[Kaufberatung] PC-Upgrade oder nur Mainboard tauschen

Thorsten73

Enthusiast
Hallo, zur Zeit sitze ich noch vor einem I7-2600K OC 4,4Ghz / Asus P8Z68-V Pro / 16 GB DDR3 Speicher und einer ATI 7970 3GB. Seit einpaar Tagen zickt die CPU herum und nach jedem Kaltstart wird die Intel NIC auf dem Board nicht mehr erkannt.
Nun bin ich am ueberlegen ob ich nur das Mainboard tausche oder vielleicht Board inkl. CPU das wuerde aber heissen das auch der Speicher getauscht werden muss. Gibt es noch neue Boards fuer die Sandy Bridge CPU bzw. welcher Chipsatz waehre den kompatibel?

Danke im voraus.

Mfg
Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Kann dir nur sagen ,weil ichs für nen Freund versucht habe zu finden. Das ist halt ne Entscheidungsache bei der nen Z68 Mainboard Gebraucht , kostet bei ebay (Sofort kaufen ) etwa 130 Euro +/- .Das ist für nen Gebrauchtes Mainboard eigendlich zuviel ,vorallem weil der Sockel schon etwa 8 Jahre alt ist. Wenne nicht mehr ausgeben willst als die 130 Euro, ist wohl nen Mainboard tausch die vernünftigste /Günstigste Alternative.Sowie bei Händler sind die passenden Mainboards kaum noch zu finden. Wenn für Überteurte Preise.

Sowie für Sandy Bridge die Z Mainboard Z68 - Z77 sind kompatibel , aber nur mit DDR 3 Ram . Sockel 1150 , was danach kamm ist auch nur ddr 3 Kompatibel. Das mit DDR 4 fing erst mit Sockel 1151 an. Sowie bei Sockel 1151 gibts Boards die DDR 3 Kompatibel sind , aber die auswahl ist bescheiden.

Wenn du wirklich In Games Maximale Performance haben willst (MAX FPS), also nen 100/120/140 HZ oder 200 + HZ Monitor hast , würd ich nen I7 7700 k hollen. Das ist der einzige Prozessor , der sich noch lohnt für Sockel 1151 zu kaufen.

Wenne lieber mehr Multicore Leistung haben willst, bzw. dir Max fps nicht so wichtig wären. Wäre nen 1600/1600x/1700/1700x obwohl der 1600/1600x , für zumindestens Full HD -QHD ausreichend sind. Bei Ultra HD schneiden die Ryzen 8 Kerner ziemlich gut ab .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh