PC springt sporadisch in den Standby - Netzteil schuld?

Cyrus791

Enthusiast
Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges PC-Problem:
Der PC fährt selbständig in den Standby obwohl ich unter Energieoptionen nichts derartiges aktiviert habe. Dann hilft nur noch der AUS-Knopf, da ich ihn auch nicht aus dem Standby zurückholen kann.
Das passiert mal nach 10 Min, dann wieder läuft er über Stunden normal - egal ob unter Last oder im normalen idle-Betrieb (Temperaturproblem kann ich also ausschließen).
In der Ereignisanzeige taucht auch nichts ungewöhnliches auf.

Merkwürdig dabei: sobald ich den GraKa-Treiber deinstalliere, tritt dieses Problem nicht mehr auf - installiere ich wieder den ATI-Treiber (mit oder ohne CCC egal, Version auch egal), geht es wieder von vorne los!
Habe daraufhin die GraKa (7900GTO gegen 2900PRO) und jetzt auch schon das MB samt CPU (vorher AMD + NVidia-Chipsatz -> jetzt Intel mit P35) getauscht - ohne Erfolg...

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Netzteil. :hmm:
Es ist ein Enermax Liberty 500W - sollte also mehr als locker für das Sys ausreichen (sh. Signatur).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen - mir fällt langsam nichts mehr ein (System wurde auch schon ohne OC der CPU und der GraKa getestet -> ebenfalls ohne Erfolg)! :(
Es ist doch eher ungewöhnlich, dass bei einem defekten Netzteil der PC in den Standby fährt. Normalerweise geht er aus und basta, oder...?!

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt doch auf einmal eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige zum gleichen Zeitpunkt des" Shutdown" bekommen:

"Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen."

Kann mir da niemand helfen?

Habe schon im Internet gesucht. Da kamen zwar sehr viele Beiträge aber keiner wusste so richtig eine Lösung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh