PC spinnt übertrieben heftig seit Einbau einer hd 4870 Toxic

hayvan

Enthusiast
moin,

sowas habe ich nun wirklich noch nie erlebt. seit ca. 2 wochen bastle ich mir einen mittelklasse gamer pc zusammen und ein problem folgt dem anderen. kaum ist ein problem beseitigt, folgt ein problem, was doppelt so gravierend ist. ich überlege schon es aufzugeben und bei meiner ps3 zu bleiben....

haut euch das mal rein:

am freitag habe ich eine sapphire hd 4870 1gb toxic ersteigert und auch direkt abgeholt und eingebaut. um sicher zu gehen habe ich alles formatiert, die oc einstellungen im bios zurückgesetzt usw.
also praktisch ist das system frisch und nicht belastet.
kaum ist win7 fertig mit der installation folgen schon die ersten komischen symptome:

- firefox (!) stürzt andauernd ab! (hatte ich noch nie gehabt)

- ich kann keine dateien entpacken, die ich vorher entpacken konnte, obwohl es 100% die gleichen dateien und die gleiche winrar version ist. ich muß zuerst alle dateien per winrar reparieren um sie entpacken zu können! (hatte ich ebenfalls noch nie gehabt)

- bluescreens am laufenden band, mit diversen meldungen. manchmal mit der meldung "memory managment", manchmal irgendetwas mit "driver bla bla bla", manchmal mit zurücksetzen der auflösung, manchmal nicht.

- wenn einmal ein bluescreen kommt und der pc neu startet, gibt es 5-6 bs hintereinander, und zwar jedesmal dort, wo das windows 7 logo aufhört zu leuchten und der pc gerade im deskop wechseln will.

nach 3 win7 installationen hab ichs aufgegeben. jedesmal habe ich die aktuellsten treiber von allen komponenten draufgemacht. mein bios ist auch das aktuellste.
allerdings ist zu erwähnen, das die graka einen pcie 2.0 hat und das mainboard unterstützt nur pcie 1.0. kann das wirklich daran liegen??? oder ist die graka vielleicht defekt?

mein sys:

e2140
gigabyte ga-ep31-ds3l
1 festplatte samt dvd laufwerk
arctic fusion 550 r (500W)

bitte helft mir.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich in der Tat merkwürdig an, aber unlösbar ist dieses Problem nicht :)

Deine Vermutung mit der PCIe Schnittstelle bzw. der Kompatibilität kann durchaus eine Rolle spielen, denn, und das betrifft in der Regel ältere Chipsätze, wird eine PCI-Express 2.0 - Karte nicht erkannt. Der PCIe 2.0 Slot ist Abwärtskompatibel, der PCIe 1.0 Slot hingegen kann mit einer PCIe 2.0 Karte nichts anfangen.

Hat irgendeine andere Karte vor dem Wechsel in dem PC funktioniert? Dann weißt du ob das Mainboard einen evtl. Defekt haben könnte.

Zu deinen Bluescreens: was wird denn angezeigt? Welche Hex-Adresse wird denn ausgespuckt? Genauere Infos dazu wäre hilfreich ;)

Dein Problem klingt ziemlich nach Ram-Problemen, besonders das fehlerhafte Extrahieren von Archiven deutet darauf hin. Ich würde an deiner Stelle mal schreiben was für RAM verbaut ist und du solltest mal Memtest oder Goldmemory laufen lassen.

PCIe 2.0 ist vollständig abwärtskompatibel, daher kommt dein Problem notmalerweise nicht. Wäre die Grafikkarte defekt, würdest du entweder kein Bild, Bildfehler, Abstürze unter Last oder Fehlermeldungen vom Grafikkartentreiber bekommen - auszuschließen ist es allerdings nicht.

Schonmal die Temperaturen gecheckt?

@ StarGeneral: er hat eine PCIe 2.0 Karte in einen PCIe 1.0 Slot gesteckt, da ist nichts mit Abwärtskompatibilität ;)

Der RAM könnte auch eine Ursache für das Problem sein. Daher meine Frage bezüglich des Bluescreens.

für mich hört es sich nach defekten ram an.
die win7 installation läuft aber fehlerfrei durch?

ja, ich hatte vorher (bzw. jetzt wieder drinne) eine ati x850 pro drinne und die hat tadellos funktioniert. sie hat aber allerdings, wie du schon sagst, einen pcie 16x 1.0 "stecker".

ich hatte mir schon in bezug auf den pcie slot gedanken gemacht, hatte aber in erinnerung, das irgendetwas abwärtskompatibel ist. allerdings hatte ich es im gedanken vertauscht, so wie es aussieht (mainboard pcie 16x 2.0 und graka pcie 16x 1.0 und nicht andersrum:-).

das dürfte das problem sein, jetzt leuchtet es mir selber auf, da ich auf den richtigen pfad geleitet wurde.

zu den hex adressen kann ich nichts sagen, aber die bluescreens waren so vielfältig, das ich mich erschrocken habe. als ob der pc wahnsinnig wurde (und ich umso mehr). dazu müßte ich die graka wieder einbauen, was ich nicht tun werde. hab die karte auch schon bei ebay reingesetzt....

und zu dem intel 31 chipsatz:

der letzte schrott kann nich nur sagen, meine cpu läuft nichtmals in unübertakteten zustand primestable, sondern zeigt nach 5 minuten fehler an! das muß man sich mal vorstellen. und die cpu temps gehen nicht weiter als 55 C...und das, obwohl ich extra rams gekauft habe, die auf der herstellerseite empfohlen werden.

nene, werde jetzt erstmal mit der ps3 weiterspielen, bis spätestens diablo 3 rauskommt. erst dann werd ich mir ne gute maschine zusammenbauen für 1000-1500 euro. wenn schon, dann vernünftig...

trotzdem danke!

so hab ich wenigstens die gewissheit, das die graka nicht kaputt ist. denn grafikfehler, artefakte usw. blieben vollkommen aus....

@ StarGeneral: er hat eine PCIe 2.0 Karte in einen PCIe 1.0 Slot gesteckt, da ist nichts mit Abwärtskompatibilität

Das ist meiner Erfahrung nach ebenfalls kein Problem - bei meinem Vater im Rechner läuft eine Radeon HD5750 auf einem Gigabyte-Board mit Intel P965 Chipsatz absolut fehlerfrei.

natürlich geht eine pcie 2.0 graka in nem 1.0 slot. wer erzählt denn das ginge nicht?? ging schon immer..

Am einfachsten wäre wohl nochmal eine andere Karte zu probieren. Ist der Fehler dann weg sollte es recht eindeutig sein was die Fehler verursacht.

ja, die win7 installation lief problemlos durch. erst in windows 7 gab es diese symptome. vielleicht hat es irgendetwas mit den pcie treibern unter windows zu tun, da ja anscheinend wirklich nichts mit abwärtskompabilität ist, wenn das mainb nur 1.0 hat und die graka 2.0 hat.

allerdings muß ich hinzufügen, das die GEIL Black dragon PC800 nach 1-2 minuten errors unter prime BLENDTEST anzeigt, nicht aber unter memtest, da läuft alles ohne errors.

wie gesagt, mein pc ist ne einzige scheiß baustelle....

hab auch extra die rams gekauft, die 100% kompatibel zu dem board sind, und zwar neu...

da ja anscheinend wirklich nichts mit abwärtskompabilität ist, wenn das mainb nur 1.0 hat und die graka 2.0 hat.

Du musst schon lesen was geschrieben wird, eine 2.0-Karte auf einem 1.0-Board ist kein Problem, da alle PCIe-2.0.-Controller voll kompatibel mit dem 1.0-Standard sind ( sowohl auf Board- als auch auf Kartenseite ), nachzulesen in den Tests die es in den Anfängen der PCIe-2.0-Ära gab.

Was willst du uns mit dieser Äußerung sagen?
Ich habe schon einige Rechner gesehen, die genau das belegen.... sonst würde ja keine Karte auf einem 1.0-Board laufen, wie sie z.B. noch in vielen älteren Komplettpcs verbaut sind ...

und zu dem intel 31 chipsatz:

der letzte schrott kann nich nur sagen, meine cpu läuft nichtmals in unübertakteten zustand primestable, sondern zeigt nach 5 minuten fehler an! das muß man sich mal vorstellen. und die cpu temps gehen nicht weiter als 55 C...und das, obwohl ich extra rams gekauft habe, die auf der herstellerseite empfohlen werden.

Wenn ich deine Probleme so lese, scheint da etwas anderes defekt zu sein.

Der P31 Chipsatz verursacht sicher nicht "generell" diese Probleme.

Wenn es beim Entpacken von RAR-Dateien zu Fehlern kommt, dann liegt das nicht an der Grafikkarte.

Scheinbar macht dein RAM zicken.

Was willst du uns mit dieser Äußerung sagen?
Ich habe schon einige Rechner gesehen, die genau das belegen.... sonst würde ja keine Karte auf einem 1.0-Board laufen, wie sie z.B. noch in vielen älteren Komplettpcs verbaut sind ...

Was ich damit sagen wollte? Ich hab mich a) verlesen und b) kam Müll raus ;)

@kaltblut

mag sein, das winrar fehlerhaft entpackt, wenn irgendetwas am ram ist, aber das passiert nur in verbindung mit der hd 4870, mit der x850 entpackt er normal. als ob der ram überlastet sein würde, wenn die hd 4870 verbaut ist. ganz komische sache....

wobei, wie gesagt, der blend test zeigt sofort fehler an, und das auch mit der x850 und ohne zu übertakten. sogar der prime cpu test zeigt fehler an (unübertaktet). memtest hingegen zeigt keine fehler an...

weitere komische sachen, die ich nicht kapiere (alles, wenn die x850 verbaut ist):

- wenn ich im bios die vcore auch nur um einen schritt erhöhe (also von 1,2150 auf 1,2350, sprich, in windows gelesen fast identische spannung) freezet der pc beim hochfahren, aber nur beim ersten booten des tages! wenn der einmal (nach 3-4 neustarts) in windows war, kann ich 1000 mal neustarten ohne das der freezet.

- das einzig überhaupt funktionierende bios ist das f5 beta bios. alle vorgängerversionen haben extreme macken. zb kann ich den pcie takt im bios nicht auf 100 stellen, weil das teil sonst garnicht erst hochfährt. oder das sogut wie alle ramteiler nicht funktionieren. mit dem beta bios sind diese fehler größtenteils verschwunden.

wie gesagt, ich bin mit den nerven am ende...

Also wenn die anderen BIOS Versionen gar nicht erst funktionieren, ist echt was nicht in Ordnung. Schau mal, dass du ein CMOS Reset machst und nach und nach alles einbaust. Achte dabei auf die Piep-Signale und schau ob die i.O sind. Vllt. auch mal den RAM mit Memtest checken ;)

wie oben schon beschrieben, funktionieren schon, aber sobald ich mich an die oc funktionen ranmache sind alle einstellung fürn arsch und das teil zickt nur rum. das beta bios ist "oc freundlicher".

das geht sogar so weit, das der grakalüfter beim booten (natürlich bei der x850) bei allen bios versionen, außer bei der "guten" beta version, für 6-7 sek voll aufdreht, bis der pc startet. bei dem beta-bios dreht der lüfter nur für 1-2 sek. voll durch, bis der pc startet.

Damit hast du deine Frage schon selber beantwortet. Es liegt nicht an der Grafikkarte selber, sondern am übertakteten und damit instabilen System (möglicherweise liegt es auch am BIOS)...

ja, aber das bios habe ich auf optimized defaults gestellt, sprich, alles läuft auf werkseinstellung, bevor ich die graka eingebaut habe. verstehst?

hier nocheine zusatzinfo:

graka (hd4870) temps unter furmark, in der zeit wo keine blues kamen, gemessen:

nach ca. 5 min.
gpu: 90 C
gpu memio: 125 C
gpu shadercore: 105 C

im idle:
gpu: 65 C
gpu memio:90 C
gpu shadercore: 75 C

trotzdem sollte dies nicht das andauernde firefox abstürzen und das fehlerhafte winrar entpacken erklären, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit CMOS Reset meinte ich Batterie raus, warten, Batterie rein und danach den Strom wieder an. So sind sämtliche Einstellungen im BIOS auf Default und nicht Optimized ;)

jops, hab ich auch schon gemacht: optimized defaults, beta bios druff, optimized defaults, batterie raus, optimized defaults. festgestellt, das beta bios besser ist, als die anderen....

habe eine hd4870 auf einem p5b deluxe (p965 chipsatz) am laufen. funktioniert einwandfrei. allerdings besitzen die p965 chipsätze/mobos doch einen pcie 1.1 ?! oder irre ich mich da?
habe oft gelesen, dass amd/ati pci-e 2.0 grafikkarten abwärtskompatibel zu pci-e 1.1 sind.
demnach ist nicht garantiert, dass diese auf pci-e 1.0 laufen.

ähm... wenns mit ner kleinen graka funzt und mit ner großen nicht.... kanns auch das NT sein?

das hab ich mir auch schon gedacht. aber ein 500 w markennetzteil dürfte doch eigentlich dafür ausreichen.....ach, um den fehler herauszufinden müßte man sich einen halben tag zusammensetzen und verschiedene komponenten ausprobieren. leider habe ich die möglichkeit selber nicht, da ich keine andere hardware habe......

ja.. kann sein dass das teil defekt ist..

Ich habe einen gaaanz anderen Vorschlag: Installier mal die neuesten Chipsatz Treiber, und danach kontrollierst du mal die V-core und den FSB!!! Denn wenn der Ram keine Fehler hat, aber der Blend? test falsch ist, deutet es auf einen FSB/NB Fehler hin.

Und dass kann durchaus verschiedenste Abstürze und Fehler im Windows hervorrufen.

Firefox und Winrar sind auch nur Programma, die berrechnet werden müssen. Und das von der CPU und das geht nunmal über die NB/den FSB.

aha, einfach neue chipsatztreiber drauf....wenn der fehler so leicht zu beseitigen wäre. das hab ich in den letzten tagen gefühlte 234234234 mal gemacht:-)

das mache ich generell IMMER. was würde es für einen sinn machen, alte treiber, egal ob für chipsatz oder graka, draufzumachen?

inwiefern den fsb kontrollieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh