Pc Startet Einfach Neu

ottto

Enthusiast
Hallo!

Habe ein problem !
Und zwar startet mein PC ab und zu einfach neu !
Von jetzt auf gleich schwarzes Bild und der Pc fährt neu hoch!
Das passier manchmal so 10 min nach dem hochfahren, manchmal erst nach 7 Stunden. Hab das so ca. alle 1- 2 woche einmal !
Teile sind alle erst vor 3 Monaten neu gekauf worden und laufen sonst ohne Probleme!
Am strom kann eigentlich nicht liegen,weil ich manchmal den cpu mit C4D ne stunde voll auslaste und da noch nie was passiert ist !
Meistens kommt dieses Phänomen beim ganz normalen surfen im I-net vor.

Mein System :

-e6750 (@2960 mhz) mit Scythe Ninja rev. B mit nem Noctua NF-P12
-Gigabyte P35 DS3 R
-MDT 2*1024 800er
-Geforce 7800gt ( mit Zalman VF900-Cu )
-eine 250gb samsung ( liegt in einer Slilentmaxx-Dämmbox)
-Netzteil: Zalman ZM360B-APS !

Hat vielleicht jemand eine Idee was es ein könnte?

DANKE

MfG ottto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Deine GraKa einen eigenen Stromanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
jeps hat sie :)

und gerade ist das ding wieder aus gegangen und und jetzt geht er nicht mehr an...es tut sich gar nichts,wenn ich den einschalten will
Hinzugefügter Post:
hatt irgendwer eine idee was es sein könnte? hab gerade den kompletten pc auseinander genommen und ich weiß immernoch nicht was es ein könnte

Zuletzt bearbeitet:
und gerade ist das ding wieder aus gegangen und und jetzt geht er nicht mehr an...es tut sich gar nichts,wenn ich den einschalten will
Wenn nicht mal mehr der Netzteillüfter dreht und auch kein anderer Lüfter wird wohl das Netzteil hin sein.

Netzteil oder Board sind hinüber!
Anderes Netzteil testen!

Alex

könnten an den Speichern liegen, oder am Kühler wenn er nicht richtig auf der CPU sitzt.

Alle kabeln checken und mal paar tage mit nur ein Rams ausprobieren.

Alle kabeln checken und mal paar tage mit nur ein Rams ausprobieren.

Naja, Kabel chekcne wird net viel brigen, wenn die kiste ab und an einfach abschiert.
Das sollte dann kein Verkabelungsproblem sein.
Wenn Speicher kaputt ist, dann geht wenigstens noch der CPU Lüfter an und dreht sich.
Überhitzung von der CPU wäre möglich.

Alex

Bios batterie hat damit nix am hut, wäre die leer dann würden nur die Standard einstellungen im Bios nach dem Ausschalten wieder geladen!

Alex

Dafür müsste er aber estmal "anspringen" ^^
probier mal Cmos reset, netzteil testen, board testen und Nullmethode zum Schluss

gruß Alex

so....erstmal DANKE für die vielen antworten:)
hab nochmal alles auseinander genommen und auch komplett aus dem gehäuse raus und dabei ist mir aufgefallen,dass das Retention Kit vom ninja total locker war,obwohl ich es beim einbau vor 2 monaten 100ig richtig gut fest angezogen hab...
hab danach alles wieder provisorisch zusammengebaut und das gute stück angeschmissen!
jetzt lauft er wieder:) die frage ist nur ob es das jetzt wirklich war,weil core temp eigentlich nie temps über 35°C im leerlauf angezeigt hat... und wenn wirklich der cpu lüfter nicht richtig drauf war,dann frag ich mich wieso das core temp nicht angezeigt hat...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir da nicht 100pro sicher bist dann frag doch mal nen kumpel oder os der dir vllt mal kurz nen kühler von seinem cpu ausleihen kann damit du testen kannst, wenn du da dann keinen unterschied bemerkst kann es am mainboard liegen, ich hatte das selbe problem und habe da auch nichts gegen unternommen irgendwann ist er dann gar nicht mehr angegangen weil das mainboard an irgend einer stelle kaputt war

Glaub ich net, wnen CT sagt, dass es nur 35°c waren.
Lad dir mal Orthos , ATI Tool, Everest und HDtune runter!

Orthos startest du 2 mal!
Einmal machst du den blend test an und einmal Small FFTs

Bei ATI Tool lässt du nen Artefaktscan machen

bei Hdtune machst du nen Sektroren Error Test!

Wenn die kiste dabei abschmiert ist es wohl das NT, weil mit den 3 Tools gibst du echt maximale belastung von allen PC Teilen!
Dadurch wird natürlich auch der stromhunger steigen und das NT testen!
Les mit dem Tool everest die Spannugen auf 12V , 5V und 3,3V Schiene aus bei Last und ohne Last!

Alex

wie lange soll ich orthos laufen lassen?

1 ne stunde wenn bis dato nix passiert kannst du davon ausgehen das alles in ordnung ist

kk
Hinzugefügter Post:
so hier die ersten ergebnisse...orthoas läuft jetzt gut ne stunde

everest:

unter last
cpu core =1.17 v
+2,5 V = 1.92V
+3,3V = 3.31V
+5v = 4,95 v
+12v = 0.77v
+5v bereitschaftsmodus = 5,24V

core temp:

temps nie über 57 °C bei einer raumtemperatur von 26°C und der noctua läuft nur auf 800rph

graka wird recht warm^^ aber da hab ich den zalman auch nur auf 5volt laufen,weil ich nur w3t zocke und da brauch ich die graka eh net...
hat sich bei 62 °C eingependelt.. habs aber auch nur 15 min laiufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 12V Schiene kann nicht stimmen, von 12V sollen 0,77V überbleiben das kann net!
Und die +2,5V sind auch zu niedrig!
Das sollten auch 2,45V min. sein!
Lass das mal alles was länge laufen!
So 2-3h !
Graka sollte nur nicht über 80°c gehen, alles drunter is vollkommen ok!
Ich denke, dass das NT einen weg hat!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein,aber vllt ist es auch everest....das hat mir schonmal total mist ausgespuckt..gibts noch ein anderes programm mti dem man die werte überprüfen kann?

welche version hast du denn genommen?
die aktuelle Ultimate als Trail-Version?

Gruß Alex

nein hab die 2.20 home version genommen

hab ich gemacht :) das sind die werte die der mir ausspuckt^^
cpu core 1,17
+3.3v =3.31
+12= [trail-version]
+5 (bereitschftsmodus = 5,24v

Das scheint ja zu passen.
Mhhwelches Bios is auf dienem Mobo?

Alex

gute frage:d also hab noch das drauf was von anfang an da drauf war als ich das vor 2 monaten gekauft habe

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel P35 BIOS for P35-DS3R F9
Datum System BIOS 11/16/07
Datum Video BIOS 07/21/05

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Wenn alles wieder läuft ist es doch gut!
Ansonsten kannst du ja nachschauen beim Boardhersteller ob es ein neueres Bios gibt.
Aber vorsicht ein Bios update kann auch schon mal schief laufen.
Vor und nach dem Bios Update immer die Bios defaults laden und abspeichend (F10)

und auf in die nächste runde...

nachdem der rechner jetzt nach allen test und auch gestern auf ner lan ohne probleme funktioniert hat, hab ich den heute wieder zusammen geschraub...5 min nachdem ich das ding zu hatte...BUMS..und da war er wieder aus..und ging erst nach 5 min wieder an...
könnte vllt auch dadran liegen,dass mein cpu kühler an meine gehäuse dämmung kommt? oder das der lüfter relativ nah am arbeitsspeicher vorbei geht ( könnte sogar sein,das der lüfter auf den arbeitsspeicher kommt,wen ich den pc zu hab...sehd as ja leider nicht^^).
wenn nicht werd ich wohl mal ein anderes netzteil besorgen und mir dann mal die everest werte angucken...

so...
nachdem mein rechenr jetzt schon wieder 2 mal abgeschmiert ist in der letzten woche obwohl ichd as gehäuse offen habe, hab ich mir jetzt ein anderes netzteil besorgt...und da hab ich genau die gleich spannungswerte wie bei meinem alten netzteil...

Temperaturen
Motherboard 22 °C (72 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)

Spannungswerte
CPU Core 1.15 V
+2.5 V 1.92 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.03 V
+12 V 0.64 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F FF FF FF
Debug Info T 32 22 254
Debug Info V 48 78 D3 BB 0A 01 06 (77)

hat irgendwer eine idee wodran es liegn könnte?
besorg mir jetzt auch noch andere arbeotsspeicher um zu testen ob es an dem liegt...
wodran könnte es denn noch liegen ???

mfg
Hinzugefügter Post:
mmhhh???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh