PC Schmiert immer wieder mal ab (BlueScreen)

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo =)

Sry falls das hier der Falsche bereich ist...
Aber ich habe keinen passenden Ort gefunden wo ich diese frage hätte sonst stellen können...

Also ich habe seit ich mir meinen PC zusammen gestellt habe das Problem das ich immer wieder mal einen Blue Screen bekomme...
Mir ist aufgefallen das ich diesen Blue Screen IMMER bekomme wenn ich Everest Home versuche zu starten...
Screenshot vom Blue Screen: http://www.mywebexile.de/krieg.jpg

Hardware:

Mainboard: AsRock z77 Pro 4
CPU: Intel Core i5 3570K
Grafikkarte: KEINE (Grafik läuft über CPU)
HDD: Western Digital BEVT 320GB 2,5 Zoll
Soundkarte: Marian Trace Alpha Studio Soundkarte
Sonstige PCI Karte: BlackMagic Intensity Pro (Capture Card)

Hoffe echt das mir jemand bei dem Problem Helfen kann... Kenn mich mit solchen Sachen leider nicht aus und verzweifel langsam daran...
MemTest ist im DOS Modus schon durchgelaufen und hat keine Fehler Angezeigt...
HDD Habe ich zu der oben genannten getauscht > Immer noch der selbe Fehler...

Evtl einfach mal Formatieren? Wird wohl aber nicht helfen oder?

Kann der Fehler evtl von einer der PCI Karten kommen?
Eher nicht wenn die beiden PCI Karten (Sound Karte und Capture Card) Funktionieren wie sie sollen oder?

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest Home? Das Programm ist von 2005, du verwendest Hardware von 2012. Das sollte das Programm zwar nicht zum abstürzen bringen, und schon gar nicht den PC, aber verwunderlich wäre es auch nicht. Passiert das auch mit der aktuellsten AIDA64 (früher Everest) Version?

Der BS tritt auch sonst sporadisch auf? Davon wäre ein Screenshot ganz hilfreich. Ebenso Screenshots von CPU-Z im Leerlauf und unter Last. Lässt sich der BS auch mit prime95 erzwingen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben ist doch ein Screenshot vom BlueScreen =)

Prime95 hab ich eben laufen lassen mit Standard Einstellung... Da kamen Fehler...
prime95 fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4

Glaube der Fehler kam als der CPU getestet wurde... Verstehe das Prog nicht so wirklich =(

Der BlueScreen kam nicht mit der AIDA64 Version

Oben ist doch ein Screenshot vom BlueScreen =)

Ja, von Everest Home. Ich meine einen Screenshot von einem Bluescreen, der nicht von Everest verursacht wurde.

Wenn bei prime95 Fehler kommen, ist entweder der RAM oder die CPU defekt oder aus irgend einem Grund falsch eingestellt. Oder das Board.

CPU-Z Screenshots fehlen noch.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei mir aufgefallen ist das manche werte sich dauernd minimal ändern... ist das Normal?

Core Speed und core voltage zb...

bei Memory tut sich der DRAM Fequency auch dauernd minimal ändern...

Screenshot vom BlueScreen der nicht durch everest ausgelöst wird habe ich leider nicht... er kommt extrem selten =/ war seit wochen nicht mehr da.. benutze diesen PC hier auch selten unter last.

Ja, das ist normal. Eine gewisse minimale Schwankung im Takt und Voltage gibts immer. Und natürlich noch Unterschiede je nach Auslastung.

Die Werte sehen aber normal aus. Jedenfalls im Leerlauf.

Gut möglich, dass aus irgendwelchen Gründen die Spannungen von CPU und/oder RAM unter Last nicht stimmen, also nicht hoch genug sind. Das darf eigentlich bei Standardeinstellungen nicht passieren, die Symptome sehen aber ganz danach aus.

Hast Du irgendwelche Programme wie Everest/ AIDA/ Übertaktungsprogramme/ Asrock SW etc. parallel laufen die auf irgendwelche MB/ GK Sensoren zugreifen? Kann auch eine Ursache für Dein Problem sein. Könnte auch irgendein Ressourcen Konflikt mit einer Karte sein - einfach einmal die PCI Karten umstecken falls möglich. Sonst bleiben noch Treiberprobleme/ zerschossenens BS etc. Der Speicher scheint ja nach Deiner Aussage zu funktionieren - Tippe auf ein SW/ Treiber Problem.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher kein Ressourcen oder Treiberproblem, wenn prime95 Fehler ausgibt. Es könnten allerdings an falschen Einstellungen liegen, die durchaus durch Herstellersoftware hervorgerufen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet der fehler von prime95?

Und was soll ich am besten tun?

Der Fehler kann leider viele Ursachen haben - zum einen wie früher geschrieben Inkompatibilitäten verschiedener "HW naher" SW vor allem wenn Sie parallel läuft aber auch dass Deine HW (CPU/ Speicher) nicht mit den im Bios eingestellten Timings zurecht kommt. Vermute vor Allem, dass Dein Speicher die eingestellten Timings nicht schafft. Eine defekte Intel CPU ist sehr selten - Probleme mit der CPU hat man eigentlich nur wenn man den CPU Sockel beim Einbau zerstört - glaube ich in Deinem Fall aber nicht als Ursache. Würde als erstes einmal die Command Rate des Speichers im Bios auf 2T ändern. Falls das nicht hilft musst Du weitere Einstellungen ändern/ probieren evtl. auch der CPU mehr Spannung geben. Aber alles der Reihe nach. Onboard sound/ unnötigen Kram hast Du bereits im Bios deaktiviert?

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound nutze ich auch... Die Studio Soundkarte ist Mono, nutze die nur fürs Recorden...
Also im Bios sachen umstellen... Hmmm Kenne mich mit den Spannungen 0 aus.. Hoffe mal ich mache nichts kaputt =)

Ja da kann man leider sehr viele Fehler machen wenn man sich nicht auskennt. Hast Du niemand er sich damit auskennt und Dir helfen könnte? Die Spannungen würde ich (noch) nicht angreifen - hier muss man wissen was man tut - nur die CR auf 2T setzen. Wenn Du Alles andere unverändert lässt kann auch nichts passieren. Der parallele Betrieb der Soundkarte/ Onboard Sound kann natürlich auch eine Ursache sein. Schalte einmal die Onboard aus. (Geht leider auch nur im Bios)

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch genau den Fehler angezeigt morgen gibts ein neues Netzteil hab Mainbord getauscht, Ram gewechselt, SSD erneuert am ende zeigte mir der Post Code ein Reserve Fehler am Mainbord, konnte nicht mal Nero installieren ohne die Kiste abschmierte mit Blue Screen, da bemerkte ich das die eine Gpu der Graka kein Saft bekommt konnte kein SLI aktivieren, teste erst das NT vielleicht hat ein Kumpel von Dir eines was er nicht gerade braucht. ;)

Unten im Bluescreen zählt er auf 100 da bootet das System immer wieder neu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags tatsächlich an der spannung der rams... die liefen autogemäß auf 1,585 laut hersteller haben die aber 1,5... hab jetzt manuel auf 1,5 runter geschraubt und nun gibts in prime auch keine errors mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh