PC Upgrade 600€

madrix

Enthusiast
Vorweg:
Monitore, HDDs und Graka ist vorhanden (und bleiben auch vorerst erhalten)

Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, tray (CM8064601560615)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Nachtrag:
Gehäuse und Kühler wurden vordergründig unter ästhetischen Aspekten ausgesucht und sind eigentlich nicht "verhandelbar"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf beim Prozi die "boxed" Version - zwecks Garantie.
Der Kühler ist ganz leicht Overkill für eine non-k CPU aber Optik ist alles :fresse2:

Der Rest ist ja ganz ok... eventuell einen Xeon falls HT benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Anwendungsbereich? Außerdem würde ich nicht die normale ATX-Variante des Boards nehmen in dem großen Gehäuse.

Ich find µATX gut. Und wenn dann ein vollwertiges ATX Board und nicht so ein "abgeschnittenes" wie in deinem Beispiel

Edit: Außer es kann mir jemand einen driftigen Grund nennen, ATX µATX vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist vollkommen inordnung.
Mit einem I5 kann man in jedem Anwendungsbereich was anfangen.
Sollte sich aber dein Anwendungsbereich nur auf office und Internet etc. beschränken dann bleib bei deinen q9550 und pack dort die SSD rein

Was den Kühler angeht denke geht es dir unter anderem auch ums design , weil man den durch die Scheibe sieht.

Nimm ne nummer kleiner und dieser ist auch schick. Sieht im endefekt vielleicht sogar besser aus ;)

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html

Zuletzt bearbeitet:
scythe ashura shadow :drool:

Getippt mit der Luxx App

Ich find den BQ cooler :p

Nein, den bereits erwähnten und deutlich günstigeren be quiet! Dark Rock Advanced C1 :)

Bitte nicht schlagen, aber ich finde den Dark Rock Pro 3 optisch viel interessanter

edit: Ich denke ich werde einen AiO-Kühler nehmen, kühlt zwar nicht besser, aber bringt sonst Vorteile

Zuletzt bearbeitet:
ein aio Kühler kühlt aber nur gut wenn er ordentlich druck bekommt, weil die lammellen abstände
bei den aktuellen Kühler so dicht sind. Zweitens hörst du dann ggf. die Pumpe obwohl du dann ggf.
die Lüfter gegen leise getauscht hast. Für einen I5 ohne oc ist deine Kühlerwahl eh voll übertrieben .

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schon mit einem 30 Euro Macho BW (mit 140 mm). Die Pumpe einer AiO hörst du allerdings immer (wenn man genau hinhört auch nach Drosselung).

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Bei welchen Temparaturen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass HW länger hält, wenn sie ausreichend gekühlt ist.

Versteh ich nicht ganz. So kann ich den Lüfter mit 800rpm drehen lassen und er bleibt unhörbar.

Das kannst du mit einem Luftkühler ebenfalls, wobei die CPU dann wahrscheinlich kühler bleiben wird, da die AiO - Waküs wie bereits erwähnt hohe Lüfterdrehzahlen brauchen, um einem mittelmäßigen bis sehr guten Luftkühler ebenbürtig zu sein. Und man kann nie ausschließen, dass die Pumpe deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar ist. Ich hatte mal eine H100i, bei der das unter bestimmten Umständen der Fall war, das entstehende Geräusch war hier ein (von mir als unangenehm empfundenes) Surren.

Wenn du weiterhin mit der mATX - Variante des Asrock liebäugelst, solltest du defintiv einen kleineren Kühler nehmen als de Dark Rock Pro 3, denn sonst könnte es auf dem Board zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte arg eng werden (die meisten ATX-Boards besitzen über dem ersten PEG-Slot ja noch einen 1xPCIe - Steckplatz, also mehr Raum zwischen CPU-Sockel und erstem PCIe-x16 Steckplatz, gerade bei 14cm+ - Kühlkörpern ist das ein großer Vorteil, da sonst unter Umständen die Graka nicht mehr in den ersten PEG-Slot passt).

Bei welchen Temparaturen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass HW länger hält, wenn sie ausreichend gekühlt ist.

Wäre die CPU sogar schon mit einem 20€ Kühler ;)

Wie gesagt AIO ist mist. Spätestens bei der Pumpe.
Ich hatte damals eine H50 .
Ich sage da nur nein danke.
Ne gute Luftkühlung ist immer die bessere Lösung.

Ein Mugen 4 wäre schon mehr als ausreichend ;)
Den kannst du sorglos mit 400-500 U/min laufen lassen unter volllast, wobei es da egal wäre , wenn
sie mit 1000 U/min laufen würde unter gaminglast (wobei ich glaube der Lüfter bei einem 4590 nicht so hoch aufdrehen wird) ,
weil die Graka sicher lauter sein wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, message angekommen: aio = scheisse :d

also Luftkühler.

Ich bin auch sehr gerne bereit weniger auszugeben, ABER (sry) bisher alle genannten Kühler sehen sch... aus!

Bei einem geschlossenen Case wäre da auch ziemlich wurscht.

Aber das vo mir präferierte Case hat ein Window - also muss der Kühler optisch was hermachen.

scythe ashura shadow?
prolimatech megahalems?
evga acx cpu cooler aka hyper tx3 oem?
be quiet c1?

Getippt mit der Luxx App

Immer dieses "AIO ist scheiße...Pumpe ist voll laut ey". :rolleyes:

Ich hab ne H100i und 2 NZXT Kraken X40 im Rechner und höre nicht einen Mucks von den Pumpen. Wenn die Pumpe Rattern oder sonstige Geräusche von sich gibt ist, ist sie Defekt und muss ausgetauscht werden.

Allerdings ist ohne OCing alles über einem Macho reine Geldverschwendung.

ein teurer kühler würde sich halt wirklich nicht lohnen. außer du hast das geld locker genug sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh