Pc startet nicht, bzw bleibt in einem Loop hängen

carapao

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2020
Beiträge
216
Ich habe vor zwei Tagen meine CPU gewechselt. Beim befüllen der Wasserkühlung war ich einen Moment unachtsam und es ging ein guter Schluck Wasser vorbei. Das ganze ist dann an der Rückwand entlang das Gehäuse heruntergelaufen, wie sich herausgestellt auch innen hinter dem mainboard. Hatte alles gut trocken gemacht, geföhnt und zwei Tage stehen lassen bzw trocknen. Heute pc gestartet, zunächst lief auch alles. Habe dann im BIOS noch Einstellungen von Stock auf optimierte verändert (llc ac_ll dc_ll und octvb)
Neustart, und dann passierte erstmal nix. Pc lief, Bildschirm dunkel. CMOS reset gemacht, Batterie raus, CPU nochmals zurück zur alten gewechselt. Grafikkarte vs igpu ausprobiert. Alles ohne Effekt, nur, nun startet der pc kurz, schaltet nach ein paar Sekunden ab und startet wieder, usw.
befürchte, dass das mainboard defekt ist oder sonst irgendwo noch Restwasser stört.
Irgendjemand eine idee?
Asus Z690 Hero + 13900k BIOS 2204, auch sonst sollten alle Treiber / firmware auf dem aktuellen Stand sein.
Netzteil habe ich noch nicht gewechselt
 
... firmware auf dem aktuellen Stand sein.
Du meinst die Intel ME Firmware Version 16.1.25.2020 ist installiert?
ME Firmware.jpg

Auch mit aktueller Intel ME Firmware Version 16.1.25.2020 kann es Probleme geben mit den Intel Gen 13 CPU´s, wenn der erste M.2 Slot verwendet wird.
Das M.2 Laufwerk im ersten M.2 Slot unter der CPU entfernen und einen anderen M.2 Slot verwenden.

Möglicherweise hast du den aktuellen Intel ME Treiber V2240.3.4.0(SW 2242.3.34.0) nicht installiert, dann kann es ebenfalls zu diesem Problem kommen wenn die 13900K CPU eingebaut ist.

Bei Asus musst du auf alles anzeigen klicken damit alle Treiber angezeigt werden, viele User installieren nur die obersten Treiber die Sichtbar sind, dann gibt es ebenfalls Probleme.
Der aktuelle Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19284.8351 sollte ebenfalls installiert sein, damit die 13900K CPU unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Asus Treiber.jpg
    Asus Treiber.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback. Ich hatte vorher bereits eine CPU der 13. Generation drin und hatte alles entsprechend aktualisiert. Will von einem 13900K auf den KS wechseln (macht keinen Sinn, ist aus Spaß an der Freude :d)
 
Habe nochmals alles zerlegt, mainboard im Ofen bei 50 grad getrocknet und dann mit minimalkonfig (CPU, RAM, Lüfter) noch,al versucht. Startet, aber Bildschirm bleibt schwarz, bei beiden CPUs. Habe die CPUs dann nochmals in einem anderen mainboard getestet, die alte funktioniert, bei der neuen bleibt auch in anderen mainboard der Bildschirm schwarz. Kann die CPU auch schaden genommen haben?
 
...bei der neuen bleibt auch in anderen mainboard der Bildschirm schwarz...
Ist auf dem anderen Mainboard das Bios aktuell?
Mit älterem Bios bleibt der Bildschirm schwarz weil die 13900K CPU nicht unterstützt wird.
 
=> dein "altes" Mainboard ist definitiv hin!

"Kann die CPU auch schaden genommen haben?"

Das kann bei nem Kurzschluß natürlich immer passieren.

Welches Board ist das andere genau und welche Bios-Version ist da drauf?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

macht man da immer.
 
das andere Board ist ein z790 hero mit dem aktuellen BIOS. RAM kann ich ausschließen, da es mit der alten CPU ohne Probleme läuft.

Danke, werde ich mal ausprobieren. Könnte es auch die IGPU sein? Muss heute mal mit der Grafikkarte testen, dafür muss ich aber erst wieder den kompletten Wasserkreislauf einbauen
=> dein "altes" Mainboard ist definitiv hin!

"Kann die CPU auch schaden genommen haben?"

Das kann bei nem Kurzschluß natürlich immer passieren.

Welches Board ist das andere genau und welche Bios-Version ist da drauf?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

macht man da immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auf dem anderen Mainboard das Bios aktuell?
Mit älterem Bios bleibt der Bildschirm schwarz weil die 13900K CPU nicht unterstützt wird.
ist aktuell, da es ein z790 Board ist, sollte das kein Problem sein
 
"Könnte es auch die IGPU sein?"

Zu über 99% nein.

Die CPU ist da neben dem Board hin, fast total normal bei so nem Kurzschluß auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Könnte es auch die IGPU sein?"

Zu über 99% nein.

Die CPU ist da neben dem Board hin, fast total normal bei so nem Kurzschluß auf dem Board.
kann ich das über die Q-Code Anzeige auf dem Board erkennen? Also z.B. 5A Interner CPU Fehler? Oder kommt da gar nichts mehr, wenn die CPU defekt ist? aktuell wird nach dem versuchten Bootvorgang 7F angezeigt, dazu steht im Handbuch allerdings nur "Reserviert für zukünftige AMI DXE Codes
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-20 um 09.36.44.png
    Bildschirm­foto 2023-01-20 um 09.36.44.png
    42,7 KB · Aufrufe: 27
Habe nochmals mehrfach den cmos reset nach der oben beschriebenen Methode gemacht. Pc bootet und endet mit dem Code 7F. Ohne RAM stoppt es zuvor mit Code 53 (speicherinitialisierung Fehler). Die CPU wird ja als erstes gecheckt, müsste da nicht schon eine Fehler angezeigt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh