PC startet ab und an einfach neu

JanZ

Enthusiast
Hallo Community,
ich hab momentan mit folgendem Problem zu kämpfen:
Immer wenn ich meinen Prozessor übertakte (mit 1733 MHz wäre der ansonsten ja recht lahm) startet mein PC einfach nach Lust und Laune neu, mal passierts nach 3 Tagen, mal passierts 2 mal an einem Tag. Mehr Vcore bringt keine Besserung. Meistens startet er einfach in Windows neu oder wenn ich ein Spiel beende :d . Das Ausmachen äußert sich wie folgt: Blackscreen, parallel dazu hört man die Festplatten ausgehen (also das Klack (kennt ja sicher jeder)), dann sieht man halt wieder das Grafikkartenbios, er testet das RAM und dann erst bei der Festplattenerkennung, also wo er die SATA-Geräte überprüft werden, fahren die Festplatten wieder hoch :eek: und werden dann auch erkannt :teufel:
Zur Zeit läuft mein System wie folgt:
-Elan Vital 400 Watt
-Asus P4GPLX + CT 479 (ohne Mods)
-PM 740 (1733@2600@1,475V)
-2x512MB Crucial Ballistix @ 200 MHz (DDR 400) @ 2,2,2,5 @ 2,7V
-XFX 7800GTX @ Standard
-Seagate (250GB/7200UPM/SATA) & Samsung (160GB/7200UPM/SATA)

Danke für eure hoffentlich erfolgreiche Hilfe :)

MFG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil? 400Watt für die 7800GTX und dem PM auf dem übelsten Mördertakt, da kann das schon einbrechen!

Muh2k2 schrieb:
Netzteil? 400Watt für die 7800GTX und dem PM auf dem übelsten Mördertakt, da kann das schon einbrechen!

Naja, der PM sollte so evtl. soviel verbrauchen wie ein Venice 3000+ und das 400 Watt Netzteil ist mitunter eines der Besten, die es für Geld zu kaufen gibt.
Afaik 2 getrennte 12V Schienen, auf jeder was bei 18A oder so, gibts leider nicht mehr zu kaufen :(. Laut Mainboardbios, auf das man aber nicht wirklich was geben sollte, habe ich aber immerhin 12,4 Ampere unter Last auf der 12V Schiene.
Daher hat das Netzteil genug Saft. Würde mich wundern, wenn ich unter Last überhaupt die 200 Wattmarke knacken würde ;).

MFG
Jan

€dit: Anscheinend zickt das Ram rum, 2,9V @ 2/2/2/5 gibt Ramfehler bei Memtest -,-
Oh cool @ 3/3/3/9 @ 2,9 V auch :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen das das nt nicht reicht, so sieht es zumindest aus einfach mal runtertakten und gucken wie viel das system mitmacht
obwohl mein 350w nt auch eine dfi lp ud, x800xt, speicher auf 3,2vdimm und einen 3000+ auf 2,7ghz mit 1,64 vcore ohne probleme versorgen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
!CY schrieb:
...
obwohl mein 350w nt auch eine dfi lp ud, x800xt, speicher auf 3,2vdimm und einen 3000+ auf 2,7ghz mit 1,64 vcore ohne probleme versorgen konnte...

Damit hast du dir die Frage ja selbst beantwortet, ich teste jetzt mal anderes RAM. Ach ja, Mein Netzeil bewegt sich so zwischen Seasonic / Enermax Liberty und OCZ. Von daher reicht es mehr als dicke :)

Staucher schrieb:
das Problem hatte ich auch hab jetzt anderen RAM dirn bis jetzt top!

6Tage ohne neustart :angel:

Hey das klingt doch mal gut :)
Hab jetzt gerade einen Riegel drin und teste den also seperat und siehe da, 2,2,2,5 @ 2,7 V fehlerfrei, ich teste gleich den anderen und dann vertausche ich nochmal die Rambänke und dann werde ich ja sehen :).

MFG
Jan

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am NT liegt. Hätte er ein LC Power vielleicht, aber doch nicht bei nem Elan Vital und den verbauten Komponenten. Was soll denn bitte da groß Strom ziehen?

Und scheinbar sind ja echt die RAM's die Fehlerquelle. Von den Crucials scheinen echt öfters welche kaputt zu gehen :hmm: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

MfG Baphomet :wink:

am NT liegts 100% nicht

btw GENAU DAS SELBE problem hab ich auch seit kurzen

pc mach neustart, HDs fahren hoch etc... wenn ich spiel start oder einfach so

weis aber au ne an was es liegt, aber ich tippe auf die Ram (bei mir)

bei deinen Ram dont know, mach ma PRIME BLEND

Sehe ich auch so.
Hm... der eine Riegel is echt für die Tonne , 2,2,2,5 @ 2,7 V gehen schon mal gar nicht, da sagt Windows beim Laden immer, dass da irgendwas fehlt. :(
@ 2,8 V mach ich gerade Memtest und gleich mach ich mit vertauscheten Bänken Ramtest und dann mal schauen, obs dann geht.

@all: ihr solltet nicht immer gleich aufs NT schließen! die dinger so leistungsstark genug, selbst mein 380W tagan reicht noch dicke für ne 7900GTX wobei dann das NT vlt grad mal bei 300W ist -.-

Aha, neue Problemmatik -,-
2 Stunden Memtest ergaben erfreulicherweise 0 Fehler (Bänke vertauscht). Nur ist mir beim zocken (DoD Source) das Spiel abgestürzt, also der Level gewechselt wurde, einfach so. Laveldaten wurden geladen, dann kam auf einem Das Windowsfenster mit Anwendung reagiert nicht mehr oder so und dann konnte ich das Spiel halt nurnoch beenden -,- .
Idee wodran es diesmal liegt ? Klingt für mich nämlich auch nach RAMfehler :angel:

MFG

tausch einfach mal deinen RAM und Probier es aus.

ich hab 3x die CPU getauscht hat aber immer nichts gebracht!
hab jetzt andern RAM drin und siehe da jetzt läufts!

tminigs zu scharf?

bei mir auch grad enfach FIZZ o_O

hab jetzt timings entschäfrt

Juhu, ein Riegel ist in Himmel, er wird mir immer in memory bleiben :teufel:
Ich könnte kotzen.

xe3tec schrieb:
ohhhh wie das den jetzt :/

Ka, aber die Riegel laufen auch so scheiße bei mir. Den Unterschied zwischen heil und schrott merkt man (fast) nicht. Aber naja, mir jetzt auch egal. Hauptsache schnell weg damit.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, hab jetzt Infineon BH5 Riegel und die laufen ohne Probleme :)
Nur sieht man mal wieder, wie kacke mein Anusboard doch ist.
Die BH5 sind 333 Riegel, also knallt mir das Board auch einen solchen Teiler rein, egal ob ich auf "Auto" oder "400" im Bios stell, interessiert das Board gar nicht erst :d. Wenn ich jedoch einen FSB von 213 MHz fahre, dann hab ich wieder einen 1:1 Teiler -,-. Nur irgendwie startet mein PC dann nicht mehr neu, sondern geht halt aus und wieder an und dann wird normal weitergebootet -,-. Echt geiles Teil. Na egal, auf die paar MHz pfeif ich jetzt auch, dann hab ich halt nur 333 MHz @ 2,2,2,4. Die 2 Frames die ich dadurch weniger habe sind mir den Aufwand dann auch nicht mehr wert. Oder kann mir evtl jemand einen Tipp geben ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh