PC startet nach wenigen Minuten im Spielbetrieb einfach neu

LaSQo

Neuling
wusste nicht in welches forum ich schreiben sollte und probiers einfach mal hier...

mein pc startet nach ca 7 - 15 minuten im Spielbetrieb (Gta San Andreas) einfach neu... :wall: :wall: :wall:

hab alle neuen treiber, kühlung funktioniert bestens, netzteil schafft 430 watt...

bin ratlos... hoffe ihr habt eine idee... danke schon mal

gruß lasqo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kühlst du denn und wie sind die Temperaturen CPU/Grafikk ? Was für eine Grafikkarte hast du, das Problem kenne ich nur von alten Catalystversionen (=ATI) und von Übertaktungsversuchen mit zweifelhafter Kühlung.

also dass du genaue angaben zu deinem system machen soltlest müsste sich eigentlich von selbst verstehen, gib uns mal ein paar daten.

passiert das nur bei gta san andreas oder bei allen spielen ?

was heißt kühlung funtzt bestens ?? haste geguckt ob die temps stimmen ??

Mach auch bitte mal den automatischen Neustart von Windows aus:

Systemsteuerung -> System -> Registerkarte "Erweitert" -> unter "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" -> Häkchen bei "Automatischen Neustart durchführen" wegmachen.

Und dann schreib ob du nen Bluescreen bekommst und wenn ja was draufsteht ;)

ich denk es ist bei dir ein driver Prob. war bei mir auch so

das mit dem automatischen neustart werde ich mal probieren...

ich habe ein geforce fx5900 xt von sparkle... die hat noch nie probleme gemacht... keine übertaktung... standart kühlung... keine bildfehler... keine bluescreens... startet ohne eine ankündigung einfach neu ist nur bei sehr wenigen spielen... aber bei harwarefressern wie far cry oder doom3 gibts keine probleme

so hab den autorestart abgeschaltet und bekomme diese fehlermeldung:

PICT0249f.JPG

edit:

der pc bootet jetzt sogar nicht mehr! :fire: :fire:
habt ihr jetzt eine idee an was das liegen kann???

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ich auch ne Zeit lang, und bei mir lags daran das ein Ramriegel kaputt war. Da es sehr unwarscheinlich ist das beide kaputt sind, teste einfach nacheinander die Riegel einzeln.
Den kaputten habe ich dann umgetauscht und seit dem läuft der Pc ohne einen Absturz :bigok:

ich glaube das hatte ich schon gemacht aber sicher ist sicher... werde das gleich mal testen... nur was mache ich wenn der trozdem nicht mehr hochfährt???

scheint wirklich geholfen zu haben... schmiert nicht mehr ab...
habe den alten ram streifen(512mb infineon) stecken lassen und die neuen von meinem bruder (ebenfalls infinion 512mb, jedoch ein halbes jahr älter) ausgebaut...

kann es sein, dass die zusammen nicht funktionieren aber getrennt wieder normal ihre arbeit verrichten können?

dann ist das ja ok... werds nachher mal am anderen pc testen ;)

sorry ich bins nochmal... leider hat das wechseln des arbeitsspeichers doch nicht geholfen... der oben gezeigte bluescreen tritt weiterhin auf... wäre klasse wenn jemand ne lösung parat hätte...

danke schon mal

warum übersieht denn jeder diesen thread??? wenn jemand lösungsvorschläge hat würde ich mich sehr freuen...

danke schon mal

LaSQo schrieb:
warum übersieht denn jeder diesen thread??? wenn jemand lösungsvorschläge hat würde ich mich sehr freuen...

danke schon mal

Gebe bitte eine genaue Auflistung Deines Sys. ab, dann kann man Dir auch sicher helfen. (Geräte, Bauteile, Hersteller, Treiber!!!)

Zuletzt bearbeitet:
system:

athlon64 3000+,
mainboard gigabyte k8n pro,
512 ddr 400 von infinion,
grafkkarte geforce fx5900xt von sparkle,
win xp sp2,
neustes bios, neuste nforce treiber, neuste forceware treiber

falls noch weitere fragen offen sind... bitte melden

du hast auf deinem board ne realtek soundkarte und hast wohl den nvidia soundtreiber installiert.
die datei nvmcp.sys auf deinem bluescreen gehört zum nvidia soundtreiber.
laut der gigabyte seite ist auf deinem borad ne realtek soundkarte verbaut.

also nochmal nvidia treiber runter nochmal mit driver cleaner drüber und nforce treibe rohne soundtreiber installieren.

danke das hört sich gut an... werde ich gleich mal probieren...

dann gib mal bescheid obs gefunzt hat!
und achte drauf das du auch nur treiber inst die du brauchst!
also nicht die nv soundtreiber mit den realtek treiber inst.

also ich habe jetzt 25 minuten ohne absturz gespielt... ich glaube und hoffe das du den nerv getroffen hast...

V I E L E N D A N K !!!!!!!!!!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

nichts zu danken :)

hoffe das es weiterhin funzt und das du nun mit spass zoggen kannst :)

Ich bekomme diesen Bluescreen IRQ not less.. z.B. wenn mein XP-M zu wenig VCore bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh