• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC schaltet aus, wenn Kopfhörer gezogen wird

Dabbelju

Enthusiast
Hallo,

nutze ein Asus X79 Deluxe Board und ein Fractal Design FD-CA-DEF-XL-R2-BL Gehäuse. Weiter sind Logitech Boxen Z623 2.1 an einem hinteren Ausgang des Boards angeschlossen.

Nutze ich nun den vorderen Kopfhöhrerausgang des Gehäuses, stürzt der Rechner entweder sofort beim einstecken ab oder spätestens beim herausziehen. Der Rechner fährt nichtmal runter, sondern ist sofort weg, sodass ein Neustart nötig wird.

Über den Kopfhöhrerausgang der Logitechboxen passiert das nicht.

Der Kopfhöhrer ist ein Bayerdynamik DT 770 pro und funktioniert mit anderen Rechnern einwandfrei.

Der Rechner ist neu aufgebaut und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Dabbelju

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das irgend ein Kabel von deinem Lopfhöreranschluß defekt ist und einen Kurzschluß verursacht wenn du den Kopfhörer abziehst ? Alle Stecker sind richtig drin ?

Ja, das hatte ich geprüft. Allerdings fällt mir ein, der Realtek HD Audiomanager läßt zwei unterschiedliche Signale hinten und vorn an den KH Buchsen zu. Das hatte ich mal probiert und da ist er mir auch abgeschmiert.

Kann es sein das irgend ein Kabel von deinem Lopfhöreranschluß defekt ist und einen Kurzschluß verursacht wenn du den Kopfhörer abziehst ? Alle Stecker sind richtig drin ?
Nein, so etwas kann nicht sein, denn ein Klinkenanschluss produziert designbedingt beim Stecken _jedesmal_ einen Kurzschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh