PC startet erst nach Reset

nomiS

Enthusiast
Ich weiss nicht welche Hardware dies verursacht, also schreib ichs mal hier.
Seit einiger Zeit schon passiert nichts wenn ich den PC einschalte. Also die Platten drehen hoch und das wars dann. Erst wenn ich Reset drücke dauerts paar Sekunden, dann kommt der Beep und er fährt normal hoch. Das ist schon länger so. Ein paar Monate oder so, aber langsam nervts mich...

Was könnte das sein? Hardware austauschen kann ich schlecht, da ich hier nichts rumliegen hab... es gibt doch auch möglichkeiten, über Programme Werte auszulesen von bestimmter Hardware.

Ich hab das Gefühl, es könnte das Netzteil sein, das beim Start irgendwo zuwenig Strom liefert. Aber muss ich das erst ersetzen bevor ichs weiss? Teurer Spass... was soll ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klemm doch alle platten und laufwerke ab, daten+stromkabel.. wenn der PC dann erstmal startet bis zum BIOS, dann könnte in der tat beim netzteil bei 12V irgendwas nicht stimmen.

und mach mal nen cmos-reset am board, siehe handbuch.

und die CPU: übertaktet? dann logischerweise erstmal mit normaltakt probieren... ^^

Hab mal die Laufwerke abgehängt und den Takt wieder Standardmässig eingestellt auf 2,66. Das brachte keinen Erfolg.

Dann hab ich ein BIOS Reset durchgeführt und glaube, das Problem hiermit gelöst zu haben. Wie das möglich ist, ist mir ein Rätsel. So viel hab ich im BIOS nicht verstellt.
Hoffe das funktioniert jezt weiterhin und sonst meld ich mich nochmal.

Dankeschön!

...übrigens hat die CPU im Leerlauf 65°C laut Bios. Bin schon etwas erschrocken als ich dann den verstaubten Lüfter gesehn hab.
Ab mit der Kiste in den Keller und ausblasen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh