380€, sofern er sich für ein AM5 Setup entscheidet.
Das ist aktuell ein Angebot.

naja ich kann den PC abschreiben und verkauf den Alten,
das heißt netto kostet mich der spaß 300-400 euro... so in etwa

Ich würde den 9800x3d nicht kaufen, wenn ich nicht wüsste, dass die nächste Generation AMD auch auf dem AM5 laufen wird...
aber will eigentlich nicht bis ende 2027 warten...

bitte um Feedback ob es "bessere" preiswertere Komponenten gibt :)
Hi, ich würde ein MSI Brett nehmen, bei ASUS und Asrock schmort es zurzeit.
Mein Vorschlag:
RAM würde ich diese nehmen.
Der 9850X3D ist ideal wegen des hohen Boost, leider steigt der verbrauch ein wenig, ist aber vertretbar mit UV lässt sich bestimmt was machen.

Der CL wert ist schon wichtig bezogen auf den min FPS siehe blauer Balken.
Ist nicht viel gewinn, aber wenn der Preis stimmt ist es ok.

1774018140574.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh