PC Umbau

Skullharvest

Semiprofi
Hallo,

habe mich hier die letzte Zeit etwas eingelesen. Nun soll mein Umbau konkreter werden, da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, bräuchte ich noch Tips.

Mein jetziges System:

Prozessor: AMD Athlon X2 4800+ ( @ 1850 MHz ) Toledo Dualcore
Mainboard: Asus A8N 32 SLI deLuxe
RAM: OCZ Platinum DDR1 4 GB DualChannel
Netzteil: Seasonic M12 700 Watt
Grafikkarte: EVGA GTX 285 SSC
HDD: Samsung SpinPoint

Gehäuse: Thermaltake Kandalf black, komplett belüftet mit 2 x 120mm Noiseblocker Multiframe S2 sowie 2 x 80 mm Noiseblocker blacksilent

Da das Übertakten keine weiteren Fortschritte bringt, wollte ich nun meinem PC mal das " Herz " rausreissen, um es gegen ein neues zu ersetzen.

Budget ca. € 500,-

Meine Wunschvorstellungen wären:

Prozessor Intel i7 920 oder Vergleichbares von AMD
Mainboard Sockel 1366 von EVGA ( .. weiß nur nicht welches ! )
RAM von Mushkin
Prozessor Kühler Prolimatech Megahalem

Oder doch lieber einen kompletten Neuaufbau ?

Gruß,
Skull

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch ein kompletter Plattformwechsel.

Wozu nutzt du denn den Rechner?

Sockel 1366 wäre mir zu teuer, alternativ (schon bissel weniger Performance, aber eigentlich schnell genug für alles) ein Phenom II X4 955 auf einem AM3-MB oder ein Core i5/i7 auf einem Sockel 1156-MB, da stimmt dann das P/L eher.

S1366 lohnt sich nicht, für Gamer ist AM3 aktuell die beste Wahl. Gehäuse, NT, HDD, GPU und Laufwerk wirst du weiter benutzten können. Die GTX285 ist noch Top und reicht eine Weile.

Ich würde es so machen:
1) Preis: 302,20

1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 63,83
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei VV-Computer 62,70
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei VV-Computer 26,99
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 148,68

Ok, ich geb´s ja zu !:o
Der PC soll hauptsächlich für´s Gaming sein. Also Sockel AM3 ?

Mainboard von Asus oder Gigabyte ? Hab bis jetzt ja ein Asus, sollte wenn möglich bei dem Hersteller bleiben( Asus Crosshair III Formula ). Mit Gigabyte habe ich keine Erfahrungen.

Prozessor tendiere ich zum AMD Phenom II X4 955 ( Black Edition ).

Arbeitsspeicher DDR3 - 1333 von OCZ ( 8 GB wegen 64-bit Win 7 ) oder vergleichbare von Geil ? Oder aber GSkill 6 GB. Unterschied CL 7 oder CL 9 ist ja nicht gravierend.

Als Kühler sollte doch eigentlich ein Mugen 2 reichen, oder. Wobei der Megahalem schon echt gut aussieht. OC sollte nur ein wenig betrieben werden.

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ironie, das so völlig OK.

Oder wenn mehr auf Intel stehst so :

CPU+Board+Ram

CPU Kühler + Montage Kit

da bist dann mit versand und allem ca. bei 400-410€

Dann kann sich auch endlich mal deine GTX285 rentieren :fresse:

Jo danke,

das meine GTX 285 SSC im meinem jetzigen Sys etwas unterfordert ist, dessen bin ich mir bewußt.:fresse:

Genau das ist auch der Grund, warum jetzt nachgerüstet werden muss !

Die soll sich mal so richtig austoben !:d

Gruß,
Skull

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke,

das meine GTX 285 SSC im meinem jetzigen Sys etwas unterfordert ist, dessen bin ich mir bewußt.:fresse:

Genau das ist auch der Grund, warum jetzt nachgerüstet werden muss !

Die soll sich mal so richtig austoben !:d

Gruß,
Skull

Dann musst dich jetzt nur noch entscheiden ob intel oder AMD ;)

Der vorschlag von w0mbat war ja fürs zocken genau so gut wie meiner mit dem i5 sollten sich im zocken nicht viel nehmen. Nur wäre haöt das intel system bischen Teurer was aber ja noch in deinem Rahmen ist.

Geld spielt keine Rolle !

Ich hab kein´s !:fresse:

Nee, Spaß beiseite. Bin mit AMD als Prozessor soweit ganz zufrieden, was Intel da im einzelnen mehr ( .. oder anders ) kann, brauche ich nicht. Bin halt Zocker.:o

Also AM3 ! Speicher müßte ich mich nochmal einlesen. PC soll mit Win7 64-bit aufgebaut werden, daher 6 GB mindestens. Da gibt es schöne Angebote im DDR3 Bereich von GSkill.
Meine favorisierten Mushkin Riegel wären mir da zu teuer. CL 9 Timing reicht.

Gruß,
Skull

6 GB bei schwierig ? Wieso ?

8 GB wäre wieder Vollbestückung, da müßte man dann wieder an der NB Voltage rumprobieren.
Klar reichen im Moment 4 GB, nur was heißt beim PC schon " reichen " !:coolblue:
Reichen taten damals als meine jetzigen 2 GB von Corsair ( DDR ) auch, nur 2 Jahre später wollte ich aufrüsten, und - peng ! Gab´s nicht mehr. Und bei Ebay haben sie mir die letzten beiden Riegel vor der Nase weggeschnappt.
Eventuell würde ich auf die neuen OCZ Speicher f. AM3 Systeme warten, die kommen ja in der speziellen " BlackEdition " Version auf den Markt.

Mal was anderes. Der EKL Alpenfön für AM3 Systeme hat den Lüfter ja nach dem Einbau oben oder unten sitzen.
Hat den jemand zufällig ? Wie ist der Einbau ? Von der Kühlleistung sollte er ja reichen wurde gesagt.

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - danke Leute.

Ihr seht, ich bin etwas unbeleckt was das Thema betrifft. Bis jetzt war ich auch nur Low-Level User !:fresse:

2 x 4 GB Riegel - dann hat sich das Thema Vollbestückung ja auch erledigt !

Skull

Hab zwar den Thread " DDR3 Speicher f. AM3 " durchgelesen, nur fand ich dort leider nicht das passende Ergebnis.

Welche Marke baut denn 2 x 4 GB DDR3 mit 1333 MHz und geringen Timings ?

Ich finde immer nur Kits mit 2 x 2, bzw. 3 x 2 GB.

G.Skill
OCZ
Corsair

Skull

Sehe ich genauso !

Also die G.Skill sind schonmal nice ! Die haben allerdings 1600 MHz.

Die Spezifikation vom Board sagt aber was anderes. Apropos Spezifikation. Ist das Asus Crosshair Formula III auch SLI fähig ?

Skull

Zuletzt bearbeitet:
So,
nach langem Hin u. Her ist die Entscheidung nun gefallen.

Es wird ein Intel System auf Basis Sockel 1366.

- Mainboard Asus Rampage II Extreme

- CPU Intel i7 920 " Bloomfield " 4 x 2666 MHz

- RAM OCZ DIMM 6 GB DDR3 1333 Triple Kit CL7 7-7-20

- CPU Kühler EKL Alpenföhn " Nordwand " schwarz vernickelt.

Mein angepeiltes Ziel wurde zwar um einige Euros verfehlt, aber man gönnt sich ja sonst nichts !:wink:

Mal sehen was die GTX 285 SSC dazu sagt, wenn sie endlich mal richtig arbeiten darf !:d

Gruß,
Skull

Und warum ?

Nur wegen der Anschaffungskosten ? Die trage ich nur zur Hälfte !:wink:

Oder hat der Sockel 1366 technische Nachteile ? Der Sockel AM3 ist ja leider nicht SLI- fähig, ansonsten wäre es AMD geworden.

Skull

rein preis/leistungstechnisch :d

also kanns dir ja egal sein :fresse:

ich wollte irgendjemand würde die hälfte meines systempreises auch übernehmen

lg
Gammelfrog

Große Ausnahme !

Wird von Family u. Freunden gesponsort - Birthday !:d

Ich war kurz davor, mir ein Asus Notebook zu kaufen !:fresse:

Bin im Netz immer noch auf der Suche. Es gab Berichte, daß man auch auf einem Asus Crosshair Mainboard ein SLI Gespann zum Laufen bekommt. Wenn ich wüßte, wann die ersten SLI fähigen Mainboards auf Sockel AM3 Basis kommen, würde ich sogar noch warten.

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh