[Kaufberatung] PC, Notebook oder doch nen Mac?

harikiri

Banned
Moin,
so, mein Stromsparrechner (Via Epia 1 GHz, 512 MB RAM) is nicht so das wahre - als Übergangslösung reichts.
Nun suche ich nen neuen Rechner.
Aufgaben:
Office, Inet, Email, Grafik (nix aufwendiges). KEINE Spiele

Nen PC - hab ich nicht mehr wirklich Lust drauf
Notebook - unterwegs bin ich eher selten
Übrig bleibt noch Apple.

Betriebssystem is bisher Linux (Ubuntu, Puppy) gewesen.

Monitor is nen 18,5er TFT mit VGA-Eingang vorhanden. Das Ding hat eigentlich auch schon ausgedient. Tastatur und Maus brauch ich auch neu, auch so gut wie Schrott.
Preis: ich wäre bereit, den Preis für einen Mac Mini oder iMac in der unteren Preiskategorie zu bezahlen. Das Teil sollte NEU sein.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht spielst, das Teil nicht unterwegs brauchst würde ich einen iMac kaufen. Eindeutig die Beste Lösung für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe deine Anfrage eher so, dass wir dir zum OS raten sollen. Woraus sich (außer Hackintosh) auch die Hardware ergeben könnte. Da du auf Linux (evtl. Konfiguration?) keine Lust (mehr?) hast scheidet auch der Hackintosh imho aus.

Zum OSX ist ganz klar zu sagen es lohnt ein Mac nur wenn du ihn auch als solchen nutzt. Einen Mac zu holen nur um nachher doch wieder Linux oder Windows (oder beides) drauf zu machen lohnt nicht. Es gibt allerdings auch reichlich OpenSource und Freeware für den Mac... also Software mäßig gleich nochmal etliche Scheine hinzulegen mußt du idR auch nicht.
Aus persönlicher Erfahrung ist OSX gut; es gibt natürlich etliche Stolpersteine sobald man sich mal in die Tiefen begibt... idR ist das aber auch gar nicht notwendig.
Ich würde mich auch mal nach refurbished Geräten umsehen; alt. auch im Gebrauchtmarkt. Wichtig wäre sich dann vorher mit den Schwächen des jeweiligen Gerätes (typische Macken, Hardware Design Fehler...) genau vertraut zu machen.

Ich würde an der Stelle auch noch zu unserer Mac spezifischen Ecke verweisen:
Die Mac-Welt - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh