[Kaufberatung] PC Upgrade für Verschiedene Zwecke (Allround)

Popkultur

Enthusiast
Hallo,

wir haben hier einen PC stehen, der hat an der Hauptplatine oder am Prozessor irgendeine Macke. Da diese Teile aber sowieso schon relativ alt sind, haben wir uns überlegt Hauptplatine, Prozessor und Speicher samt Lüfter upzugraden. Eine GTX 1080, SSDs, 4K Monitor und andere Peripherie sind schon vorhanden.

Einsatzzweck: gelegentliches Spielen, gelegentlich Video/Bildbearbeitung, Surfen, Office.

Herausgesucht habe ich:
MSI MSI H170A PC MATE (nur 99? erscheint recht günstig).
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151
Corsair 16GB (welchen?)
Lüfter: brauche ich da einen neuen? Oder könnte es sein, dass der alte weiter verwendet werden kann?

bisher: i7 2600K Sandy Bridge 1155LGA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Macke? Der ist nämlich meist noch mehr als ausreichend.

Welches Netzteil ist vorhanden?

Grafik- und Soundfehler, v.a. im Browser, am Browser und in Youtube. Graka ausgetauscht, half nicht. Windows 7 neuinstlliert half nicht. Treiberupdates halfen nicht.

Netzteil ist ausreichend dimensioniert. Kann aber nicht sagen welches.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Dimensionierung ist die Technik entscheidend. Eine 1080 würde ich nicht an ein Netzteil von vor 10 Jahren hängen, auch wenn es 500W hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh