PC upgrade für dayz neue CPU + GPU ?

kralat

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne dayz mit meinen rechner spielen können, zurzeit habe ich nur 15-30fps

i3 2120 3.3ghz
9800GT
2x4GB ram
asrock P67 Pro3

die grafikkarte wird wohl das größte manko zurzeit sein, welche käme in frage? Ich habe eigentlich nicht vor mehr als 100€ in eine graka zu investieren. Sie sollte 3x dvi/hdmi haben und von nvidia sein. Wenn ich das richtig sehe, kommt von der aktuellen reihe nur die GTX 650 in frage?! Ich hätte allerdings auch kein problem mit einem älteren gebrauchten modell, p/l sollte halt stimmen.

Reicht die cpu oder ist da auch ein upgrade nötig?

lg

edit
die GTX 560 scheint auch noch ganz interessant zu sein ~130€
GTX 650 Ti 124€ , bis jetzt mein favorit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DayZ ist nicht wie alle denken GPU Lastig sondern eher CPU Lastig. Ein Upgrade deiner Grafikkarte dürfte denoch nicht schaden.

bei der graka würde ich mit erst mal nicht um die CPU Gedanken machen.
wenn dir gebraucht egal ist kannst du mal nach 6950 oder 560ti448 gucken, die liegen etwa bei ~120€. die AMD würde ich aber vorziehen oder muss es unbedingt nv sein?...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Schau' dich mal hier im Marktplatz um. Für 100€ bekommst du derzeit eine HD6870 - wenn es unbedingt nVidia sein muss, sollten auch günstige GTX560 für den Preis möglich sein.

Ich hab selber mit etwas geduld (ca. 1 Woche) und beobachtung eine GTX 560 Ti Palit Sonic 107 inkl. und eine GTX 560 MSI Twinfrozer für 111 inkl. ersteigert!
Also für knapp 100-110 geht da schon was!

Besser wäre aber eine GTX 570!
Die kommen in der Bucht schon mal für ca 120-130 Übern Tisch!
Finger weg von der GTX 560 Ti 448. (da wollen die meist mehr Geld als für eine GTX 570)

ich hab mir schon heute nacht die 650 ti für 125€ bestellt. Von den benchmarks her liegt sie ca 15% hinter der 560 ti, zu der 570 konnte ich keinen vergleich finden, läuft aber auf schätzungsweise ~25% mehr leistung hinaus :(. Naja, das einzige was mich tröstet ist das die karte neu ist und der stromverbrauch recht gering ist. Ich beobachte gerade die beiden 5xx in der bucht, bin mal gespannt für wieviel die gleich wegehen. Danke für die hilfe.

edit
was die beiden gtx 5xx an strom ziehen ist aber nicht von schlechten eltern
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_650_Ti_Power_Edition/26.html

die gtx 570 ist eben für 160€ inkl versand wegegangen. Und ich hab herausgefunden das die 560ti oced ohne probleme an die 570 rankommt, was wohl auch der grund dafür ist, das sie ähnliche preise wie die 570 erziehlt @Stuntmanbob

560 ti 117€ inkl versand, p/l ziemlich nice

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 560 Ti ist ok!
Klar verbraucht sie mehr aber es ist immerhin eine Karte aus der 40Nm Fertigung!
Dafür ist die leistung höher als bei det 650 Ti und der Prei ist geringer!

Ich würde mal schauen wie sich deine Karte OCen lässt!
Hab bisher zwei Karten aus der Keppler serie in den fingern gehabt und beide waren sehr Taktfreudig!
Eine GT 640 die GPU & RAM je + 275 Mhz gemacht haben und eine GTX 650 die auch ca 200 Mhz mehr gepackt hat!
Bei der GT 640 waren im 3DMark Vantage 7500 zu 10500 P. und bei der GTX 650 von ca. 11000 auf 13000 P.
Trotzdem waren beide Karten sehr leise und kühl!

Also mit OC bekommst du vielleicht ca die Leistung der GTX 560 Ti.

ich hab mir schon heute nacht die 650 ti für 125€ bestellt. Von den benchmarks her liegt sie ca 15% hinter der 560 ti, zu der 570 konnte ich keinen vergleich finden, läuft aber auf schätzungsweise ~25% mehr leistung hinaus :(. Naja, das einzige was mich tröstet ist das die karte neu ist und der stromverbrauch recht gering ist. Ich beobachte gerade die beiden 5xx in der bucht, bin mal gespannt für wieviel die gleich wegehen. Danke für die hilfe.

edit
was die beiden gtx 5xx an strom ziehen ist aber nicht von schlechten eltern
MSI GeForce GTX 650 Ti Power Edition 1 GB Review | techPowerUp

die gtx 570 ist eben für 160€ inkl versand wegegangen. Und ich hab herausgefunden das die 560ti oced ohne probleme an die 570 rankommt, was wohl auch der grund dafür ist, das sie ähnliche preise wie die 570 erziehlt @Stuntmanbob

560 ti 117€ inkl versand, p/l ziemlich nice
wo ist denn das p/l ziemlich nice? dann lieber für 26€ mehr eine NEUE hd7850. die mit der 560er den boden wischt und mit occ die gtx580 attackiert ;)

graka ist da, treiber installiert, doch dayz zickt rum. Ich war eben in einem kaufhaus drinne, egal ob ich die setts alle auf maximum stelle oder auf minimum, an den fps ändert sich nicht, die bewegen sich ca. bei ~30. Normalerweise sollten 30fps auch reichen um einigermaßen ruckelfrei spielen zu können, doch bei mir ist es wirklich extrem am ruckeln, das hatte ich mit meiner 9800GT nicht, gefühlt konnte ich mit der 5mal flüssiger spielen. Jemand ne idee?

http://s14.directupload.net/file/d/3137/7ep4lvkg_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn das p/l ziemlich nice? dann lieber für 26€ mehr eine NEUE hd7850. die mit der 560er den boden wischt und mit occ die gtx580 attackiert ;)

Also davon das eine 7850 mit einer gtx560 ti den boden wischt ist mir neu,da ich beide karten in betrieb habe?
Und die sollte auch ca bei der leistung einer gtx570 liegen (eig darunter),eine 580 ist nochmal was ganz anderes,die ist sogar in den meisten sachen knapp besser als die hd7950.....

Es kommt imer auf die gesammt Architektur einer Karte an!
Einfach pauschal zu sagen das eine 7850 so schnell sein kann wie eine GTX 580 ist blödsinn!
Bezogen auf Benchmark werte vielleicht (was ich auch nicht ganz glaube) aber die Umsetzung der Grafik bei einer GTX 580 wird um einiges besser sein wie bei der kleinen 7850!

leute ... :btt:

der TE hat sich entschieden, gekauft und hat ein Problem...

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

edit: lädt dein game zwischendurch nach?

hört sich für mich wien storage-problem an

Was erzählt der da... :hmm:

@kralat... Windows neu aufgesetzt?

nein, ist das nötig? :heul:

[/COLOR]edit: lädt dein game zwischendurch nach?

hört sich für mich wien storage-problem an

was meinst du mit zwischendurch nachladen ?

es fühlt sich echt wie 10fps an, cs:go & 1.6 laufen jedensfalls ohne probleme, bei cs:go hab ich jetzt mehr fps, kann jedoch nicht sagen wie viel mehr, spielt sich aufjedenfall sehr flüssig.

edit
von mir aus könnt ihr ruhig weiter diskutieren was die grakas angeht.
hab auch mal einen thread im dayz forum eröffnet: http://dayzmod.com/forum/index.php?/topic/118270-new-graphics-card-worse-fps-then-befor-650ti/

edit2
ich hab halt im endeffekt genauso viel fps wie vorher, nur das es sich mal gar nicht wie 30fps anfühlt

Zuletzt bearbeitet:
Würde vielleicht nochmal zu der Thematik zurückkehren, dass evtl nicht doch der kleine i3 der Flaschenhals ist...nur mal so als Vermutung...
Vielleicht auf nen i5 wechseln? Hier gerade im Angebot:
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2550K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

Des Weiteren mal Windows neu aufsetzen und den neuesten nvidia Treiber ganz frisch installieren. (Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert und mit Ccleaner die Treiberreste entfernt?)

Schöner Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
da es vorher mit meinem i3 auch lief, sollte es jetzt definitv auch noch laufen. Hatte den neuen treiber einfach drüber geklatscht, werde wohl bei gelegenheit die kiste neu installieren.

Ich scheine das problem gefunden zu haben, ich habe den server gewechselt und siehe da es lief ohne probleme :d
Nochmal auf den lag server zurück gegangen um die anderen zu fragen ob sie irgendwelche probleme hier hätten, bis auf eine person niemand. Zuvor konnte ich ja auch immer ohne probleme auf diesem server spielen, schon strange das ganze.

Aufjedenfall danke an alle für eure hilfe ;)

Achso. Dachte es war vorher laggy und ist es jetzt immer noch. Und da eh schon jemand das mit dem i3 gepostet hat und ich das auch als mögliches Nadelöhr sehe, wollt ich das nochmal ins Gespräch bringen.

Gruß
Sebi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh