PC per HDMI mit TV verbunden - Kein Ton ?

FCB2011

Neuling
Hey Leute,

habe folgendes Problem:

hab meinen Rechner mit dem TV nun per HDMI verbunden (vorher hatte ich die KOmbination VGA+Cinch-Kabel für den Sound..).. eigentlich alles schön und gut, nur leider bekomme ich keinen Ton hin aufm TV .. Bild klappt sofort beim anstecken ..

Hab OnBoard-Sound, also keine externe Karte und meine Grafikkarte is ne GeForce 9800 GT ..

Was hab ich bisher getan ?

- Soundtreiber sind aktuell ... auch alle Einstellungen etc. bin ich schon durchgegangen, ich weiß einfach nich, wo der Fehler liegen soll/kann ..
- Graka-Treiber is ebenfalls aktuell und sollte also nich das Problem sein ...
Die Einstellungen am TV dürften passen, denn sobald ich mein Laptop per HDMI anstecke, funktionierts sofort perfekt ..

Was mir aufgefallen is, bei meinem Laptop habe ich n extra Audio-Gerät, dass sich "ATI HDMI Audio" nennt.. (bei Wiedergabegeräte bzw. im Gerätemanager...)

Bei meinem PC hier, wo's nicht funktioniert, habe ich Lautsprecher und Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) dortstehen .. wenn ich das Digital Output aktiviere und was abspiele hier am rechner, dann bewegen sich auch die Balken, als würde was abgespielt werden, aber am TV kommt nichts an .. ?!
Hab echt schon alle möglichen Einstellungen durchgeschaut und rumprobiert, auch in der Nvidia-Systemsteuerung hab ich, wo man die Auflösung für den 2. Bildschirm in dem Fall der TV, festlegen kann ausgewählt HDMI Audio Enabled ..

Ich hab absolut keine Ahnung, woran es noch liegen kann oder was ich falsch mache.. wie gesagt mitm Laptop z.b. gehts problemlos ...

Vllt. könnt ihr mir ja helfen .. wäre super !

Danke schonmal =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das die 9800 keinen Soundchip hat und deswegen über HDMI kein Sound
am TV ankommen kann.

Meine 8800 im Laptop kann des auch nicht.

Neuere Grafikkarten haben dafür einen Soundchip.

edit: Musst des ChinchKabel weiter verwenden. Oder ne neue GraKa kaufen.

Hm... hab ich auch schon gelesen, dass es diese Möglichkeit mit dem "SPDIF vom Board auf die Karte durchschleifen" gibt... aber ich konnte nicht wirklich glauben, dass das so is ... bin eigentlich davon ausgegangen, dass das möglich sein sollte Bild+Ton zu übertragen, wenn schon n HDMI-Ausgang vorhanden is .. wisst ihr sicher, dass ich das, wenn dann also nur über SPDIF lösen kann ?! [hm.. scheint wohl zu stimmen bei der 9800gt lt. amazon-bewertungen siehe unten .. kk ]

Also müsst ich z.B. das hier klick bestellen, die Graka mit dem Kabel mitm MoBo verbinden und dann würds gehen ?

Is jetzt auch nich weiter tragisch, ne neue Graka muss nächstes Jahr eh her ..

das mit dem Cinch-Kabel is ne nette Idee.. nur leider geht die Kombination Cinch für Audio + HDMI für Bild bei meinem TV wieder nich .. hab für meinen TV verschiedene Eingänge .. z.b. nen "PC-Eingang" da kann ich dann VGA+Cinch nehmen .. sobald ich aber per HDMI in den TV reingehe isses logischerweise n anderer Eingang und dann bringt auch das Cinch-Kabel an der "PC-Eingang"-Buchse leider nichts mehr.. aber danke :/

ich würde erstmal gucken ob es überhaupt möglich ist geht auch nicht bei allen

ich würde erstmal gucken ob es überhaupt möglich ist geht auch nicht bei allen

Wie meinste das ? Wie soll ich das überprüfen ?! Hab jettz mal geschaut, hab aufjedenfall so n Anschluss an meiner Graka.. und auch n Steckplatz am Mainboard dafür.. und bei Amazon schreibt einer, dass er das mit so nem Kabel mit der selben Karte (9800 GT) gelöst hat und es ging .. wie meinst du überprüfen bzw. schauen ?!

gruß und thx !

wenn beide Anschlüsse vorhanden sind kannst du es so machen aber würde mal gucken knapp 6 Euro relativ viel für son popeliges Kabel :) hast mal geschaut ob son Ding nich bei der Karte dabei war

edit : aber grad mal geguckt viel günstiger wirst die nicht bekommen da dann meist Versandkosten anfallen

Zuletzt bearbeitet:
wenn beide Anschlüsse vorhanden sind kannst du es so machen aber würde mal gucken knapp 6 Euro relativ viel für son popeliges Kabel :) hast mal geschaut ob son Ding nich bei der Karte dabei war

edit : aber grad mal geguckt viel günstiger wirst die nicht bekommen da dann meist Versandkosten anfallen

Jap, also ich hab beide Anschlüsse, dann sollts also gehen :) ?

Joa der Preis is glaub ziemlich in Ordnung, aber werd heute Abend mal noch direkt bei Conrad vorbeischauen... wobei's da wohl tendeniell teurer sein wird so "Kleinigkeiten", ne ?! ...
Die Idee, dass sowas bei der Karte dabei war, hatte ich auch schon... ich glaube sogar, dass da irgend so n Kabel dabei war, kanns allerdings im Moment nicht überprüfen, da ich die Verpackung der Graka etc. nicht hier habe ...aber die 6€ wärs mir wert, wenns danach funktioniert :)

Oder frag ma im Marktplatz nach.
Wenn so Kabel bei Karten dabei waren, hat bestimmt jemand eins und brauchts net.
Sofern die Leute wissen für was die Kabel da sind und sich erinnern.

Viel Erfolg

Nur für Euch n kurzen Zwischenstand bezüglich der Sache:

Bei meiner Grafikkarte bzw. im Karton, war tatsächlich noch das oben beschrieben "SPDIF" Kabel .. werds im Laufe der nächsten Woche dann wohl mal anschließen und testen und euch dann berichten - aber sollte dann ja wohl gehen ! Danke nochmal ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh