PC-Update ~ 1.000€

Loggnar

Profi
Heyho, alle paar Jahre mal wieder hier :d

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Jap. Sollte neuere Spiele etwas besser packen können, wird langsam Zeit. Einfach ein kleiner Performance boost

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur als Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 2 Monitore einmal einen Asus der auf 75hertz läuft und nen Benq mit 60 Hertz. Beide ganz normal 1920 x 1080 (Hier wäre aber auch in der Zukunft vl was besseres geplant)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Prozessor
Motherboard: B450M -A PRO MAX
Netzteil: EVGA 500W Bronze Power Supply (China Böller wäre bereit für ein Update)
RAM: 16 GB 2133 MHz DDR4 Memory
Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
Gehäuse: AeroCool GT-A ( Hier gerne auch Vorschläge - am liebsten wieder weißes Gehäuse)
SSD: 500 GB WD Blue M2 2280 ( Hier wäre ne etwas größere auch ganz cool/ passen auf das Motherboard überhaupt mehr? )

++ ich bräuchte sonen neueren hinteren Lüfter. Glaub meiner ist etwas ausgeleiert.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Höchstens bis 1000€ ~ Theoretisch würde ich hier nur gerne die Grafikkarte austauschen und aufjedenfall das Netzteil.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Direkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut (mit Hilfe) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 2 Monitore einmal einen Asus der auf 75hertz läuft und nen Benq mit 60 Hertz. Beide ganz normal 1920 x 1080 (Hier wäre aber auch in der Zukunft vl was besseres geplant)
Vorsicht...!

Gehäuse: AeroCool GT-A ( Hier gerne auch Vorschläge - am liebsten wieder weißes Gehäuse)

Hier wäre ne etwas größere auch ganz cool/ passen auf das Motherboard überhaupt mehr?
Du kannst 2.5" sata erweitern. Oder m.2 austaischen.
++ ich bräuchte sonen neueren hinteren Lüfter. Glaub meiner ist etwas ausgeleiert.
Arctic F12 PWM

Zuletzt bearbeitet:
ich würde für ~1000euro einmal alles neu kaufen - und so in diese richtung gehen :

zmIkhrt.png

k9RQpba.png

mögliche upgrades wären auf einen 5800x3d zu gehen - und auf eine nvidia gpu - ein case habe ich nicht dazu gepostet , da dies stark auf den eigenen geschmack ankommt.

lüfter -> gut und günstig : Arctic F12 / PST

und hier noch der link zur liste LISTE

Zuletzt bearbeitet:
da es hauptsächlich um ne Grafikkarte geht, wäre meiner Meinung nach eine 6700 XT Minimum, aber die Powercolor Fighter finde ich irgendwie hässlich :d
den 1600er auch upzugraden macht auf jeden Fall Sinn

wäre die Frage, welche Spiele und wieviel FPS bei zukünftig WQHD, wegen der GPU

Also find die 6700 XT ganz cool würde ich so nehmen. Bei Spielen bin ich wie gesagt eigentlich ziemlich schnell zufrieden, soll einfach akzeptabel laufen.

Spiele halt ab und zu mal was aufwändigeres wie Elden Ring (lief für meinen Geschmack auch noch ganz ok auf meinem Zeug), jetzt Hogwarts Legacy geplant.
Dazwischen immer mal wieder so Multiplayer Zeug wie Escape from Tarkov etc. Grundsätzlich aber eigentlich eher weniger aufwändigere Shooter. Falls das hilft.

Komplett alles neu wäre halt scheiße, weils für mich jetzt noch ok ist :d

Escape from Tarkov etc. Grundsätzlich aber eigentlich eher weniger aufwändigere Shooter
Das ist ein Widerspruch in sich.
Tarkov ist mies programmierter Spaghetticode, das ist im Multiplayer sehr schnell im CPU Limit.

Komplett alles neu wäre halt scheiße, weils für mich jetzt noch ok ist :d

das ist kompletter pfusch - dein system ist schon in die jahre gekommen, einzelne upgrades bringen dir nichts - ich denke mit dem von mir geposteten setup erhöhst du deine leistung um locker 200-300%

im titel steht -> PC-Update ~1000euro -> das war der vorschlag für ein pc upgrade für ~1000euro von mir , man könnte später dann noch weiter upgrade auf zb einen 5800x3d , eine der aktuellen top cpus im gaming bereich. (wenn das geld und der wille da ist) :)

im übrigen wiedersprichst du dir auch ... du suchst ein upgrade im wert von ~1000euro und gleichzeitig schreibst du
Komplett alles neu wäre halt scheiße, weils für mich jetzt noch ok ist
zusammenfassend würde ich sagen : du weist nicht genau was du überhaupt möchtest :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit dass Tarkov momentan die Ausnahme ist, das ist ja auch schon was älter :d
Njoar System ist jetzt ca. 3 Jahre alt dachte vielleicht geht auch ein kleineres Update aber würde an sich auch sonst warten bis es komplett am Limit ist und dann erst alles neu holen. Ich komm ja noch durch :fresse:

Bios Update machen, Ryzen 5600 drauf. Oder 5800x3d drauf.
Du musst nur vorher schauen ab welchem Bios die laufen.

Grafikkarte upgraden auf ne 6700xt oder 3060ti.

SSD musste mal schauen ob du eine 2TB m.2 nimmst oder ne MX500 SATA als Spieleplatte.
Oder ne gebrauchte 500er SATA als Windows und Office Platte und ne 2TB m.2 als Spieleplatte.

Gehäuse musst du wissen ob das neu soll oder nicht. Wenn nicht hinten einen Arctic F12 PST rein.

Alles neu kaufen halte ich für nicht zielführend bei deinen Vorstellungen und davon ab ist die Liste in #3 auch einfach nicht gut zusammengestellt.
Das ginge im Fall der Fälle wesentlich besser.

PS:
Dein Board müsste MSI "memory try it!" können.
Ich würd mal testen was der Ram kann, wobei ich nicht weiß ob du einen Ryzen 1600AF oder einen alten Ryzen 1600 hast.
Je nach CPU und dort verbautem Ram Controller können die Ergebnisse variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh