[Kaufberatung] PC Upgrade mit Luft nach oben?

Nosdasil

Neuling
Hallo

mein derzeitiges System ist ein

AMD 3800
2 Gig Ram
8800GT

nun möchte ich für ~200€ mein MB, CPU und RAM aufrüsten wo ich weiß, dass ich z.B. nächstes Jahr einfach nur ne neue CPU kaufen kann und doch einiges an Mehrleistung raus kommt ohne gleich wieder "alles" aufzurüsten.

Ausgesucht habe ich mir bisher:
Dieses Asrock Board Denn auf dieses Board kann ich auch die neuen Phenoms rauf setzen später.
Dazu kommen logischerweise noch RAM (4GB werden es dann denke ich) welcher wäre da zu empfehlen in Combo mit einem der unten genannten CPU's?

Nun ist die Qual der Wahl nur recht groß welche CPU nun her soll:
1. X2 6000
2. Phenom X3 8650

Welcher würde mir für meine Zwecke (Spielen (hauptsächlich MMORPG) und Surfen) besser sein?

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den X2 hat den höheren takt und reicht dicke und nimm günstigen 800er ram.
phenom I würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten.

Und danke für den Hinweis Opteron aber ich habe keine Ambitionen zu Übertakten :)

Einen X2 6000 würde ich mir echt nicht mehr kaufen. Alte, heiße und langsame CPU.

Ein Boardtausch macht meiner Meinung nur Sinn, wenn du dir ne ordentliche CPU wie nen Phenom II oder einen modernen X3 holst.

Einen X2 6000 würde ich mir echt nicht mehr kaufen. Alte, heiße und langsame CPU.
Und ein 3/4 Kernprozessor (mit ggfs geringerem Takt) bring mir für mein Anwendungsgebiet genau welche Vorteile?

Ein Boardtausch macht meiner Meinung nur Sinn, wenn du dir ne ordentliche CPU wie nen Phenom II oder einen modernen X3 holst.

Genau das lass ich mir doch mit dem Board offen, dass ich mir z.B. nächstes Jahr nen günstigen Phenom II holen kann.

Und danke für den Hinweis Opteron aber ich habe keine Ambitionen zu Übertakten :)
Ok, dann spar die 20 Euro trotzdem und nimm nen 5050e, oder 5200+ und die 55 Euro.
Für Deinen Einsatzbereich sollten die paar MHz mehr auch schon egal sein.
20 Euro würde ich da sparen, aber ist Deine Entscheidung.

Schau Dir vielleicht auch den 7750 an:
http://www.mindfactory.de/product_i...2-7750-2700MHz-3MB-AM2--95W-Blackedition.html

Braucht zwar gut Strom, aber wenn Dir das egal ist ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Und ein 3/4 Kernprozessor (mit ggfs geringerem Takt) bring mir für mein Anwendungsgebiet genau welche Vorteile?

Genau das lass ich mir doch mit dem Board offen, dass ich mir z.B. nächstes Jahr nen günstigen Phenom II holen kann.

Wenn dein Einsatzbereich nicht mehr Leistung erfordert, als du eh schon hast, wieso dann wechseln?

Naja er hat wohl noch keinen dual core ...

Klar, aber wieso denn immer nur auf das Nötigste aufrüsten?
Kommt im Endeffekt nicht günstiger und man immer nur unteres Mittelmaß.

Gleich nen X3 oder X4 rein und dann hat man so lange Ruhe, bis man eh alles neukaufen muss.

Hab meinen Quad auch schon 1,5 Jahre. War damals absolut nicht nötig, aber er reicht jetzt immer noch absolut. Diejenigen die dazwischen noch vom E6*** auf E8*** gewechselt sind, sind weder besser noch günstiger weggekommen....

Klar, aber wieso denn immer nur auf das Nötigste aufrüsten?
Kommt im Endeffekt nicht günstiger und man immer nur unteres Mittelmaß.

Gleich nen X3 oder X4 rein und dann hat man so lange Ruhe, bis man eh alles neukaufen muss.
Stimme ich zu, aber ich denke mal, es scheitert an der aktuellen Finanzlage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh