PC Schaltet by Crysis einfach ab! Netzteil zu schwach?

Fedator

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hoffe bin in diesem Forum richtig.

Habe folgendes Problem :

nach Crysis zocken (so 20-30 min) schaltet PC einfach ab, wenn ich direkt danach einschalte geht er kurz an dann wieder aus.. Nach 30 sek geht alles wieder.

System:

ASUS 8800GTX @ 630/1890 Mhz
E4400 @ 3350 Mhz
2 GB OCZ SLI DDR2 8500 @ 970mhz
NETZTEIL: 600W BeQUITE Straight power
MOBO: ASUS Striker extreme v1302

Habe folgendes probiert: die Karte runtergetaktet auf stock, dann konnte ich länger spielen, scheinte nicht mehr abzustürzen.

Ich denke zu wenig saft, was denkt ihr /?

Danke im voraus für Beratung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Saft ? :lol:

Das NT reicht für den PC zweimal ;) Ich tippe eher darauf, dass da irgendwas zu warm wird. Les mal die Temperaturen unter Last aus.

glaub die graka wird zuheiss, wenn es stabil läuft bei stock bei graka.

mmmh. graka wird unter last so ca. 92-93, glaub das ist zu heiss.
kriege am montag endlich den innovatek kühler für graka, hoffe es klappt dann. danke euch.

mmmh. graka wird unter last so ca. 92-93, glaub das ist zu heiss.
kriege am montag endlich den innovatek kühler für graka, hoffe es klappt dann. danke euch.
Hast du den Lüfter schon mal mit RivaTuner hochgeregelt? 92-93°C sind - Irrtümer vorbehalten - noch knapp im Toleranzbereich.

Die Temps sind schon im Orangenbereich, aber was zum Abstürz führt, sind die für die Graka zu hohen Taktraten, sie läuft einfach nicht stabil.

Ich würde auch mal sagen, dass die Temperatur noch knapp geht... Bei meinem Laptop wird der Grafikchip auch immer 95°C heiß und da passiert nichts

Mit was misst du die Temps und mit welchen Tool hast du übertaktet?

Fürs übertakten kann ich dir das OC-Tool "EVGA Precision" und zum Testen der Stabilität das Tool "FurMark" ans Herz legen.

Achtung, Die Graka wird bei FurMark extreme heiß, viel stärker als bei 3DMark063.

Hmm,, es kann schon NT sein... Vielleicht ein defekt an NT...
Hatte schon oft gesehen das NT´s im normal betrieb keine probleme gemacht haben... Aber sobald ein Spiel gestartet wurde stürzte der Rechner ab oder hat abgeschaltet.. Aber das passiert nur bei defekten NT´s

Temp problem kann auch sein.. (CPU)... Bei Grafik kann ich mir schlecht vorstellen das bei hohen Temp abschaltet.. Da kommen meistens grafikfehler oder freeze.

Ich würde mal CPU und NT überprüfen

beim nt defekt würde das spiel nicht @stock besser laufen

dann starte doch einfach mal prime und zeitgleich furmark:fresse:
einmal graka oced dann mal nicht, denke nicht dass das den unterschied vom nt her macht
eher dass die graka das nicht mitmacht

20min (auch länger) orthos stable unter large - kein problem 59c, die cpu is in ordnung.
Die temps lese ich mit rivatuner ab und auch takten tuichs mit rivatuner 2.09.
Der Lüfter ist auf 100% gestellt beim spielen.
ATItool - keine Artefakte 5min lang. Länger nicht getestet.
Die graka macht ja alles mit und auch 24/7 geht ohne probleme, nur halt bei crysis schaltet sich alles aus.

p.s.: bei graka fehlern sind ja freezes üblich oder resets, aber einfach abschalten ist komisch. Ich werde mal die tage den wakü auf graka anbringen und ins kreislauf..
Hinzugefügter Post:

unter FurMark hatte 100 Grad bei nach 200 sek. test. @ STOCK
bei 630/1890, hatte 103-104C° nach 160 sek, danach hat sich aufgehängt, jedoch kein kompletter power-off... bluescreen dann resettet.

komisch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
20 min oder auch bischen länger ist gar nix... CPU muss min. 3-4 std unter Prime stabil laufen um bissl sicher zu sein das die CPU auch stabil läuft.

unter FurMark hatte 100 Grad bei nach 200 sek. test. @ STOCK
bei 630/1890, hatte 103-104C° nach 160 sek, danach hat sich aufgehängt, jedoch kein kompletter power-off... bluescreen dann resettet.

komisch komisch.

Du kriegst noch deine Graka Schrott.

habe cpu runtergetaktet, und graka wird nicht so heiss, glaube es liegt an der Temp im Case. wenn chipset und graka und ram heiss werden hält mobo nicht aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh