Pc (nicht übertaktet) crasht / Prime95 liefert Fehler

shodan78

Enthusiast
Hallo,

aaalso, letzte Woche hab ich mir nen neuen PC zusammengebastelt, und zwar

Be Quiet Straight Power 500W NT
E6400
Gigabyte 965P DS4
1 GB GEIL RAM 4-4-4-12 2.1V
Powercolor x1950pro Extreme 256MB

Alles fertig zusammengeschraubt, eingeschaltet, PC lief zu meiner Verwunderung auf Anhieb wunderbar.

Dann habe ich Counter-Strike:Source installiert, lief auch wunderbar und sieht auch verdammt hübsch aus. Dann plötzlich nach etwa einer Stunde spielen, gabs aus heiterem Himmel nen Crash+Restart :confused: Mein erster Gedanke, CPU zu heiss geworden, gleich mal ins Bios, nö, alles im grünen Bereich. Knapp 50 Grad.

So, nun hab ich mal aus der C2D Overclockingthread die Anweisungen für Prime95 befolgt, das 2 mal laufen lassen, nebenbei mit Coretemp die CPU Temp im Auge behalten. Nach ca. 5 Minuten bricht der erste Test mit einem Fehler ab. Temp zu dem Zeitpunkt 58 Grad beider Kerne.

Der PC ist NICHT übertaktet!!! Ich habe nur die DIMM Voltage auf 2.1V gesetzt, was für den RAM ja so notwendig ist.

So, und nun die grosse Frage: Wo kann der Fehler stecken? Bzw. wie kann ich rausfinden wo er steckt.

Danke und Gruss,
Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte an vielem liegen guck mal im everest die temps von der grAKA ETC

Würde aber auf ram problem tippen.das gigabyte macht öffters mucken mit rams probier mal ein bios update

@seb12: Ja, der erste Crash passierte mit VDIMM auf default. Ich dachte, es würde daran liegen aber nach dem ich die Spannung erhöht hatte crasht er eben leider auch noch.

@tm-shop24.de: Auf die GPU Temp hab ich kein Auge geworfen... im IDLE ist sie auf 40 Grad. Aber wegen zu heißer Graka vergeigt Prime95 ja net, oder?

BIOS Update werd ich mal versuchen, taugt dieses @BIOS was? Oder lieber auf die herkömmliche Methode?

Also... ich habe jetzt das F8 Bios, aber immer noch Probleme mit dem RAM.
Wenn ich die Timings auf 5-5-5-18 setze, läuft die Kiste wie geschmiert. Prime 2+ Stunden lang ohne Fehler laufen lassen. Wenn ich die Timings auf 4-4-4-12 setze, egal ob mit oder ohne 2.1V, bekomm ich nach wenigen Minuten nen Fehler bei Prime und der PC schmiert auf häufiger mal ab.

Heisst das jetzt, RAM defekt? Kann ich den deshalb umtauschen?

Nicht unbedingt defekt, vll gibts ne gewisse Inkompatibilität.

Wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist -> Ram zurück, anderen Ram besorgen

Ich haben denselben Ram(allerdings ein 1GB Kit) auf DS4 und E6400 laufen und alle Timings auf Auto.
@default lief er bei mir aber ohne Probs 4-4-4-12 im Dualchannel.
Welches Bios hast du drauf? Stabil läuft er bei mir nur mit F6, bei F7 und F8 schmiert er mit OC vollkommen ab... :(
MfG

Tobias

Zuerst hatte ich das F5, jetzt F8, und die mit beiden die gleichen Probleme.
Erkannt wird der Speicher im BIOS als 5-5-5-18, auf dem Riegel steht aber 4-4-4-12 drauf, sollte dann ja eigentlich auch damit laufen.

Einstellen musst du die 4-4-4-12 von hand, laut Angaben von einem Alternate Mitarbeiter sind die "Werkseinstellungen" von GEiL direkt aus Kompatibilitätsgründen entschärft.
War bei mir das selbe.
Aber laufen müsste es trotzdem, die 4-4-4-12 werden ja garantiert...

MfG

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut zu wissen.

Naja, dann werde ich das gute Stück mal zurückschicken, bin ja noch locker in den 14 Tagen Widerrufsrecht.

Fragt sich nur, welchen RAM ich stattdessen nehmen soll, will ja nicht wieder ins Klo greifen :confused:

das 2 gb kit von geil läuft bei mir auf dem ds4 wunderbar @ 800 mhz, vdimm 2,0, 4-4-4-12
hast wohl viel pech mit deinem ram gehabt :(
oder ich glück :d

guter ram bis 800 mhz ist der 800er von mdt (und billig dazu)
am besten du nimmst gleich das 2 gb kit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh