PC stürzt bei Anwedungen nach einiger Zeit ab (Kernel Power 41)

Mayo13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
9
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut. Mein Problem ist seit dem, dass der Rechner bei Spielen abstürzt, kein Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Im Anschluss fährt er wieder hoch. Dies geschieht nach unbestimmbarer Zeit: mal nach 2 Stunden mal nach 7 Stunden. Seit Wochen suche ich verzweifelt nach Lösungen, lese Foren die ähnliche Probleme behandeln und habe heute auch mit einem Techniker von Mindfactory geredet.

Zu meinem Setup:

Ryzen 7 5800x
4x 16Gb Corsair RGB Pro 3600 MHz 18CL ( laufen momentan auf 2666Mhz )
Gigabyte RTX 3070 OC Version
Asus ROG Strix x570 e- Gaming Mainboard
Samsung Evo 980 SSD 1TB
Noctua NH- D15 Prozessorkühler
be quite Straight Power 850W Netzteil

Zu meinen Versuchen:

Anfangs dachte ich einfach dass der Prozessor zu heiß wird, hab an der Kühlung rumgetestet, stärkere Gehäuselüfter gekauft, dafür gesorgt das Luft ins Gehäuse kommt und die Airflow angepasst, gewonnen habe ich vielleicht 3 - 4 C, dann habe ich die Lüfter über das Uefi neu eingestellt und Cinebench 1,5 std. zum testen laufen lassen. Dabei waren die Lüfter erstmal für den Test auf Stock 100% gestellt. Es gab keine abstürze, also dachte ich das Problem wäre behoben. Bei Cyberpunk ist mir der Rechner dann nach 2 Tagen wieder abgestürzt. Also hab ich wieder nachrecherchiert und erstmal nochmal alle Treiber also Chipsatz- und Grafikkartentreiber aktualisiert. Danach stürzte er wieder beim Spielen ab. Ich dachte immer noch das es an dem Prozessor lag und an den Temperaturen, ich probierte aus die CPU zu "undervolten" nach mehreren versuchen über Ryzen Master schienen 4650Mhz bei 1,25VCore die optimalen Einstellungen zu sein. Ich setzte also über Uefi die neuen Einstellungen für die CPU um und hatte danach auch erstmal ein paar Tage ruhe. Vor 3 Tagen fingen dann aber wieder die Abstürze an, wie gewohnt und unverändert. Ich setzte also alle Settings wieder auf Werkseinstellung und nach dem mir das auf und ab der Lüfter wieder Kopfschmerzen bereiteten aktuallisierte ich das Bios auf die momentan neueste Version ( Version 3402). Dort waren die Standartsetting für den 5800x um einiges angenehmer, sowohl Temperatur als auch Lautstärke und Regelung der Lüfter. Ich aktualisierte sämtliche Treiber für mein Mainboard und Chipsatz. Ich machte wieder nen Cinebench und die CPU Temperaturen waren bei um die 85C unter Volllast, wie ich finde ganz oke. Ich lies über Windows meine Speicher checken, überprüfte alle Anschlüsse am Mainboard und am Netzteil, schaute ob alle Komponenten richtig sitzen. Dann ließ ich den Rechner Black Desert Online auf Cinema Einstellungen laufen und nach 6 Stunden kein Absturz. Am folge Tag hatte ich dann aber wieder 2 Abstürze nach kurzer Zeit im selben Spiel unter gleichen Settings. Ich ließ das Spiel dann mal über nacht laufen und habe den Monitor ausgeschaltet, da dann die CPU so bei 50C läuft um zu sehen ob das einen Unterschied macht. Leider nein. Heute habe ich mit dem Technik Support von Mindfactory geredet. Dieser meinte dass es bei Abstürzen ohne Bluescreen häufig an der Stromversorgung liegt, bzw am Netzteil. Da ich leider keines zum Testen habe, habe ich mir jetzt das 850W be quite Dark Power Pro Platinum bestellt und ein 4Pin Kabel fürs Netzteil für die Zusatz Spannungsversorgung am Mainboard die ja eigentlich für extreme OC gedacht ist.

Letzendlich bin ich da nicht sonderlich von Überzeugt dass es am Netzteil liegt, klar kann man ein Montagsmodell erwischen aber.....

Ich wollte euch um eure Meinung bitten, habt Ihr Ideen welche Maßnahmen sinnvoll sind, bzw. fällt euch noch was ein was mir helfen kann?
Bin echt kurz vorm heulen

Im Anhang ist nochn Screenshot von der Ereignisanzeige nachm Absturz.

Schonmal danke an jeden der sich durch diesen Text quält.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
"Kernel Power - 41" sagt ja leider nur das es einen ungeplanten HardReset/Reboot gab. Hilft also nicht eine bestimmte Komponente zu identifizieren.
Bei dem Fehlerbild kann es quasi alles sein.
Genereller Tip wäre halt alles zu zerlegen und noch einmal neu aufbauen, alle Stecker und Anschlüsse checken, BIOS Reset auf Default könnte auch helfen, natürlich sollten auch alle Treiber, Firmware etc auf dem aktuellen Stand sein.
Wie gesagt, schwer grad mit dem Finger auf genau eine Komponente zu zeigen...
 
Das Darkpower müsste doch einen OC Modus haben, wo das NT dann auf Singlerail läuft. Schau mal ins Handbuch von dem Ding und stell das mal ein. Dann beobachte weiter.
 
Okay dann mach ich das nach dem nächsten Absturz mal step by step, ich hatte jetzt gestern so ca um 18 Uhr den Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht, diesmal nicht manuell sondern über Nvidia Experience und die optimal Einstellungen von der Software für die Spiele übernommen. Seitdem läuft der Rechner durch, während das Spiel Black Desert läuft und Afk gelevelt wird, CPU sind permanent seit dem auf um die 80 C. Bis lang kein Absturz. Stürzt er nochmal ab Versuch ichs mit dem OC Modus des Netzteils und melde mich nochmal. Bis dahin danke für eure Tipps. Werd die auf jedenfall alle durchgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay ich hatte einen Fehler bei meinen Specs, ich habe das Straight Power 850Watt Netzteil. Also keine OC funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber das hab ich auch schon durch. Ohne erfolg.
Was ist denn bei dir als Kernelfehler hinterlegt? Kein Eintrag oder ein kryptischer Code 0x..... ?


Hast du Asus Kram installiert?
Wenn ja: Deinstallieren.

PS: Ich hatte auch mal irgendwas mit Windows Energiesparoptionen die man irgendwo ausschalten konnte und was bei einigen Systemen abhilfe gebracht hat.
Hier, Punkt3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dir als Kernelfehler hinterlegt? Kein Eintrag oder ein kryptischer Code 0x..... ?


Hast du Asus Kram installiert?
Wenn ja: Deinstallieren.

PS: Ich hatte auch mal irgendwas mit Windows Energiesparoptionen die man irgendwo ausschalten konnte und was bei einigen Systemen abhilfe gebracht hat.
Hier, Punkt3:
[/QUOTE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den energiesparoptionen hat ich auch schon versucht, ohne erfolg. zu meiner schande muss ich gestehen dass ich ein y-kabel benutzt hatte um die gpu anzuschließen und dies mir beim kabelcheck nicht auffiel. Ich hab jetzt 2 seperate zuleitungen und teste momentan noch, ich hatte auch einen älteren gpu treiber ausprobiert und den neuesten treiber mit DDU entfernt gehabt. Hat auch nicht geholfen. Man kann hier echt nur raten und ich vermute trotzdem weiter das ie cpu der auslöser hierfür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y Kabel...
Schau Mal ins Handbuch vom Netzteil welche 12 Rail auf welchem Netzteil Anschluss liegt. Evtl musst du da noch Mal umstecken damit die Grafikkarte ihren Strom von 2 verschiedenen Rails bekommt.
 
Oh mann, danke dir. Und ich dachte schon ich könnte beim straight power nix splitten.... Manchmal steht man halt etwas aufm schlauch.... Ich teste es ausgiebig durch. Habn gutes gefühl dabei. Danke nochmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ne frage, cpu ist egal oder? Also hab die cpu jetzt bei pcie 2 drin bzw die 4/8 pins sind nochmal ne andere rail oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt hab ich seid langem wieder nen Absturz gehabt, ich hatte noch ein wenig rumprobiert und die Abstürze sind deutlich seltener geworden. Alles was ich getan hab, hatte eine Auswirkung auf die Abstürze und so langsam glaube ich das es ein zusammenspiel mehrerer Ursachen ist. Zum einen hatte ich ja das Y-Kabel zur Grafikkarte hin durch 2 seperate Kabel ersetzt, ich habe den CPU Luftkühler durch eine Aio ersetzt und damit deutlich niedrigere Temperaruren, ich habe Windows neu installiert und dementsprechend nochmal alle Treiber neu installiert. Nach dem gestrigen Absturz habe ich nochmal rechachiert und fand jemanden der exakt die gleichen Probleme hatte, also wirklich identisch. Bei Ihm war die Ursache die zu leistungshungrige Grafikkarte in verbindung mit dem CPU kühler und dem Mainboard, was letzendlich vermutlich ( er konnte es nicht genau herausfinden da ihm die Mittel dazu fehlten) dazu führte das die MOSFETs zu heiß wurden und die Sicherheitsfunktion des MBs auslöste. Er löste das Problem mit einem Boxed CPU Kühler. Das kommt aber denke ich bei dem 5800x für mich eher weniger in Frage. Was meint Ihr dazu? Ich wollte eigentlich ganz gerne ne Custom einbauen und nen Monoblock auf MB klatschen. Hoffe das löst das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh