• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Signal als 720p ausgeben

koptrop

Enthusiast
hallo,

da ich wochenende meinen rechner mit hd-material an einen hd beamer anschließen will wollte ich fragen wie ich am besten damit einen film bzw. game wiedergeben kann.

da der beamer 720p fähig ist wollte ich es in dieser auflösung ausgeben damit der beamer das signal nicht skalieren muss

beim game wird man wohl einfach die auflösung einstellen müssen denke ich

und wie schauts aus mit einem hd-film? gibt es da ein gutes tool womit man die ausgabe auf 720p stellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du stellst die gewünschte auflösung in der Anzeige ein?

das dürfte für 16:9 1280*720 sein.

Wenn du HD Content gucken willst, gehe ich davon aus, dass der Beamer per HDMI oder DVI angeschlossen wird. Und dann stellt sich die Auflösung selbstständig ein.
Nicht jeder Beamer kann 1280 x 720, bzw hat dies als native Auflösung, nur weil er 720p fähig ist.

jo der beamer hat 1280x720
deshalb will ich auch dieses signal ausgeben damit der beamer nicht skalieren brauch...

na ich denke mal der beamer wird sich einfach nur wie ein zweiter bildschirm verhalten :hmm:

lass deinen primärmonitor auf 1280x1024 (das wird dein eizo ja wohl hben oder?)
und den sekundären bildschirm stellst du fest auf 1280x720 ein. wo liegt das problem? herumskaliert wird sowieso, das meiste zumindest was das NICHT-WEB angeht liegt in 1080er auflösung vor.

also wenn ich vom blu-ray player ein 720p signal herausgebe dann braucht der beamer ja nicht zu skalieren und das bild ist 100%ig

darum geht es mir ja auch. habe eine hd-dvd auf den rechner die ich unskaliert wiedergeben will und somit ein programm brauche mit den man das ausgangssignal einstellen kann.

ist das evtl mit power dvd möglich?

also wenn ich vom blu-ray player ein 720p signal herausgebe dann braucht der beamer ja nicht zu skalieren und das bild ist 100%ig
irrtum, das bild wurde schon skaliert. mir ist keine bluray bekannt auf der man ein 720p signal gepackt hat. in den meisten fällen ist das 1080i oder 1080p. somit also eine 1900er auflösung. es ist sogesehen jacke wie hose ob du das bild mit 1080 an den beamer lenkst und er auf 720p herunterskaliert oder ob dein blurayplayer von 1080 auf 720p skaliert und dann ohne weiterbehandlung an den beamer geht. eine bildbearbeitung findet in jedem fall statt. es gilt nur herauszufinden ob der blurayplayer oder der beamer besser skaliert.

die auflösung für den beamer genauso wie für einen 2.monitor stellst du im betriebssystem ein?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh