• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC stürzt unregelmäßig ab

Sportauspuff

Neuling
Seit ein paar Wochen hab ich nun dieses Problem, obwohl ich nichts an Hardware verändert habe.

Mein Sys:

Intel P4 - Wilamette, 1,8 Ghz
768 MB sdram, 133 Mhz, Geforce 3 Ti200 Graka,
250W Netzteil, Mainboard MSI OEM von Medion (MS 6399)
80 Gbyte HDD Seagate

Morgens ist es manchmal besonders schlimm, wenn ich den PC nach
längerer Pause starten will, drehen sich zwar die Lüfter und das HDD - Licht leuchtet permanent, aber es wird nicht gebootet bzw. noch nicht mal das Bios lädt, also gar kein output. Achja : eines von meinen beiden CD Laufwerken läuft auch an, das Licht vom anderen bleibt aus.
Wenn ich dann 10 mal immer wieder versuche zu starten klappt es dann irgendwann auch. Aber danach ist er auch nicht ganz so stabil und schmiert vereinzelt ab.
Das komische ist jedoch wenn er erstmal einige Zeit läuft ist er stabil wie eh und je.... also es hängt auch nicht von der Rechenlast ab.

Kann das ein Problem mit dem Netzteil oder dem Speicher sein?
Hilfe bidde!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fotzi

Ja, das tönt sehr nach NT oder RAM. Ich habe so ein Problem bei einem alten Intel-HX-Board. Dort konnte ich es mit einem anderen Netzteil lösen.

cu
loores

Eigentlich ist das NT ja nicht überlastet da es ja schon über zwei Jahre tadellos funktioniert hat. Hab auch schon versucht ein die Laufwerke auszustecken - falls es an der Stromlast gelegen hätte - , hat aber nix gebracht. villeicht hat es einen anderen Schaden :hmm:

Naja wenn ihr auch denkt das am RAM oder NT liegt werde ich zunächst mal ein bischen mit dem RAM experimentieren....

wieviel ram module hast du ?? vielleicht hast du unterschiedliche mhz und das bord macht damit nich richtig mit

nein ich hab ein 512mb und zwei 128mb - module. Aber die laufen alle
soweit ich weiss mit 133 mhz. Hab das aber auch schon zwei Jahre so.

dann sieht das nach nt aus, wenn das zwei jahre lang so lief. die koennen ueber die zeit hin schwaecher werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh