PC schaltet sich einfach ab

Robby_HH

Semiprofi
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC sich nach einer Gamesession einfach abschaltet! Er geht einfach ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung aus. Mein System läuft wie in meiner Sig zu sehen:

C2D e6300 @3250 MHz @Eist
P965 DS 4
2 x 2GB G.Skill PC 8000
Seasonic s12 430W
HD 4870 @Standard

Prime läuft er mehrere Std. ohne Zicken durch (heute erst wieder 6 Std.)!
Ich habe keinerlei Anhaltspunkte. Ich glaube nicht, dass es an der Übertaktung liegt, weil der PC so schon seit 1,5 Jahren bei mir läuft, ohne das es bisher Probleme gab ...
Wie kann ich vorgehen, habt ihr irgendwelche Ideen?

VG
Robby:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich ... ich vermute auch irgendwie das NT. Aber das komische ist doch, das Prime fehlerfrei läuft, oder?

Nein, das ist nicht komisch - auch Prime kann nicht alle Fehler aufdecken!

Setz erstmal wieder alles auf Standard, sonst können wir nicht helfen...
Es ist nunmal so, dass OCing die Hardware im Zeitraffer altern lässt, vor allem dann, wenn man nicht für sehr niedrige Temperaturen sorgt. Es könnte deswegen z.B. auch das Mainboard sein - 1,5 Jahre sind für OCte Hardware nunmal kein Pappenstiel!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde, wenn ich @home bin, mal auf Standard setzen und beobachten. Werde mich dann wieder melden.

Egal bei was für ein Spiel?Oder etwas bei eiem besonderen Spiel?

Bisher war es nach Gothic 3 und CoD 5 der Fall. Andere spiele ich aber auch nicht.
Im Standardtakt ist die Kiste bisher nicht ausgegangen...

Ich hatte das Problem bei COD5!Bei mir lag es am Grafikkartentreiber.

Hmm, dann muss ich heute mal den neuen ATI-Treiber testen ... mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh