PC-Planung - USB 3.0 - waren oder nicht

Lars Melzer

Neuling
Hallo zusammen.

Ich plane nun bereits sein zwei Monaten (nur nebenbei) meinen neuen PC. Der alte ist nun bereits fünf Jahre alt und muss abgelöst werden. Der neue soll spätestens in zwölf Monaten beschafft bzw. gebaut werden (ich lasse mir eigentlich immer viel Zeit – außerdem soll dieser dann wieder einige Jahre halten).

Da meine hauptsächliche Nutzung Bild- und Videobearbeitung ist habe ich mich derzeit gedanklich auf einen SLI-PC eingeschossen. Diesen würde ich dann versuchen selbst zu konfigurieren bzw. mit meiner Wunschliste zu einem Händler gehen.

Nun lese ich, dass der neue USB 3.0 Standart demnächst soweit wäre. Habt ihr eventuell mehr Informationen wann das soweit ist? Lohnen würde es sich ja auf jeden fall.

Alternativ gibt es ja den eSATA-Anschluss den man verwenden könnte.

Meine Frage an euch wäre nun diese, Soll ich auf USB 3.0 warten oder ist das vollkommener Blödsinn???

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn dein neuer PC erst in ca. 12 Monaten ansteht, kannst du noch warten.
2. Bedarf es zur Bild- und Videobearbeitung sicherlich kein Sli System

Hallo Tankman.

Das mit dem warten habe ich mir schon gedacht. Nur ist in 12 Monaten (spätestens) USB 3.0 Marktreif bzw. gibt es dann bereits stabile Hardware auf dem Markt? Darüber mache ich mir derzeit die meisten gedanken.

2. Bedarf es zur Bild- und Videobearbeitung sicherlich kein Sli System
Hmm - Derzeit läuft bei mir alles über eine 512 MB Nvidea 8800 GT. 2 GB Arbeitsspeicher und ein P4 3,2 - alles unter XP. Dieses System ist mit den derzeitgen Anwendungen (Beispiel Adobe Lightroom) so ausgelastet, dass weitere Programme bzw. nur ein Programmwechel sich so langsam aufbaut bzw. Anwendungen komplett zum stillstand kommen.

Ich dachte, dass die Konfiguration eines SLI PC mit einem i7 Prozessor und Win7 dann ein recht optimales System darstellen.

Gruß Lars

Ein Quadcore mit mindestens 4GB Ram wäre ein optimales system für oben genannte Zwecke.
Die Graka spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

und ob die USB 3.0 zu diesem Zeitpunkt marktreif ist kann ich dir jetzt auch nicht beantworten.
Wenn du jetzt aufrüsten wolltest, würde sich das warten bestimmt nicht lohnen.

Bau ihn Dir zusammen, und wenn USB 3.0 rauskommt und auch wirklich was taugt und es dann auch genug bezahlbare Hardware gibt, kannste dir ja immernoch dann bestimmt nen Controller für USB 3.0 holen. Gibts ja auch für alle anderen Anschlüsse ;)

Glaube aber auch, dass es noch einige Zeit braucht, bis es marktreif ist, egal ob sie sagen es kommt bald oder nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Achja, SLI ist schwachsinn, aber da er ja Video- und Bildbearbeitung macht, kann EINE Grafikkarte auch sehr sinnvoll sein.
Für einfach Zwecke reicht schon eine ATI Graka für <100€, da ja auch Photoshop CS4 endlich Grafkikkartenbeschleunigung kann^^

Fragt sich nur, was er genua bearbeitet. Komplexes oder eher simples.
HD Material oder SD Material?

Je nach Faktoren kann es sein, dass du ein System für 500 oder vllt auch für 2500€ brauchst^^

Zuletzt bearbeitet:
das perfekte system gibt es nicht oder nur kurz, dann wurde es bereits durch ein besseres überholt. ist schon traurig mit den kurzen lebenszyklen der hardware, schlimm dass dem kunden immer wieder neue technik zur verfügung gestellt wird :-)

ich würde jetzt ein i7 sys mit 6 oder 12gb kaufen und dazu schnelle platten (je nach anwendung) als graka eine standard kleine lösung von ati oder nvidia die H.264 beschleunigung bietet.

Hallo zusammen.

Danke nochmals für die Antworten.

Ich würde gern die Funktion der "Wunschliste" in der Sektion "Preisvergleich" nutzen. Leider bekomm ich das irgendwie nicht hin. Kann mir jemand erklären, wie ich eine neue Wunschliste anlegen und dann die Komponenten rein legen?

Gruß Lars

Hallo zusammen.

Danke nochmals für die Antworten.

Ich würde gern die Funktion der "Wunschliste" in der Sektion "Preisvergleich" nutzen. Leider bekomm ich das irgendwie nicht hin. Kann mir jemand erklären, wie ich eine neue Wunschliste anlegen und dann die Komponenten rein legen?

Gruß Lars

Das Problem könnte daran liegen, dass du auf den Preisvergleich von Hardwareluxx gelandet bist, der ein "Abkömmling" von geizhals.at/de ist.
Geh am besten auf geizhals.at/de . Dort funktioniert der Preisvergleich auch 1a.
<<< Irgendwas anklicken

Gruß Luke

Zuletzt bearbeitet:
Über Geizhals Produkt aussuchen, dann ist oben rechts ein Button "Artikel in Wunschliste speichern"

Wenn man alles Zusammengestellt hast kann man unter der Suchmaske oben links seine Wunschliste anwählen unter "Wunschlisten".

und dann nur noch das Feld "günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln" anklicken und fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh