[Kaufberatung] PC Stromsparender machen.

iLucas

Neuling
Hey,
da mein Dad sich immer über die Stromrechnungen ärgert und mir die Schuld in die Schuhe schiebt wollte ich fragen wie ich den Stromverbrauch meines PC's senken kann.

HARDWARE:
Mainboard: Asus P5W64 WS Professional
CPU: Intel C2Q Q9550
Grafik: HD4850 1GB
RAM: 2GB ocz
Netzteil: Jersey 450Watt also eher müll
HDD: Samsung 500GB

Kann ich mit geringem budget meinen PC Stromsparender machen?
Eventuell mit einem Markennetzteil ala Corsair oder so?

Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ja, eine kleinere CPU würde sicher was bringen...oder den PC einfach häufiger ausschalten :fresse:

Das Geld, was du für ein neues Netzteil bezahlen musst, holst du sicher in ein paar Jahren durch den höheren Wirkungsgrad an Stromkosten nicht wieder rein.

Also kleinere Grafikkarte, kleinere CPU, kleinerer Monitor....untertakten/undervolten...

Und die Stromsparfunktionen (eist C1E) einschalten

Selbst wenn er sich ne Möhre zusammenstellt die nur 50W braucht, kommen, bei 10 Stunden Nutzung am Tag, kaum 5 Euro im Monat zusammen die man einspart.

der q9550 ist im idle sehr stromsparend. ich würde wenn dann in ein gescheites netzteil investieren, dein jetziges kann dir auch gut irgendwann um die ohren fliegen und die hardware hinterherreissen ;)
du könntest deinem vater im gegenzug zu einem sparsameren kühlschrank raten, das wirkt sich wesentlich mehr aus ;)

Deine Zimmerlampe besteht nicht zufällig aus 4x 50 Watt Birnen und ist den ganzen Tag an?

Ich denke man kann an vielen anderen Dingen wesentlich mehr einsparen.

Bei der Graka lassen sich 30-40W einsparen, wenn man den idle-Modus anpasst. Allgemeines Spannungs-Tuning bringt da einiges an Ersparnis.

Am besten wäre ein Energiemesser, mit dem du den Stromverbrauch der anderen Geräte im Haus überprüfst, um deinem Vater die wahren Stromfresser aufzuzeigen.

Deine Zimmerlampe besteht nicht zufällig aus 4x 50 Watt Birnen und ist den ganzen Tag an?

So siehts aus. Lass den PC wie er ist. Klar ist dein NT nicht der Hit, aber die Investitionskosten für ein neues NT wirst nie wieder reinholen.

Wenn du die Stromrechnung senken willst, setz an anderen Punkten an, das bringt viel mehr.
- ordentlich Heizen/Lüften
- Licht aus, wenn man es nicht braucht (kuck mal auf die Leistung der Glühbirnen)

der q9550 ist im idle sehr stromsparend. ich würde wenn dann in ein gescheites netzteil investieren, dein jetziges kann dir auch gut irgendwann um die ohren fliegen und die hardware hinterherreissen ;)
du könntest deinem vater im gegenzug zu einem sparsameren kühlschrank raten, das wirkt sich wesentlich mehr aus ;)

Werd ihm bescheid geben :fresse:

Woher weißt du das?^^

So siehts aus. Lass den PC wie er ist. Klar ist dein NT nicht der Hit, aber die Investitionskosten für ein neues NT wirst nie wieder reinholen.

Wenn du die Stromrechnung senken willst, setz an anderen Punkten an, das bringt viel mehr.
- ordentlich Heizen/Lüften
- Licht aus, wenn man es nicht braucht (kuck mal auf die Leistung der Glühbirnen)

Werde mal ein wenig mehr auf das Licht achten :)
Geheizt wird mit einem Holz Ofen die Heizung ist das ganze Jahr aus.
(Seit dem Neubau nicht einmal angewesen)

Allgemeines dankeschön, da werde ich meinen Dad mal aufklären das es nicht an mir liegt :P sondern an der Lampe die er mir geschenkt hat und natürlci an dem ganzem kram außerhalb meines Zimmers.

Neues Netzteil gibt es zum Geburtstag also in genau einem Monat, da werde ich wohl zu einem Corsair VX 450W greifen. Die CPU hab ich jetzt mit 1,1 Volt @ default am laufen, mal sehen ob's was bringt.

So ein Stromzähler hab ich hier liegen, werd ich gleich mal zwischen stecken.

EDIT:
Hab den durchschnitts Verbrauch meines Rechners gegooglet und raus kam:
CPU: im idle und undervoldet 112 Watt laut ht4u.net
Graka: 40 Watt im idle
HDD:10-12 Watt
Monitor: Dell 2209WA Wenn an 52 Watt und Standby <1 Watt

Da der PC eh nur im idle rumgurckt also Surfen und Email komme ich auf ca. 210 Watt + Anlage: 50 Watt also 260 Watt
er läuft 8-10 Stunden am Tag ich hab dann mal ausgerechnet was rauskommt: 0,260*9*30(für den Monat)*0,14(Preis pro kw/h) = 10,92€
Falls mir bei der Rechnung was schiefgelaufen sein sollte könnt ihr mich gerne korrigieren.

Bin überrascht wie schnell einem im Luxx geholfen wird. =)
Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh