PC stürzt Unrelmäßig ab ~ Mainboard schuld?

Comp4ny

Enthusiast
Moin Leutchen,

Ich hocke hier wiedermal bei meinem Vater,
und er hat das leidige Problem, dass sein PC immer unregelmäßig
sich Verabschiedet, und aus geht.

Er hat ihn nun neue Formatiert, und habe mal nen 3DMark rüberlaufen lassen.
Der PC ist frisch gesäubert, aber ich vermute der Fehler ist
auf das Mobo zurückzuführen.

Zur Info, er hat einen HTPC, also entsprechend keinen richtigen Kühlzüklus.
Könnt Ihr meine Theorie bestätigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unregelmäßige Systemabstürze sind meist auf zu hoher Temperatur oder aufgeblähte Elkos zurückzuführen. Da du das System neu aufgesetzt hast ist ein Softwarefehler bzw. Virus nahezu ausgeschlossen.

Genau das was ich ihm auch sagte.
Habe ja nen Screen beigefügt, welcher ja einige Werte angibt.
Zwischenzeitlich lag das Maomboard sogar bei -- 120 ° -- (TEMP2),
und einige Zeit später hat sich der PC wieder abgeschaltet (Sicherheitsabschaltung).

Werde die Tage mal neue WLP für ihn Kaufen, und den PC auf Herz und Nieren auseinander nehmen.

Sonst noch Tipps für mich bzw. welche WLP hat derzeit das beste P/L-Verhältnis?

Joar die Temps sind schon ordentlich hoch.

Wärmeleitpaste kaufe ich seit Jahren das Arctic Zeug. Momentan habe ich noch die Silver 5 drauf habe aber bereits die MX-3 gekauft weil ich im Aufrüstfieber bin und zu Weihnachten wieder mein System umrüste.:banana:<<<<<da freut er sich.

Also schau dir das Board an ob irgendwas geplatzt oder ausgelaufen ist sonst Wärmeleitpaste erneuern.

Alles klärchen.
Mich wundert halt das der eine Kühler bzw. Temp2 von Mobo
standardmäßig bei 80° liegt, und ein Kern der CPU bei 60°.
Aber werde mal schauen die Tage, und ggf. Rückmeldung geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh