• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Pc-Upgrade | 1000 €

Keyplayerone

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte meinen ca 2,5 Jahre alten Pc aufrüsten

900- 1000 € Kann ich investieren (auf nen paar Euro würde es aber nicht ankommen)

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und auch regelmäßig auf Lans vertreten,daher sollten die neuen Teile ordentlich Power haben

Der Pc sollte "Zukunftssicher" (Mindetens 2 Jahre) sein,da ich nicht jedes Jahr weitere 1000 € Invenstieren kann

Ich wollte auf i7 und DDR3 umsteigen

Falls noch Geld überbleiben sollte,lässt sich noch über eine neue Graka / und oder eine nicht allzu teure Wakü nachdenken

Da ich nun nicht so viel Ahnung habe wollte ich mich an euch wenden,da ich für so eine menge Geld nicht die falschen Teile kaufen möchte

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Mein momentanes System

Intel Core 2 Duo E6600 2x 2,4 + Arctic Freezer 7 Pro

2 Gb DDR2 Ocz Ram 800

Asus p5w Dh Deluxe

Enermax Liberty 620 W (pfeift manchmal ziehmlich komisch,nicht das es sich verabschiedet)

Connect 3D Ati Radeon 1950 XTX 512 Mb DDR4

Thermaltake Armor Junior

( 24 Zoll Widescreen Benq )

~Sehr laut,beim zocken dreht er wegen der Graka immer richtig auf... ~

Ich hoffe dies ändert sich mit den neuen Systemkomponenten

So nun zum neuen System,ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht :

Falls irgendwas nicht passt ( Zu teuer/ zu Billig / passt nicht ins System) bitte austauschen

(Preise von Alternate)

- Cpu = Intel® Core™ i7-920 259,-* €

- Motherboard = Asus P6T 219,90-* €

- Ram = G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 102,90-* €

= 581,8-* €

Bei dieser Ausstattung würden noch 478,2-* € über bleiben

Nun die Frage aller Fragen :

Bekomme ich noch eine gute Graka + eine annehmbare Wasserkühlung zusammen?

Habe mit Mühe und Not eine damals eine Gtx 260 in mein Case reinbekommen,diese wurde aber zurückgeschickt da sie zu laut Gepfiffen hat

Die Graka sollte daher nicht größer als eine 260er sein, da sonst noch ein neues Case her muss

Für die 260er musste ich schon meinen Festplattenkäfig umbauen

Würde mich sehr darüber freuen wenn sich jemandem meinem kleinem "Problemchen" annehmen kann :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka würd ich schon noch eine neue nehmen. Eigentlich würde dein sys für spiele mit neuer graka und mehr ram auch reichen.

schließe ich mich an

warte mit dem großen tausch noch,

kauf dir ne hd4890 und n gutes 4gb kit ddr2 (altes rausnehmen, vollbestückung ist nicht immer ratsam)
damit kommst erst noch mal n ganzes weilchen aus.
cpu am besten etwas occen und gut ist
dann kannst du nächstes frühjahr schauen, danns idn dx11 karten erschwinglich und evtl. ist auch i5 dann schon verfügbar und man weiß mehr was die leistung dahingehend angeht

Jo zum zocken ist dein e6600 doch nicht schlecht takte ihn ein bischen und erfreue dich daran noch n Jhar kauf dir jetzt ne 4870 oder 4890 die sind zur zeit stark im Ptreis gefahllen.

Okay,schonmal Danke für eure Antworten

Werde mir dann die Vorgeschlagenen 4 Gb ram und eine von den Grakas hohlen,gibt ja verschiedene,welche könnt ihr mir empfehlen?

Bei der 4890ér fängst beim Preis bei 180 an und höhrt bei 240 auf :/

Will ja nun ne leise & gleichzeitig schnelle

Ich finde diese http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=339222&query=4890&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails sieht garnicht mal so schlecht aus

Und was ist wegen der Wakü?

Wird sich da in diesem Jahr noch viel ändern?
Sonst könnte ich mir diese ja jetzt schon kaufen und richtig Übertakten,mit der Luftkühlung kann das ja nicht viel werden

Nächstes Jahr kommt dann die neue Graka + der Grakawaküaufsatz + neuen Cpuwaküaufsatz wegen dem 1366 Sockel

mfg

Hat den standart Kühler drauf, wenn diie graka leise sein soll ist die vapor reihe nicht zu verachten die soll leise sein.

wenn du es leise haben willst, dann nimm die 4890/4870 Vapor-X.....mit der wakü würd ich auf den neuen pc warten!

Viellciht noch ein guter Prozessorkühler für ca. 30-35 €. Zum Beispiel Mugen 2 oder Alpföhn GroßClockner...
Dann ist OC unter Luft auch kein Problem mehr!

also um auf dein waküvorhaben n bissl einzugehen :

du solltest auf jeden fall sag ich mal 350 euro rechnen, damit du ein einigermaßen gescheites system hast, denn wenn du billig kaufst, kaufst du 2 mal...

hab dir hier mal ne kleinigkeit zusammengestellt und ich denke fuer cpu+graka ist dies als leistungsfaehiges budget system nicht zu toppen, natürlich geht da noch einiges mehr, was sich dann aber wieder im preis niederschlaegt un fuern anfang nicht zu empfehlen ist :d

alles zusammengestellt bei aquatuning.de

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal (775/1366/AM2/XEON) (Art.Nr.: 10141)
46,89 €* 46,89 €*

EK Water Blocks EK-FC4890 CF - Acetal Nickel (Art.Nr.: 12243)
89,95 €* 89,95 €*

Watercool HTSF 360 Triple (Art.Nr.: 35067)
66,49 €* 66,49 €*

Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm) ( 120x120x25mm ) (Art.Nr.: 78015)
5,79 €* 17,37 €*

Cape Corp Coolplex Pro 10 extern (Art.Nr.: 45016)
26,50 €* 26,50 €*

Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Art.Nr.: 49019)
67,99 €* 67,99 €*

13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (gerändelt) - black nickel (Art.Nr.: 63070)
2,19 €* 21,90 €*

Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar (7/16"ID) (Art.Nr.: 59008)
2,75 €* 8,25 €*

Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml (Art.Nr.: 30019)
9,90 €* 9,90 €*

Zwischensumme:
(inkl. UST 19% exkl. Versandkosten) 355,24 €*

das wär dann fuer sockel 775 also dein aktuelles board und den e6600 und eine ati hd4890...

bedenke aber, das du dafuer einiges am case umbauen musst und evtl den radi nicht intern unterbringen kannst ...

und nochmal ganz im ernst, versuch an ner wakue nicht zu sparen, sonst loest sich der vorteil vollkommen in luft auf :d

und zum thema noch n bissl warten :

is ob er die jetzt kauft oder später, der cpu kuehler passt durch die universalhlaterung auf 775 sowie auf 1366, die graka bleibt denke ich dann noch ne zeit lang drin und der radi is für cpu+graka only auch voellig ausreichend ...

das einzige problem an ner wakue is halt, sie steht preislich in keinem verhaelltnis zur leistung, es ist viel mehr style und das rumbasteln als die pure kuehlleistung, denn auch mit wakue wirst du keine temps unter 20° erreichen, und selbst die 20° gehn evtl nur im winter ohne heizung, du kannst immer rechnen

raumtemperatur + ~3-5° = wassertemperatur
wassertemperatur +~5-10° = cpu temperatur

überleg dir also gut ob der aufpreis den relativ geringen mehrwert einer wakue viel bringt :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast!

Ich hätte nicht gedacht das ne ordentliche Wakü so viel Geld fressen wird

Hab mit ca 200 € gerechnet

Aber was will man machen,Waküs sehen hallt geil aus :)

Dann muss ich wohl auf eine verzichten und gute Lüftkühler finden damit ich das andere Geld noch in weitere Teile stecken kann

Über ne Wakü kann ich ja nochmal nachdenken wenn ich demnächst im Lotto gewinne
-
Brauche ganz dringend neue Lüfter weil die alten einfach zu laut sind

Aufjeden fall hört man Graka(+ ich denke auch die "leisen" Caselüfter) wenn man nen Headset aufhat und zb nur Cs spielt...

Das geht garnicht

-4 Gb ram

-Die Vapor-X

-Neue Caselüfter ( + Cpu wenn nötig )

Damit werde ich dann wohl gut bedient sein

Könnt ihr mir noch nen Guten Cpu + Caselüfter empfehlen? Der Cpulüfter muss ja richtig kalt halten weil ich noch übertakten will

Immoment liege ich beim Surfen bei 31 Grad vom Cpu,gestern auf Lan waren es nach stundenlangem Betrieb 41 Grad

mfg

EKL Alpenföhn, Scythe Mugen2 oder gar einen noctua u12p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh