PC Upgrade

windrunner

Experte
Hallo,

ich plane ein Upgrade meines ca. 7 Jahre alten PCs . Bei Gaming stelle ich keine hohen Ansprüche, ich möchte eher mehr Leistung für Vegas Pro 15 haben, also Videobearbeitung. Momentan laggt es ein bisschen beim bearbeiten.
Ein neues Gehäuse würde ich mir auch holen wollen.
Wäre es sinnvoller Windows dann neu zu installieren? Wenn ja würde ich mir dafür noch ne neue SSD dazu holen.

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Magic the Gathering Arena
Horizon Zero Dawn

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Videobearbeitung
Vegas Pro 15

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut, Radeon GPU

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor 1 : HP 27vx, (60Hz@1920x1080)

Monitor 2: Philps 221TE (60Hz@1920x1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU:
Intel Core i5 4460
GPU:
Radeon RX 580
Mainboard:
ASRock B85M Pro4 Intel B85
RAM:
16GB (2x 8GB) G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
8GB (2x 4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Festplatten:
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
240GB Patriot Burst
4TB WD Red Plus WD40EFZX
Netzteil:
be quiet Pure Power L7 530W
Kühler:
Scythe Katana 4 Tower Kühler

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Februar 2023, Black Friday Sales

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eine erste Idee:
150€ B550 Board
150€ Ryzen 5600
100€ 2x16gb RAM
2x 100€ 1tb m.2 SSDs (Quelle und Ziel für Work in progress)

Wenn du dann noch Budget hast oder einen Schnapper findest: Ryzen 5700 für 2 mehr Kerne.

Und dann hättest du auch einen Upgradepfad, irgendwann einen 5950x drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Da nimmt aus vielen Gründen quasi immer ne komplett neue Kiste und der Aufpreis ist gering für sowas von viel Performance Boost beim zocken.

Deine beiden SSDs würde Ich da definitiv auch nicht weiter verwenden und das NT auch nicht und mit DDR3-RAM und dem Mainboard hats sich schon vor einigen Jahren sowas von erledigt.

Deine Kiste ist rund 9 Jahre alt und nur die GPU ist viel neuer, mindestens rund 4 Jahre und nicht so lahm.

Im Prinzip könntest du da die RX 580 behalten und die Anforderungen von Magic the Gathering Arena sind aber sowas von geringer.

Ich würde da aber schon viel eher ne RX 6600 kaufen.

Besonders wenn du beabsichtigst nen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen.

Und der Boost bei der CPU ist da natürlich sowas von immens.

P.S.

Das sollte man bei Vegas immer machen!

Windows neu installieren hilft zudem oft und bei ner neuen Kiste (Mainboard und CPU) ist das absolut immer Pflicht.

Allgemein hat man aber bei fast allen Videobearbeitungs Progs mit ner nVidia GPU viel weniger Probs und ein besseres Ergebnis!

Ist da die GPU der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden SSDs würde Ich da definitiv auch nicht weiter verwenden und das NT auch nicht und mit DDR3-RAM und dem Mainboard hats sich schon vor einigen Jahren sowas von erledigt.
Warum? Ich kenn mich da nicht so aus

Im Prinzip könntest du da die RX 580 behalten und die Anforderungen von Magic the Gathering Arena sind aber sowas von geringer.

Ich würde da aber schon viel eher ne RX 6600 kaufen.

Besonders wenn du beabsichtigst nen Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen.
Wie gesagt lege ich momentan nicht so viel Wert auf Gaming, würde daher meine GPU vorerst behalten.
Hab mir dann das hier zusammengestellt mit Ryzen 5700 wie von 2k5lexi vorgeschlagen

Patriot SSDs sind immer unterste Schublade und die Samsung SSD ist Heute auch definitiv nix vernünftiges mehr und zu alt!

Beide haben ne hohe Wahrscheinlichkeit von jetzt auf gleich in naher Zukunft Ihr Leben auszuhauchen und sind natürlich auch immer viel lahmer.

Wer da sparen will, der spart sowas von falsch.

"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar"​

Und Ich würde da max. nen Ryzen 5 5600 nehmen.

Nimm anderen RAM. Corsair lpx 3200 cl18.

Das Netzteil kenne ich nicht. Ich würde ein bekanntes nehmen. Nicht unbedingt ein teures, kann ja auch ein günstiges seasonic sein.

CPU Kühler wäre noch gut. Scythe katana 5 oder LC-CC-95/ LC-CC-120 oder sowas.

Und nicht ausschließlich billig kaufen. Preis ist nicht das beste Kriterium. Günstig sollte es sein, aber wenn günstig bekannt und bewährt.
Soll ja auch funktionieren und nicht zicken.

Grafikkarte würde ich erstmal behalten und umziehen. Da sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
NTs altern und liefern im hohen Alter bei weitem nicht mehr das was drauf steht.

Das Pure Power L7 530W ist wie deine Kiste rund 9 Jahre alt und das übernimmt man in ne neue Kiste nur wenn man Ärger liebt...

würde Ich da schon eher als dein ausgesuchtes NT nehmen.

Ich sehe das wie @Alpha11; zu neuer Technik gehört auch immer ein neues Netzteil.....

Kurzes Update, habe jetzt folgendes System:

AMD Ryzen 5 5600
Radeon RX 580
Gigabyte B550M DS3H
32GB G.Skill DDR4-3200
550 Watt be quiet Pure Power 11
Monitor1: 2560x1440, 144 Hz
Monitor2: 1920x1080, 60 Hz

Hab mir jetzt Elden Ring geholt und will daher meine GPU upgraden. Würde das gerne in 1440p zocken.
Ich wäge gerade ab zwischen Radeon RX 6700 XT (400€ bei mindfactory) und Geforce RTX 3060 Ti. Habe 400€ zur Verfügung.

Reicht mein NT dafür aus?
Lohnt es sich noch zu warten bis die neuen Mittelklasse GPUs released werden?
Kann ich die GPU einfach einbauen ohne Windows neu zu installieren?

Kann ich die GPU einfach einbauen ohne Windows neu zu installieren?
Ja, aber wenn du von AMD auf Nvidia wechselst gibts evtl Treibertrouble.
Am besten schon mal einlesen wie DDU über abgesicherter Modus funktioniert (oder youtube fragen)
Reicht mein NT dafür aus?
lockerst.
Lohnt es sich noch zu warten bis die neuen Mittelklasse GPUs released werden?
ich denke nicht. Die Fertigungstechnologie der Chips in der nächsten Generation ist so teuer... da sind keine Preisrutsche zu warten.
Ne 6700xt für 400€ ist super. (kannst dir ja bei Geizhals die Preischarts anschauen, da bekommste ein Gefühl)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh