PC Silent Umbau

andy01090

Enthusiast
Hallo,

ich habe das unten aufgeführte System.

Wie aktuell ist das Ganze noch? Ich würde gerne umbauen. Das System soll sol leise wie möglich sein. Wass muss aufgerüstet werden? Spiele nur wenig, evtl. würde mich das neue Anno reizen.

QuadCore Intel Core i7 920
Gigabyte GA-EX58-UD5
Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5
Corsair Dominator CM3X2G1600C8D 6GB
Festplatte INTEL SSDSA2M080G2GC (74 GB, IDE)
Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest erstmal herausfinden was der aktuelle Krachmacher in deinem System ist.

Guten Morgen, andy01090

schreib doch noch mal dazu welches Gehäuse du hast und (wenn vorhanden) welche Lüfter bzw Kühler bereits verbaut sind.

Gruß Colin

Hi burt. Gehäuse ist ein kleines Cooler Mater elite 332
Kühler Scythe Mugen 2

Also wie mein Vorredner schon sagte. Versuch mal herrauszufinden welche Komponenten am lautesten sind. Du kannst z.b. die Festplatten abklemmen um zu gucken ob die vllt. gedämmt werden müssen/sollen oder die Lüfter anhalten. Geht eigendlich recht simpel. Meist ist der Graka-Lüfter am lautesten.

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Ich hab mir das Case mal eben angeschaut. Hast du da Lüfter vorne und hinten verbaut?

ja, vorne und hinten. Die Platten sind es nicht. Ich habe eine SSD verbaut. Zwar noch zwei weitere Platten, die weden aber kaum genutzt. Das System ich nicht besonders laut, allerdings steht der PC im Wohnzimmer. Ich hätte ihn halt gerne richtig leise.

Was ist zum System selbs zu sagen?

Ich nehme mal an bei Anno wird, je nach Auflösung, die Grafikkarte am ehesten zum Flaschenhals werden. Als Aufrüstoption könntest du zum Beispiel eine HD6870 ins Auge fassen.
Deine CPU wiederum ist noch schnell genug, zumal du selbige auch noch ein wenig übertakten könntest.

Was die Lautstärke betrifft, könntest du wiederum die Gehäuselüfter wechseln und den CPU-Lüfter vom Board regeln lassen, falls das nicht schon der Fall ist und bei der Wahl der Grafikkarte von vornherein auf ein leises Modell achten.

denke auch, die grafikkarte dürfte hier durchaus laut sein.

das netzteil kann auch eine lärmquelle im system sein.

die grafikkarte passivkühlen bzw passive grafikkarte kaufen,aber auch nur bedingt empfehlenswert. mid-high karten werden zu heiß,ohne lüfter.
das gehäuse mit dämmmatten (bitumen) ausstatten.
bei mir ist auch das netzteil am lautesten,gefolgt von den gehäuselüftern bei 900u/min.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh