PC startete nicht - nur Piepston - CPU kaputt?

-=Renegade=-

Neuling
Eben wollte ich aus alten Teilen einen neuen PC zusammenbauen und testen, leider dürfte etwas nicht funktionieren.

Ich verwende ein Gigabyte GA-K8NMF-9 Mainboard mit einer AMD Athlon 3000+ CPU (S939), Grafikkarte GeForce 7300GS, 512MB DDR RAM No Name, 2x 160GB Western Digital Caviar IDE Festplatten. Alle Anschlüsse überprüft, das Netzteil auch schon getauscht (da hatte ich ein zweites zum testen)

Wenn ich den PC nun starte leuchtet kurz die PowerLED auf, dann folgen langezogene Piepstöne. Ich hab mitgezählt, aber bei 20 hab ich aufgehört, also keine Piepmessage oder so

Woran kann das liegen, welche Teile sollte ich probieren zu wechseln? Ich vermute CPU oder Mainboard, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher. Vllt weiß einer Rat

Vielen Dank im Voraus

so long
Renegade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es gerade richtig weiss, könnte es an der GraKa liegen oder sie steckt nicht richtig. Am besten nochmal rausziehen und wieder einstecken.

Wenn das Board piept ist die cpu okey. Sonst würde da nix piepen. RAM oder Graka.

die langgezogenen piepstöne sind mit sicherheit nur ein langer piepston, der, wie einige male bereits angesprochen, entweder auf die graka oder den ram deuten könnte (je nach bios).

schau mal hier nach:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
oder hier:
http://www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm

ich vermute mal das du einen AWARD Bios hast.

Award Bios

Tonfolge --> Bedeutung

einmal kurz --> Power On Self Test erfolgreich
einmal lang --> DRAM Fehler
einmal lang, zweimal kurz --> Grafikkartenfehler
einmal lang, dreimal kurz --> Bis Revision 1.6: EGA-Fehler, ab R. 3.03 Tastaturkontrollerfehler, ab R. 4.5 Grafikkartenfehler
zweimal kurz --> Fehler wird auf dem Bildschirm angezeigt und kann mit F1 ignorieriert werden bzw. sollte behoben werden
Dauerton --> Speicher- oder Grafiksystemfehler
hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd --> Stromspannung der CPU stimmt nicht

AWARD (kurze + lange Intervalle)
1x kurz alles in Ordnung jetzt liegts alleine an Windows ;-)
2x kurz Videofehler Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.
Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)
wiederholt kurz Fehler in der Speisung der Hauptplatine
1x lang RAM-Fehler defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
1x lang, 1x kurz Fehler auf der Hauptplatine
1x lang, 2x kurz Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel
1x lang, 3x kurz Tastatur defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)
3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal alles was drin ist raus und wieder rein.

Tippe auch auf dem RAM, der sitzt nicht richtig bestimmt.

gruß

bau das system mal aus dem gehäuse raus und leg es auf den boden wenn es dann angeht hast du einen masseschluss, ist mir auch schon passiert MfG

Es dürfte sich tatsächlich um den RAM gehandelt haben. Ich hab RAM und GraKa ausgebaut, beide gereinigt, den RAM in einen anderen Steckplatz gegeben, seitdem läuft das System.

Danke für eure Hilfe.

so long
Renegade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh