Aktuelles

PC: Programmierung und etwas Gaming

pc202208

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Warzone, Flight Simulator 2022 (ggf. mal VR ausprobieren), GTA V, RDR 2, GTA VI (wenns rauskommt in ein paar Jahren), Valorant, dies & das aber eher ältere Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop aber nur vereinzelt und alte, schwächere PCs waren da für meine Ansprüche schon ausreichend.
Programmierung auch mal mit 4 Visual Studio parallel offen (deshalb die 32GB RAM)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Betrieb auch bei höheren Zimmertemperaturen 30°-35°

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor WQHD, 165Hz, GSync & FreeSync (Dell 27 S2721DGFA). Ggf. in Zukunft auch UWQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Soll aber auch nicht in 2 Jahren etwas neues notwendig sein.
Gerne nicht weit über 1500€ gehen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Nicht über Teams/Zoom Konferenzen hinaus

Ich habe mal etwas konfiguriert, basierend auf den Vorschlägen hier aus dem Sticky-Thread mit 5600X. Als Grafikkarte schiele ich auch eine RX6800. Würde jeweils in den nächsten Wochen auf gute Angebote schauen und dort jeweils zuschlagen. Insofern die angezeigten nur beispielhaft.
Es sind jeweils 2 Alternativen. Wenn eine davon (oder beide) Mist sind, bitte bescheid sagen.

Insb.
Ryzen 5600 vs 5600X ?
RAM mit CL16-18-18-38 vs CL16-16-16-36 ?
Netzteil Gold vs Platinum ?

https://geizhals.de/?cat=WL-2643093


Besten Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.958
Ort
Rhein-Main
Insb.
Ryzen 5600 vs 5600X ?
RAM mit CL16-18-18-38 vs CL16-16-16-36 ?
Netzteil Gold vs Platinum ?
egal
egal
egal

Grundsätzlich solltest du bei deinen Vorstellung die stärkste Grafikkarte nehmen die so grade noch ins Budget passt.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
45.883
Ort
Ladadi
auf keinen fall 4x8gb sondern direkt 2x16 wenn 32gb
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.958
Ort
Rhein-Main
Oben Unten