PC streikt

morphin7

Neuling
vor einiger zeit ist mein pc ohne grund abgenippelt und lässt sich seitdem nicht mehr starten ( festplatte, chraka und der rest laufen ich komm nur nicht ins bios).
statt dem üblichen alles ok piep beim booten kommt jetzt ein ca 3 sekunden langer biep der sich mit kurzer pause ständig wiederholt.
daraufhin hab ich die kabeln auf dem mainboard rausgezogen um zu sehen welches teil den fehler verursacht.
wenn ich einen 4 pin stecker, der vom netzteil ins motherboard geht, ziehe hört das biepen zwar auf aber er startet trotzdem nicht richtig.
das netzteil hab ich schon ausgetauscht aber dann kommt wieder der anfängliche fehler mit dem biepen, kann es sein das das motherboard hinüber ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich willkommen im Forum;)
Um Dir helfen zu können, solltest Du uns einmal detailliertere Informationen zu Deiner Systemkonfiguration geben..
In Deinem Fall könnte evtl. ein BIOS-Reset ("CMOS Clear") helfen...wie man so etwas durchführt, entnimmst Du am besten dem Handbuch Deines Mainboards.
Ansonsten könnte natürlich auch - sofern Du vor den Problemen keine Änderung an Deiner Konfiguration vorgenommen hast - auch ein Defekt des Netzteils oder Mainboards in Betracht kommen.
Dazu solltest Du Dir die Piep-Töne, die das Board beim Starten von sich gibt nochmals genau anhören und im Handbuch des Boards nachschauen, welche Bedeutung sie haben...meist kommt man dadurch dann zur Fehlerquelle;)

Wenn das Netzteil putt ist dann macht der PC garnix mehr.
ICh Tippe auf Ram oder Board evt. auch die Graka...

GRuß Alex

ein bios reset hab ich schon versucht hat nichts gebracht.
bei den konfings hab ich nichts verändert.
den beepcode hab ich auch schon verglichen aber es gibt leider keine infos über die fehlerquelle bei meinen code.

Um Dir helfen zu können, solltest Du uns einmal detailliertere Informationen zu Deiner Systemkonfiguration geben..

Das solltest du auch mal berücksichtigen.

Weiterhin können wir hier ansonsten nur Vermutungen anstellen, wenn wir noch nicht einmal wissen, was genau verbaut wurde.

Ansonsten würde ich ganz klar auf die W-Lan Kabel tippen :haha:

Verstehst du, was ich damit meine?
Wenn man nicht weiß, was drin ist, kann man mal nicht so eben pauschal sagen, woran es liegt.

Und der Tip mit dem Speicher ist im Moment auch für mich noch der Favorit.....
Schonmal aus- und wieder eingebaut?
Vielleicht hat der sich etwas gelockert?

Aber wie gesagt. Alles nur Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
die hardware
amd athlon 64 X2 3800+
geforce 7900 GT 256mb ram
asus 8ANE-FM/S
1 Gb ddr ram
220gb festplate
350W netzteil
kartenleser, cd laufwerk, dvd brenner,

mehr fällt mir immo nicht ein

1 Gb ddr ram, 350W netzteil
Marke, Typ?

Versuche nur mal mit den notwendigsten Komponenten zu booten (Board,CPU,1 RAM Riegel, GraKa, Netzteil). Wenn es nicht klappt jeweils mit Ersatzkomponenten versuchen (hochwertige Teile, die garantiert laufen). Damit kannst du jedes verdächtige Teil schrittweise ausschließen.

netzteil, chraka und ram ausgetauscht aber noch immer der gleiche fehler.
kann doch nur mehr am motherboard liegen oder?

kann doch nur mehr am motherboard liegen oder?
Sofern du mit ordentlichen Komponenten getestet hast wäre das wohl naheliegend ;) Sind am Mainboard irgendwelche Defekte zu erkennen (z.B. geplatzte Elkos o.ä.) ?

In puncto Netzteil ist interessant, dass es vor allem eine stabile und ausreichende 12V Versorgung bietet. Und wenn überhaupt heisst es Graka, nicht chraka ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh