@MonkeyMonk
Als erstes würde ich nach einem CMOS Reset, den wirst du schon gemacht haben aber dann vielleicht im BIOS was verändert haben, die Einstellung von den FP kontrollieren. Steht die auf AHCI? Wenn nicht diese Einstellung verwenden, sollen dann die FP erscheinen ist das schon mal ein gutes Zeichen das sie erkannt werden. Je nach dem wie du Windows installiert hast, CSM oder UEFI das auch mal kontrollieren.
Solltest du jetzt wieder ins Windows kommen und ein Spiel über Steam starten wollen gehst du erst mal in die Einstellungen von Steam und dort auf Downloads. Hier ist unten der Punkt Downloadcache löschen, das kann bei Problemen sehr hilfreich sein. Dort draufklicken und die weiteren Anweisungen befolgen.
Auch kannst du in den einzelnen Games die Daten überprüfen lassen, falls beim Download Fehler aufgetaucht sind kann man diese so korrigieren. Mit rechter Maustaste auf das Game in der Liste und Eigenschaften auswählen.
Man kann in der Systemsteuerung auch versteckte Ordner anzeigen lassen, aber Vorsicht nicht in allen Ordnern sollte man herumexperimentieren. Unter Dieser PC → Lokaler Datenträger (c

→ Benutzer → dein Name → da sollte ein grauer Ordner sein mit dem Namen AppData → Lokal → My Games und Steam löschen. Das hatte bei mir zur Folge das Steam bei nächsten Mal eine Aktualisierung durchgeführt hat.
Falls das alles nichts bringen sollte könnte vielleicht das MB einen weg haben, wollen aber mal hoffen das dieser Fall nicht eintritt.
P.S. Das mit dem Furmark habe ich gerade gelesen, da auch mla unter dem Ordner AppData schauen. Wie es aussieht ist dort aber wirklich irgendwo der Hund begraben.