[Kaufberatung] PC-Neukauf

Bloody02

Neuling
Hi Leute, ich brauche mal euren Rat.
Ich will mir einen neuen PC zulegen und habe im Moment einen 17" TFT von Dell.
Preisbegrenzung so um die 500€
Benötigte Komponten: Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse (Festplatte ist die 640GB WD Caviar Blue vorhanden)
Als Betriebssystem wird ein vorhandenes Win XP Pro installiert.
Ich benutze den PC hauptsächlich für: zum zocken von World of Warcraft und neue Spiele.
Bitte um schnellen Rat
MFG Bloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus p5q pro
4GB ddr2-800 (wenn du nicht übertaktest) ddr2-1000 wennd u übertaktest
C2D8400
Enermax modu 425
HD4850
Sharkoon rebel9

Danke für den schnellen Beitrag.
Ich habe in der Zeit auch mal ein bisschen auf alternate rumgeschaut.
Asus P5Q PRO
Intel® Core 2 Duo E8400
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
XFX GF9800GTX+ 765MHz
be quiet! Straight Power 450W
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Preis exkl. Versand: 560€
Was sagt Ihr dazu ? Geht das noch billiger ohne große Einbußen ?
Auf meinem 17" Bildschirm spiele ich mit einer Auflösung von 1024x768.
Freue mich auf weitere Antworten

Alternate ist teuer. Benutz doch mal den Preisvergleich und die Wunschlistenfunktion bei www.geizhals.at/deutschland !

Das System ist nicht gut durchdacht, ich würde das System von moep.at kaufen.

Eine 9800gtx ist zu teuer, die 4850 kostet weniger uns leistet beinahe das selbe., das Netzteil ist schlechter als das leisere, effizientere Enermax und die CPu sollte man im E0 Stepping kaufen.

Willst du übertakten?

Nicht die 9800GTX+, die ist ziemlich lahm für das Geld. Besser die HD4850.

Vom Straight Power kann ich dir nur abraten, zu wenig Ampere und ineffizient. Besser das genannte Modu 425W oder ein Seasonic S12II 380W.

Beim RAM kannst du zum günstigsten DDR2-800 greifen.

Übrigens ist Alternate ziemlich teuer, erstell dir lieber bei geizhals.at/de eine Wunschliste und splitte auf 2-3 Shops.

Alternate ist zwar ein sehr guter Shop mit genialem Service, aber die Preise sind dementsprechend hoch. Möchtest du eigentlich übertakten?
Die 9800GTX+ würde ich nicht nehmen, die P/L ist eher mau, und für deine Bildschirmauflösung ist sie zu stark.

Übertakten kommt für mich nicht in Frage, habe auch überlegt mir in nächster Zeit (nächstes halbes Jahr) einen 22" Breitbild von Samsung zu holen, daher die 9800GTX.
Würde für die 22" auch eine 4850 ausreichen ? Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus und was für einen CPU Kühler könntet Ihr empfehlen ?

Für 22" WS (1680*1050) reicht eine HD 4850 aus. Die P/L der 9800GTX+ ist, wie gesagt, schlecht.

Hier eine günstige AMD-Alternative, die sich in Zukunft bei Bedarf auf AM3-CPUs aufrüsten lässt:
2) Preis: 433,32
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei Onetime.de 128,60
1 x AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO5600DOBOX) bei Onetime.de 72,17
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Onetime.de 53,36
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 53,36
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,52
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 12,13
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 33,54
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 49,23
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,89

Wenn du Intel nimmst und nicht übertaktest, reicht ein P43-Board aus (z.B. ASUS P5QL Pro, P43).

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir jetzt bei Geizhals etwas zusammen gestellt. Würde auch gern bei einem Intel System bleiben.
Zusammenstellung:
- Asus P5Q pro - bei Mix-Computer 103,17 Euro
- Intel C2D 8400 boxed - bei Mix-Computer 134,95
- A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) Vitesta Extreme Edition CL4 - bei Mix-Computer 33,12 Euro
- Xpertvision/Palit HD4850 (TV-Out, 2x DVI) TV-Out, 2x DVI Retail - bei Mix-Computer 122,16 Euro
- Sharkoon Rebel9 Economy-Edition - bei Mix-Computer 33,50 Euro
- Enermax MODU82+ 425W - bei Mix-Computer 67,10 Euro

Gesamtsumme: 494 Euro + Versand

Wäre das denn alles so in Ordnung?
Würde ja nur noch der CPU-Kühler fehlen und dann wäre alles dabei..
Danke bis jetzt schonmal für die vielen schnellen Antworten

PS.: wegen dem übertakten naja hört sich auch gar nicht schlecht an, aber bringt das denn so viel leistungsgewinn? Und was für Komponenten kommen dann da noch hinzu um alles stabil laufen zu haben, soll ja nicht so teuer werden..

1 ghz Mehrtakt bringt einen spürbaren Leistungsgewinn. Du müsstest nur besseren Speicher kaufen (nicht viel teurer) und einen 20e teureren, aber besseren CPu Kühler.

Eigendlich brauchst du nur einen gescheiten CPU-Kühler, z.B. den Scythe Mugen mit Retensionkit oder den Noctua NH-U12P.

Na wenn das ganze nicht teurer als 50Euro wird macht mir mal ein Vorschlag.. Wäre mein System denn bis jetzt so in Ordnung für 494 Euro? Dann sozusagen nur noch den Speicher austauschen und CPU-Kühler ?
Macht mir mal bitte ein neuen Vorschlag für das System dann, womit ich gut übertakten bzw gut übertakten lassen kann.

• CPU: E8400 im E0 Stepping
  • Board: Asus P5Q pro oder DFi lanparty Dk P45 TSR2 (DAS OC Board)
  • 4 gb DDR 2 1000 Ram
  • Enermax Modu 82+
  • Gehäuse (kannst du dein Altes nicht weiter verwenden?)
  • Scythe Mugen
  • retentions kit für den Kühler.

4GB Arbeitsspeicher? Ich benutze nur XP Pro 32bit, d.h. es werden doch nur 3, und ein bisschen unterstützt.. Macht das trotzdem sinn ja ?Gehäuse hab ich hier meins noch ja, aber habe gelesen das die 9800 so lang ist deswegen hatte ich zum anfang ein neueres.. aber wenn die 4850 in mein normales rein passt.. würde ich auch das weiter nehmen können.
Auf was für einen Preis würde ich denn da jetzt so in etwa kommen? Sagen wir mal wenn ich das DFI noch nehme ? Was ist denn jetzt eigentlich der unterschied zwischen dem DFI und dem Asus ?

dfi macht weniger probleme um es kurz zu sagen :drool:
und ich würd dir die 4gb auch ans herz legen.
falls du doch noch ein anderes sys rauf machst hast es sowieso.
und man merkt auch nen unterschied von 2 auf 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
4GB Arbeitsspeicher? Ich benutze nur XP Pro 32bit, d.h. es werden doch nur 3, und ein bisschen unterstützt.. Macht das trotzdem sinn ja ?
Bei den Speicherpreisen 2 gb zu kaufen macht keinen Sinn. ;)

Gehäuse hab ich hier meins noch ja, aber habe gelesen das die 9800 so lang ist deswegen hatte ich zum anfang ein neueres.. aber wenn die 4850 in mein normales rein passt.. würde ich auch das weiter nehmen können.
wenn ich nicht komplett falsch liege ist die 4850 26 cm lang.
Was ist denn jetzt eigentlich der unterschied zwischen dem DFI und dem Asus ?
Der Unterschied zwischen dem Dfi und dem Asus liegt darin, daß das DFi viel umfangreichere Einstellmöglichkeiten fürs OC hat und DFi einen viel besseren Support als Asus bietet.

Auf was für einen Preis würde ich denn da jetzt so in etwa kommen?
Rechne die Preis doch mal mit www.geizhals.at/de und der dortigen Wunschlistenfunktion zusammen !

Hier eine Zusammenstellung bei Mix-Computer:

mixcomputer.jpg

Das Board würde ich bei www.hpm-computer.de kaufen. Da bist du dir sicher die Plus Variante zu erhalten, bei der einige Fehler behoben wurde.

Habe jetzt eine Zusammenstellung bei HPM-Computer und bei Mix-Computer gemacht.. Wo die Komponenten eben günstiger waren habe ich die genommen..
Komme auf einen Preis von 611Euro inkl Versand in etwa..
Wollte ja aber nur um die 500Euro ausgeben.. Wo könnte ich denn da jetzt noch bissl was einsparen?
verbaut hab ich bei den 611Euro folgendes:

- DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS -- 134,90 HPM-Computer
- Core 2 Duo E8400 -- 134,95 Mix-Computer
- CPU Lüfter Noctua NH-U 12P -- 48,90 Mix-Computer
- G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ -- 63,90 HPM-Computer
- Grafikkarten ATI PCIe HD4850 -- 122,16 Mix-Computer
- Sharkoon Revenge Economy -- 29,90 HPM-Computer
- Enermax PRO82+ 425W -- 61,90 HPM-Computer

Also könnte ich noch irgendwo etwas einsparen? Oder wären die 100Euro mehr gut investiert?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung. Wenn du den Aufpreis verkraften kannst, ist das gut investiert.

Ich würde keinen einzigen Cent sparen. Die Zusammenstelung würde nur unausgewogen werden. ;)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, schöne Zusammenstellung.

Okay also dann danke ich euch allen für die nette und schnelle unterstützung :) Werde mir das System so wie ich es als letztes geschrieben habe dann innerhalb dieser Woche bestellen von beiden Internet-shops.

Freu dich schonmal auf den herausragenden, netten Service von HPM-Computer. :hail: Der sticht aus den vielen Shops bei denen ich bisher gekauft habe heraus. Einsame Spitze. :drool:

Habe gerade nochmal zur späten Stunde nachgeschaut nach CPU-Kühler.. Könnte man nicht auch einen Kühler von Xigmatek nehmen? Sind jedenfalls günstiger, aber nun ist die frage ob sie auch besser sind? oder zumindest gleich gut?
Würde mich nochmal um eine antwort freuen :)

Die sollen auch gut sein, mehr weiss ich aber nicht. Von Luftkühlern hab ich kaum ahnung.

Hmm.. Na dann hoffe ich mal das hier noch jemand so spät rein schaut und Ahnung von Luftkühlern hat..
Also zu dem jetzigen noch ne Wasserkühlung zu bauen.. wird mir leider zu teuer aber vll. mal später irgendwann :)
Ist nur noch die Frage ob ich nun einen Xigmatek verbaue oder doch beim Noctua bleibe.. Helft mir :)

Also zu dem jetzigen noch ne Wasserkühlung zu bauen.. wird mir leider zu teuer aber vll. mal später irgendwann :)
Früher oder später krieg ich sie alle. *fiesgrins* :teufel::shot::d

der xigmatek ist mehr als genug für den core2duo
bei nem quad würd ich dir zu was größerem raten.
aber was ich aus meiner lukü zeit noch weiss :lol: ist der xigmatek mehr als genug :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh