PC stürzt bei minimalster Last ab

evelkneevel

Neuling
nabend zusammen,

bin neu hier und hab keinen plan wo ich meine frage stellen soll...also einfach mal hier

seit ca. 3 wochen macht mein pc faxen...sprich abstürzte!!
zuerst waren es nur mal einmal die woche und mittlerweile kann ich keine 10minuten mehr irgendwas machen

was ich bis jetzt gemacht hab:
alles sauber gemacht (war was staubig...nicht schlimm aber schaden kanns ja nich)
karten, ram und cpu gecheckt ob sie richtig sitzen
ubuntu installiert
windows installiert
auf anderer hdd installiert
neue wärmeleitpaste für die cpu geholt (die alte sah schon nich mehr so schön aus)

jetzt grad hab ich nochmal windows 7 ganz minimal installiert und everest ultimate drauf um mal die temps alle zu checken und die sehen eigentlich okay aus:
mainbaord: 34 °C
cpu: 30°C und 33°C
aux: 34°C
gpu: 46°C
gpu vrm: 80°C

meine hw
mainboard: msi k9a platinum
cpu: amd athlon 64 x2 2500mhz
graka: asus x1950pro
ram: geil ddr2-800mhz
hdds: 1x segate 160gb system 2x samsung 1tb daten
netzteil: 450w irgendwas

is jetzt gute 4 jahre alt...also eigentlich auch noch kein alter wo man alles zwingend neu kaufen muss

hat irgendwer ne idee was ich noch checken könnte bevor ich wild irgendwelche teile austausche...aber bevor ich das mach würd ich direkt nen 600€ in die hand nehmen und mir was neues zusammenbauen...was ich aber nicht so ganz einseh

ich bin für jeden rat sehr dankbar

gruß,
evelkneevel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der bildschirm wird schwarz und irgendwas dreht höher...ich tipp aufn lüfter

gruß

ahso ja hab mir auch von chip.de so ne test cd geladen..hieß ultimate boot cd glaub ich

ram und hdd konnt ich testen war auch ok
beim cpu kam immer nen fehler...irgendwas mit unable to mount vrt0

gruß

edit: wenn der bildschirm schwarz wird und ich dann auf den rest knopf drück
piept der 1x lang und ca. 5x kurz
habn ami bios...und laut der tabelle gibts diese kombination NICHT!
1x lang wäre ein problem mit dem os
5x kurz wäre die cpu oder die gpu

gruß

Zuletzt bearbeitet:
der bildschirm wird schwarz und irgendwas dreht höher...ich tipp aufn lüfter

Vermutlich der Grafikkartenlüfter!?

Hättest du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen (evtl. von einem anderen PC oder einem Bekannten)?

Überprüfe auch die CPU- und GPU Temperaturen unter Last. (CPU mit Prime95; GPU mit Furmark).

Zuletzt bearbeitet:
netzteil: 450w irgendwas
Klingt für mich nicht so vertrauenserweckend! Was genau für ein Netzteil ist das? Billignetzteile sind eine durchaus beliebte Fehlerursache ;)

ja das ist schon ein paar jährschen alt...

aber wie sollt ich denn jetzt am besten vorgehen...

hat mal überlegt demnächst wenn wieder kohle da ist nen rechner für 500-600€ nochmal zusammen zubauen

würde jetzt erstmal ne neue graka kaufen für um 120€ und dann mal gucken obs läuft
wenns das nich ist neues mb cpu und ram
und wenns das auch nich ist das netzteil

gruß

Ich würde mir von jemanden eine Karte ausborgen um es zu testen. Wenns nicht läuft dann ein richtiges gut überlegtes Komplettupgrade...

Netzteil ist ein Super Flower SF-400P12P
max. power 450W

das ist irgendwann mal in den rechner reingekommen und seit dem läuft das...ich schätze mal so 6 jahre

Dann tipp ich mal aufs Netzteil mit Verbindung mit GraKa.

Leih dir eine GraKa, die identisch, zu deiner ist. Bau sie ein, mach den Rechner an. Wenn er auch dann "ausgeht", liegt es am Netzteil, dass du wenig Spannung erzeugt und hält.
Geht der PC auch unter Last, ist es nicht das NT lol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh