PC-Selbstzusammenstellung

fallmann

Enthusiast
Hallo!
Ich habe vor mir einen PC zu kaufen und will ihn selbst zusammenstellen. Allerdings habe ich von Hardware usw. keine Ahnung, also hoffe Ich auf eure Hilfe .
Ich werde ihn hauptsächlich zum zocken verwenden, ich schaue auch sehr viel YouTube Videos und livestreams.
Ich habe viel gesucht und gelesen und habe schon einige Teile zusammengesucht. Falls ihr Tipps habt, welche Teile besser wären oder welche von meiner Wahl vielleicht "zu gut" (im Vergleich zu den anderen) sind oder auch was günstigere Angebote angeht, würde es mich freuen Wenn ihr mir diese Mitteilt . Ich habe insgesamt ca. 1600€ (evtl. max. 1700€) zur Verfügung aber wenn ich nicht mehr als 1500€ ausgeben müsste wäre das schön ^^.
Hier die Teile die ich vorerst gewählt habe: (at-links weil ich Österreicher bin und so ^^)
Prozessor:
Intel Core i5 4670K - geizhals.at/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 770 - geizhals.at/gigabyte-geforce-...d-a957527.html
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB - geizhals.at/corsair-vengeance-...-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB - geizhals.at/seagate-barracuda...3-a686480.html
SSD:
Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P) - geizhals.at/plextor-m5-pro-128gb-px-128m5p-a820221.html
Mainboard:
Asus Z87-A - geizhals.at/asus-z87-a-90mb0d...0-a953932.html
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A - geizhals.at/thermalright-hr-0...w-a830474.html
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 - geizhals.at/be-quiet-straight...7-a677396.html
Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz - geizhals.at/lg-electronics-gh2...-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
Monitor:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" - geizhals.at/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
Gehäuse:
Fractal Design Define R4 - http://geizhals.at/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Falls ihr also andere Teile kennt die besser dazu passen würden schreibt mir. :)
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
LG fallmann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher au den Intel I5 4670k und das Asus Z87-A board setzen,denn dann bist du auf einem neueren Stand ;)

Momentan würde ich noch zu Ivy greifen. In 1-2 Monaten sieht die Welt aber anders aus, dann dürften die Kinderkrankheiten bei Haswell verflogen sein.

Zuletzt bearbeitet:
lasse auf jeden Fall dei Soundkarte weg, das bringt dir ganrichts! Onboard sound ist absolut ausreichend solange du keinen 300€ Kopfhörer direkt anschließen willst! ANsonsten sieht alles super aus!

Dem ist absolut nicht so, eine gute Soundkarte kann mehr Details wiedergeben, sodass die Ortung z.B. in Shootern besser ist. Auch mit Kopfhörern für 20€!

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist absolut nicht so, eine gute Soundkarte kann mehr Details wiedergeben, sodass die Ortung z.B. in Shootern besser ist. Auch mit Kopfhörern für 20€!

der unterschied zwischen den onboard soundkarten und ner extra soundkarte ist schon zu merken!
ok ich habe ne xonar D1 (kostet glaub inzwischen ~55) und da merkt man sogar nen riesigen unterschied, obwohl es keine besondere ist!

würde dir auf jeden fall raten die soundkarte zu lassen!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt stehen bei mir noch einige Fragen offen...
Viele sagen ich soll beim Prozessor zu Haswell greifen aber oft lese ich, dass es dafür noch zu früh ist... aber ich denke ich werde mich doch für den Intel Core i5 4670K Prozessor entscheiden.
Wenn die Onboard Soundkarte denn ausreichend und 7.1 fähig ist könnte ich mir die 40€ wirklich sparen.
Und was Mainboard angeht werde ich vermutlich das ASRock Z87M Pro4 nehmen.
Und was ich noch vergessen hatte zu schreiben ist, dass ein 21-24 Zoll-Monitor gut wäre.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht von den Bewertungen gut aus aber vom Preis kommts mir so vor als gäbe es bessere für weniger. Ich weiß aber nicht wie viel z.B. 8ms Reaktionszeit ausmachen (vor allem beim zocken und Videos schauen)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh