PC startet nur extremst selten

Samsonxxx

Semiprofi
Hi,

ich muss selber einen auf Ferndiagnose machen und hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt.

Im März habe ich folgenden Rechner im Marktplatz gekauft:

Athlon XP 2500+ der schon immer als 3200+ läuft
512 MB DDR Ram
80GB HDD
GF 4800 SE 128MB
360Watt NT
Board hat S-Ata
in nem nagelneuen Schwarzen Tower
Front USB

Darauf lief ein neu installiertes WIN XP. Nach gut 2 Monaten begann das Theater. Der PC startete immer seltener. Mittelerweile ist es schon so, dass der PC im Schnitt 15 Versuche braucht, um ins Windows zu kommen. Wenn er aber mal dort angekommen ist, läuft er einwandfrei in Hinsicht auf Schnelligkeit und Abstürze. Somit scheint das Problem definitiv hardwareseitig zu sein.

Jetzt brauch ich aber eure Hilfe. Der PC steht bei den Eltern meiner Freundin und somit ca. 100 km von mir entfernt. Die haben auch keine Ahnung von dem Ding - möchten ihn halt anmachen und Bilder gucken oder im Inet surfen. Es ist also nicht mal möglich, den Namen des Mainboards mal eben kurz rauszubekommen. Das wird wohl meine Aufgabe am Wochenende sein, ihnen der Telefon zu erklären, wie man den Namen rausfindet ;)

Was könnte das Problem auslösen? Den CPU hab ich auf Standardtakt wieder runtergesetzt. Die Festplatte hängt wie auch das Laufwerk an einem IDE Strang. Alle Lüfter drehen sich (wie mir gesagt wurde). Die BIOS-Batterie wurde ersetzt und brachte keine Besserung. Mein Tipp wäre das Netzteil oder aber das Mainboard.

Bitte helft mir!

gruß
Samsonxxx

Anm.: Wenn es das falsche Forum ist, verschieben! Konnte mich nicht so wirklich entscheiden, wo es hinpasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB def ( vll. die Elkos ) oder das NT hat's hinter sich.

An welcher Stelle bricht der Bootvorgang ab ?

können die mir schlecht erklären. angeblich piept nix (glaub ich aber nicht) und es gibt definitiv kein bild.

mal als anmerkung: die graka wurde schon mal getauscht, brachte aber nix.

Mehr kann dir leider niemand sagen, nimm ein anderes NT mit ( oder einen Multimeter ).

wenn die eltern deiner freundin so gut wie keinen plan haben, wird's mit der ferndiagnose sehr schwer werden, dem fehler auf die schliche zu kommen! :hmm:
ich würde mich mit einem ersatz-nt und/oder mobo bewaffnet auf den weg zu den eltern machen. ansonsten wird das wohl eine neverending-story werden! :fresse:

joar, seh ich auch so. dann müssen sie wohl noch einige wochen warten müssen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh