PC-System-Graka-Radeon HD 7850/7870/7950

Oc ohne Spannungserhöhung braucht nicht mehr ? Wo haste das den Wieder weg?

Meine beiden 6970 ohne Spannungserhöhung laufen 980/1425 MHz. Stock sind es 880/1325. Beide Karten brauchen mit Oc Ca 30-45 Watt mehr. Nachgemessen mit einem Verbrauchsmessgerät. Hinzu kommt die Höhere Verlustwäme die auch abgeführt werden muss.

Eine 7950 lässt sich zwar auf den Takt der 7970 bringen. Aber niemals auf deren gleichen Geschwindigkeit. Den es sind robs bzw Shadereinheiten gelockt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich übertakte meine Prozessoren seit mehr als einem Jahrzehnt, ohne daß davon eine vorzeitig gestorben wäre. Ob die jetzt 20 oder nur die 10 Jahr überlebt, ist doch ziemlich egal, da man sie nach 5 Jahren sowieso austauscht.

Genau. Wieso hacken eingentlich gerade alle auf dem OC rum? Wir sind doch alle versierte Übertakter sind und wissen was man seiner HW zumuten kann, sowie das Übertakten an der "normalen" Benutzungsdauer in fast allen Fällen keinen Unterschied macht. Selbst mein alter X2 6000+ (90nm)mit 3,5ghz den ich 24/7 so bei 62 grad betrieben hab läuft seit 5 Jahren ohne mucken. Gekühlt von einem !Arctic Cooling! Tower...

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe auch oc. Aber mit nötiger Kühlung, und passender Hardware. Und das schon seid meinem darmaligen 1700xp. Wenn Du aber Oc betreiben willst oder musst, muss das mit beim Rechnerbau miteingeplant werden. Da Stimme ich ja Matz voll und ganz zu. Aber Fakt ist nun mal das bei Oc der Stromverbrauch auch steigt, wenn ich Übertakte ohne eine Spannungserhöhung.

Das wiederum hat eine höhere Verlustwärme zu Folge. Und das kostet nun mal wieder mehr Geld für die Kühler und Lüfter. Da gehen mal alles in allem Ca 200 Euro druff.

Genau. aufpreis eines geeigneter kühler für cpu und gpu <100 euro. das p/L bleibt mindestens gleich wenn man dann wirklich oced.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht nur kühler und lüfter. Sonder auch in Oc fähiger Hardware.

2500k/ z68 pro3 und man kommt immer noch gleich teuer weg... eine gescheite kühllösung ist auch ohne oc lautstärketechnisch nicht zu verachten...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich niemals benutzen. :fresse: Mein System läuft mit einer richtigen Wakü.

mein ich doch ;) sry fals es missverständlich war. war nur zu faul "wasser" auszuschreiben. diese fertig dinger sind ehh nur ne Marketing klatsche

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn jetzt mit dem übertakten? Laut diesem Ranking:
One Computer Core i5-3550, 4x3.3Ghz, 8192MB DDR3, 500GB, 22x
[TECHNIK runterscrollen zur Grafikkarte, da ist ein Gaming performance chart]

ist der sprung von der 7870 auf die 7950 nur ~220 punkte Gamingpunkte ---------- der preisspung liegt aber bei 45€
der sprung von der 7850 auf die 7870 ganze ~1200 punkte Gamingpunkte --------- der preissprung liegt aber nur bei 35€

geoced auf eine 7970(falls möglich?!) wäre der sprung dann wieder 1200 GP und würde sich lohnen....

Wenn man die 7950 nicht krass ocen kann ( ohne dass sie mein 450 watt netzteil sprengt ), dann nehme ich diese hier:
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » SAPPHIRE RADEON HD 7870, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP

Finalisierendes Statement? will bestellen :))

One.de hat keine vorteile diesen Chart zu faken oder ähnliches. Es ist ein vermutlich ein unabhängig und seriöser chart..
Hast du einen besseren? Das hat in der sache nicht weitergeholfen.

mfg

Siehe Reviews der Karten bei ComputerBase

Shopdiagramme sollte man immer mit großer Vorsicht genießen.

Schlussendlich hängt es von deinem Geldbeutel ab. Willst du mehr ausgeben oder nicht. Bei den zwei Karten diskutiert man auf hohem Niveau und egal welche du nimmst, du wirst es sicher nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuen? Gibts zu den Karten eine Bierflatrate? :shot::fresse2:

One.de hat keine vorteile diesen Chart zu faken oder ähnliches. Es ist ein vermutlich ein unabhängig und seriöser chart..
Hast du einen besseren? Das hat in der sache nicht weitergeholfen.

mfg
One war bis vor einigen Jahren der Bodensatz der PC Anbieter (siehe: l@hoo, Brunnenit ect). Und solch einem Shop unterstellst du dann seriösität?

@Madz xD ein bisschen Spaß muss sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh