PC startet automatisch neu nach Herunterfahren

Rengar

Neuling
Hallo,

ich komme mit einem Problem zu euch, das ich schon sehr lange habe.
Mein PC ist zsmgebaut aus folgenden Einzelkomponenten:

- Case: Fractal D. Arc Midi R2 Window bk ATX
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- RAM: D3 8GB 1600-999 Ripjaws K2 GSK
- Power: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- SDD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
- DVD burner: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Cooler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

Nach dem Herunterfahren in Windows startet er manchmal (nicht immer) erneut, was ziemlich nervig ist.
Das passiert auch wenn ich auf den Ausknopf (zum herunterfahren) drücke.
Ich habe das Betriebssystem (Win 10) schon mehrmals neu aufgesetzt, was aber nichts an dem Problem geändert hatte.

Vllt habt ihr ja eine Idee :)
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun das kann alles und nichts sein, von angesteckten USB Geräten, die einen Fehler haben und sei es nur durch einen veralteten Treiber, bis hin zu defektem Netzteil oder dem Mainboard oder der RAM.

Zunächst einmal würde ich in die erste Richtung recherchieren, sollte das nichts bringen könnte ein CMOS Reset und oder auch Bios Update Abhilfe schaffen. Auch ganz banale Dinge, wie der Wechsel der Board Batterie hat hier schon geholfen. Letzlich steht die Prüfung der vollständigen Hardware und deren Verkabelung an.

Anmerkung: Zu vermuten wäre hier auch auf Grund der Fehlerbeschreibung des TE, dass der Rechner nicht richtig aus Windows herunter fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh