PC Renew wegen HW Defekt

Smiler

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
22
Mein alter PC ist kaputt gegangen, daher benötige ich was neues.

Defekt ist vermutlich das Mainboard. Mit der Leistung des Systems war ich eigentlich zufrieden. Neben Office Nutzung spiele ich ab und an Starcraft 2 oder Diablo 3.
Dual Monitor Betrieb ist wichtig (2x 27 Zoll) und einigermaßen leise sollte das System sein.

Die alten Komponenten sind:
Intel Xeon E3-1230V2 (hat keine GPU)
ASRock B75 Pro3-M, B75
2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 2GB DDR3
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Samsung SSD 840 Series 250GB

Ich denke es macht mehr Sinn, ein komplett neues System zusammenzukaufen, als nach und nach die Komponenten zu ersetzen. Insbesonder da ich nicht so genau weiss, was wirklich kaputt ist.
Netzteil und RAM konnte ich ausschließen.

Bin bereit so um die 500 EUR auszugeben.

Weiterverwenden kann ich auf jeden Fall das Gehäuse, ich schätze mal auch das Netzteil und die SSD. Wobei die mittlerweile doch ziemlich voll ist.

Ich hab mich mittlerweile etwas umgeschaut, diese Komponenten sehen interessant aus:

AMD Ryzen 5 PRO 4650G
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Samsung SSD 980 500GB, M.2 (MZ-V8V500BW)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Nach meinem Verständnis ist die integrierte GPU besser als meine alte HD 7750. Bzgl Mainboards hab ich gar keine Ahnung, das AsRock hat halt 1x DisplayPort und 1x HDMI.
Habe mich lange nicht mehr mit PC Hardware auseinandergesetzt, daher würde mich dazu euer Feedback interessieren.

Würde sich ein Upgrade auf den Ryzen 7 PRO 4750G lohnen? Würde mich zwar etwas über die 500 EUR drücken, aber wenns da gute Argumente gibt...

Bin mit nichts davon verheiratet, könnt auch gerne was anderes vorschlagen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinem Verständnis ist die integrierte GPU besser als meine alte HD 7750. Bzgl Mainboards hab ich gar keine Ahnung, das AsRock hat halt 1x DisplayPort und 1x HDMI.
Such dir lieber was aus dem MSI Regal. MSI AMD Boards der aktuellen Generation funktionieren einfach extrem gut und sind ebenfalls sehr fair bepreist.
Samsung SSD 980 500GB, M.2 (MZ-V8V500BW)
Die brauchts nicht. Du kannst ne Kingston A2000 oder ne Crucial MX500 nehmen. Beide sind bewährt und werden entsprechend oft empfohlen und gekauft.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Die Aegis sind als Zicken bekannt. Lieber Corsair LPX, Crucial Ballistix oder G.Skill RipJawV
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Schicke CPU.
Kann man defintiv kaufen.
Du kannst auch mal hier reinschauen:
 
dann wäre ich bei dieser Config:

MSI A520M Pro (7D14-005R)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4R)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
AMD Ryzen 5 PRO 4650G

MSI Board hab ich jetzt so ziemlich das günstigste genommen, scheint mir aber alles notwendige zu haben.

Ich glaub ich brauche noch nen CPU Kühler, da wäre ich auch noch für eine Empfehlung dankbar.
 
 
Auf den Euro kommts mir jetzt nicht an. Ist der auch gut? zb im Vergleich zum Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ?
 
Dann nimm den Freezer Duo. Hast noch nen zweiten Lüfter, falls der erste abspackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh