[Kaufberatung] PC Office und Bildbearbeitung/Video für Dad ~ 1000€

loddar

Enthusiast
Der PC soll für meinen Vater sein (Ü65).
Der Alte hat schon länger rumgespackt und jetzt ist endgültig aus.
Zum Glück vorher alles auf externe Festplatte geholt und gesichert.
Er hat 2 große externe Festplatten vorhanden.

Frage ist ob man eine 1 TB nimmt und die aufteilt in 400GB für Windows und 600GB für Programme und der Rest auf externe Festplatten haut oder eben noch eine zweite 1TB einbaut, oder einfach eine 2 TB nimmt und die dann unterteilt, wobei ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn Windows und der rest auf physisch einer Festplatte ist!?!

Anwendungszweck:
Bildbearbeitung (Lightroom, Gimp, Luminar - auch KI teilweise), Videoschnitt (Magix, Pinnacle), Office, Surfen
keine Spiele!

Habe mal eine Intel Konfiguration zusammengestellt, bitte mal drüber schauen und "kritisieren" - verbessern bzw. evtl auch was einsparen kann...merci

Wenn möglich, soll noch ein Monitor dabei angeschafft werden, daher habe ich mal 3 mit reingepackt.

- Besonders bei den RAMs bin ich unschlüssig (6000, 6400, 7200)?
- und dem Mainboard

Bite Meinungen und Vorschläge dazu, besonders ob die Zusammenstellung auch so passt und in das Gehäuse passt, danke.

Intel Vorschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür ist die Graka, KI ? Dann lieber eine 12GB 3060 nehmen als eine 5060 mit 8GB

Grafikkarte wenn Enkel mal bissel was zocken, für Lightroom / Luminar / Videobearbeitung (insbesondere viele Dinge wo auch KI im Spiel ist z.b).
Ich bin selbst auch Photoshop und LR Nutzer (intensiver) und ohne ne gescheite Graka geht nix!

Denke 8GB reichen aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh