[Kaufberatung] PC Update für Foto / Video und Gaming

Xaser87

Enthusiast
Hallöchen,

da mein System momentan so viele Probleme macht mit zich .sys ( ca.17 verschiedene Varianten ) und mir das Geld für die Fehlersuche zu schade ist, wollt ich dann gleich mal umsteigen auch mit dem Hintergrund der Leistungssteigerung.

Mein aktuelles System ist noch dieses hier

sysProfile: ID: 56729 - Xaser87

Es sollen nur die Hauptkomponenten gewechselt werden ( CPU RAM GPU MB )
Ich bearbeite oft Fotos im Photoshop und hin und wieder schneide und render Videos im Sony Vegas.

Was ich nicht genau weiß ist, ob ein

Intel Xeon E3-1225V2 Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, tray (CM8063701160603) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

besser oder eher weniger geeignet wäre um auch den Gaming Bereich bisschen abzudecken ( wobei ich kaum aktuelle Spiele spiele bis auf Trackmania und FSX )

als der Intel Core i5-3570K Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Ram sollte es der sein Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit neuem System wird dann mit Sicherheit auch mal das ein oder andere neuere Spiel gespielt.

MB ASUS P8Z77-V LX2, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich da richtig geschaut, dass meine "alte" Soundkarte als PCI Version auch in dem neue Mainboard nutzbar sein wird?
CPU Kühler werd ich mir selber suchen, bräuchte nur gedankliche Unterstützung bei der Entscheidung

Gruß
Xaser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten will ich nicht mehr, da mein aktueller PC dadurch wohl Schaden genommen hat und ich deswegen diese ganzen .sys Fehlermeldungen bekomme.

Bei dem Board wäre ich sehr dankbar, dort seh ich zu viel Auswahl und hab kaum einen Überblick. Wichtig wäre das die PCI Soundkarte rein passt. ( 4x USB 2.0 und min. 1x USB 3.0 ) ( 2 Sata Platten und 2 SSD dran passen )

Ich werd mal nach einem Benchmark suchen der die Xeon und Core Prozessoren Vergleicht :hmm:

Beim MB werde ich wohl bei der Vorliebe zum Asus bleiben.

Die Frage wäre auch ob ich noch warte bis die Haswell ab evtl. schon März kommt. Sofort würde ich eh nicht kaufen da noch nicht alles Geld beisammen wäre. grübel^^

Man dankt für die tolle Hilfe...

Aktuell hab ich es nun so gestellt.

Intel Xeon E3-1230v2 ist eindeutig besser durch das HT, danke fürs Augen öffnen, dachte immer das sind ausschließlich Server CPU´s
Corsair Vengeance 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5
ASUS P8Z77-V LX2

Hat die fehlende GPU in der CPU Leistungsauswirkungen? Wozu bräuchte ich sie überhaupt wenn man ja doch eine eigene GPU verbaut oder wird der auch mit benutzt bei täglichen dingen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die fehlende GPU in der CPU Leistungsauswirkungen? Wozu bräuchte ich sie überhaupt wenn man ja doch eine eigene GPU verbaut oder wird der auch mit benutzt bei täglichen dingen?
Aus Leistungssicht hast du keine Einbußen. Durch den Wegfall der IGP hast du sogar etwas weniger Verbrauch.
Und da du eine extra GPU hast, wird die IGP nicht benötigt.
Die Frage wäre auch ob ich noch warte bis die Haswell ab evtl. schon März kommt. Sofort würde ich eh nicht kaufen da noch nicht alles Geld beisammen wäre. grübel^^
Ich denke mit Haswell wirds noch etwas länger dauern.
Wenn du aber eh erst später kaufen möchtest, frag lieber auch dann erst nach.
Es könnte sein, dass sich bzgl. der Empfehlung dann wieder was getan hat.

Ja denke aber das es so ganz gut passt und nächsten Monat zuschlagen kann.

Danke nochmal ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh