PC Sicherung fliegt raus

bechti44

Neuling
Liebe Community,
heute habe ich mein Wunsch vollendet... Ich habe mir das letzte fehlende Teil meines PC`s geholt, nachdem ein Shop nicht liefern wollte/konnte...

Zusammenstellung:
Gehäuse:Nzxt Phantom White
Prozessorkühler:Alpenföhn Himalaya
Mainboard:ASUS P8Z68-V Pro
Netzteil:be quiet! Pure Power CM 530W
Festplatte:WD Caviar Green 3 TB Festplatte
Grafikkarte:Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Laufwerk:LiteOn iHAS124
Arbeitsspeicher:Corsair Vengeance 16 GB : 4 x 4 GB
Tastatur:Logitech Wireless Solar Keyboard K750
Prozessor:Intel Core i7 3770k

Problem:
Vor einiger Zeit habe ich mich wegen einem neuen PC erkundigt (hier im Forum). Dort wurde diese Zusammenstellung für gut empfunden (mit intel i7 2700k). Ich habe alle Teile bestellt. Leider ist der Shop, der den Prozessor liefern sollte insolvent gegangen! Also bin ich heute zu ARLT Computer gegangen, um mir einen neuen zu holen. Den PC hatte ich dabei, da mir ein kabel unklar war (USB Kabel).

Der Verkäufer hat mir empfohlen, gleich den 3770k zu holen, da dieser noch im Budget lag. Gesagt getan. Als ich zu Hause war habe ich den gleich eingebaut - soweit keine Probleme. PC angemacht, wollte Win 7 prof. installieren, aber es kam kein Bild. Der Pc hat gestartet 2 Sekunden angefahren, Lüfter drehen sich - aus und wieder an, lüfter drehen sich 2 sekunden - aus. Und das in endlosschleife...

Ich dachte, das liegt am Arbeitsspeicher... also Verschiedene sachen Ausprobiert, immer das gleiche Problem...

Nach dem 2. Versuch ist die Sicherung rausgeflogen, also wieder reingemacht, nochmal angemacht, Sicherung Rausgeflogen...

Da ich in meinem Zimmer extrem viele Elektrische Geräte habe, dachte ich, es liegt daran... Also habe ich ein Verlängerungskabel geholt und in der Kücke eingesteckt, Angemacht, Sicherung rausgeflogen und ein "puff" am Netzteil!

- Was nun? Ist das Netzteil schlicht zu schwach? Macht das so ein großen "Energieverbrauch-unterschied" vom 2770k zum 3770k das das was ausmacht?

- Warum hat der Fachmann mich darauf nicht hingewiesen, als ich wollte, dass er nochmal alles Durchcheckt?

- Kann ich das Netzteil noch verwenden?

- Ist jetzt was am Mainboard oder so am a*****?

Bitte helft mir, vielen dank im vorraus!

---------- Post added at 21:27 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

ham mal ein bisschen rumgelesen.Außerdem habe ich die PCI stecker von der Grafikkarte entfernt und er noch einmal getestet,Die Sicherung fliegt zwar nicht mehr raus, aber es besteht immernoch das problem an - aus - an - aus. das ganze im 4-5 sekundentakt. Betriebssystem ist noch keines installiert...

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:27 ----------

vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich aus dieser endlosschleife nur herauskomme, indem ich am Netzteil den strom ziehe, mit Powerbutton läuft nix...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach NT DOA

Dead on Arrival. Also Defekt geliefert. NT Forenslang für Netzteil

ok, und was kann ich da tun? einfach einsenden?
und das mit dem booten liegt auch am NT?

PS: die sicherung ist jetzt auch ohne graka geflogen...

Schick das Gerät ein und schreib in die Beschreibung Defekt. Lass dir ein neues schicken.

Och man, das ist doch besch* hab mich heute so auf den PC gefreut...

nochmal zum nachhaken, da duch nicht auf das MB eingegangen bist vermute ich, das dort alles "normal" ist?

Wenn das NT Puff macht ists unwarscheinlich dass das Problem wo anders liegt...

hmm ok, wie sende ich das am besten ein,alle kabel wieder in die Packung und Möglichst originalverpackt oder?

Hat dein Mainboard überhaupt schon das passende Bios für den i7-3770 K gehabt ?

weiß ich nicht, woran erkenne ich das?
aber das ändert trozdem nichts daran, das im NT ne Sicherung springt (und im Sicherungskasten auch)

Das liegt nicht an einer veralteten Bios-Version. Meine Vermutung liegt hier auch beim Netzteil.

5 Werktage

kenn mich mit sowas noch nicht aus, bin erst 17 und das ist das erste teil, dass ich einsenden muss, weil was kaputt ist :-/

---------- Post added at 22:54 ---------- Previous post was at 22:47 ----------

naja, zum glück wohn ich noch bei meinem DAD :rolleyes:

Du schreibst, beim Starten kommt kein Bild, bootet der PC nun ins Bios oder nicht ?
Schon mal versucht, den PC ohne Grafikkarte zu booten (Monitor am Ausgang auf dem Mainboard anschliessen)?

nein, ich komme nicht ins bios 2 sekunden starten die Lüfter, die LED's gehen an und gehen wieder aus... endlosschleife.
habe auch schon ohne graka, analog und hdmi

Zwei Dinge: Es gibt keinen i7-2770k, wahrscheinlich meinst du i7-2700k. ;)
Zum anderen Verbraucht der i7-3770k sogar weniger Strom als der 2700k. Das Netzteil selber ist auf jeden Fall stark genug, aber anscheinend ist es kaputt.

Du könntest auch mal gucken, ob du alle Stecker im Gehäuse richtig angesteckt hast. Wurde irgendein Stecker mit Gewalt in einen Steckplatz geschoben?

Klingt aber wirklich sehr nach einen defekten Netzteil.

naja, nur beim prozessor, der wollte nicht richtig reingehen, da hab ich dann mim hammer draufgeschlagen, die dellen sind ja nicht so schlimm oder?

- nein, mit gewalt hab ich da nichts gemacht, und die stecker sollten auch alle an ihrem richtigen ort sein.
- und ja ich meine den i7 2700k :d
- und ich hab ne frage wegen der graka: die hat nen 8 pin und nen 6 pin stecker nebeneinander... mein NT aber nur 2 6+2 jetzt hab ich in den einen 6+2 und in den anderen 6, also 2 pcie-slots meines nt's belegt, ist das richtig so? oder ist es desshalb durchgequalmt?

das mit dem 6+2 ist ja da um es entweder an einen 6pin oder an einen 8pin zu stecken

Solange du dort die zwei zusätzlichen Pins nicht in die falschen Löcher bekommen hast (geht soweit ich weiß gar nicht), dürfte das kein Problem sein.

6+2 auf den 8er, 6 auf den 6er. 2 baumeln rum.

alles ordentlich verbaut? irgendwelche schrauben zu lang bzw. gibts irgendwo kontakt der nicht sein soll?

so, neues NT ist angekommen, Sicherung fliegt nicht mehr raus :) aber jetzt startet es immernoch im 2 sekunden takt neu :-/

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

und verbaut ist soweit ich weiß alles richtig...

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 16:48 ----------

und noch ne frage, sollte es das bios sein, wie kriege ich das bitte geupdatet, wenn ich nichtmal ins bios komme?!?

hmm ok

Jedenfalls hat sich was neues ergeben!
ich habe den Arbeitsspeicher komplett entfernt und es bleibt an!!!

allerdings piept der beeper folgendermaßen:
Lang, kurz, kurz, lang, kurz, kurz und so weiter...

Und nu? Wenns jetzt läuft ist das schön, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit irgendwie arbeiten kannst, aber evtl reicht dir der aktuelle Zustand ja.

Die CPU kann nicht arbeiten ohne RAM, daher beep der rum wie wild. Gibst du ihr den RAM, zerhauts das System und es geht wieder aus.

Du mußt das BIOS updaten, daran führt kein Weg dran vorbei. Alternative ist, dass du die CPU wieder zurückgibst und nen SB kaufst, dann brauchst du das BIOS nicht updaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh