PC-Neuanschaffung auf AM3 Basis

Blue Ninja

Enthusiast
Hey Luxxer,

nachdem mein S.939-System seit Februar 2005 treu und ergiebig seine Dienste leistet soll es nun etwas entlastet werden. Für mein kleine Studentenbude soll ein neuer AMD her der etwas flotter und leiser ist als der 939-Bodybuilder aus alten Jahren :fresse2:

Zuletzt hatte ich zum Jahreswechsel für einen Freund ein AM3 System auf Basis des 790FX - 965BE - HD5870OC gebaut das sehr gut lief (4GHz ohne Probleme mit Luftkühlung).
Was für ihn gut für mich aber eher schlecht ist ist die Tatsache, dass der Wert des Systems gestiegen ist, die gleichen Komponenten sind heute teurer :motz:
Ich denke das liegt vor allem an den Engpässen bei AMD mit dem Phenom II und der HD5000 Serie. Ich habe mit dem Kauf bis Oktober Zeit doch leider kann ich nicht absehen ob die Preise in dieser Zeit wieder fallen werden. Ich würde mich sehr freuen falls diesbezüglich jmd den Überblick hat und da etwas fundierte Annahmen machen kann :coolblue:

Aber nun zum System. AMD steht außer Frage, alle meine AMD-Systeme waren einfach genial!

Als CPU würde ich auf einen Phenom II C3 setzen da ich in naher Zukunft keinen Mehrwert von 6 Kernen für mich sehe. Bei dem Modell schwanke ich zwischen dem 945 und dem 955. Der 45er ist durch seine 95W interessant der 55er durch den freien Multiplikator. Auf den freien Multi kann ich allerdings getrost verzichten wenn das Board sinnvolle BIOS Einstellung ermöglicht.

Damit sind wir dann auch schon beim nächsten Thema, dem Board, hier steht schon eine größere Entscheidung an.
Preislich interessant finde ich das ASUS M4A87TD Evo.
Auf längere Zeit betrachtet würde mich das Crosshair IV reizen, doch die Gerüchte um neue Chipsätze zum Bulldozer machen es unattraktiv.
Letzteres würde mir zum Feintuning natürlich alles bieten und mit IOMMU 1.2 noch einen Leckerbissen obendrauflegen, doch wenn das kleine Board genug BIOS-Einstellungen zum sinnvollen Übertakten bietet würde ich es vorziehen. Würde mich über Erfahrungberichte zum dem 870er Board freuen :d

Grafikkarte dürfte eine die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ zum Einsatz kommen die geht zum Takten mit etwas Glück wohl bis 5870 Niveau und ist flüsterleise. Die 5870PCS+ hab ich schon verbaut, super Teil^^

Als Arbeitsspeicher würde ich bei aktuellen Preisen auf den GeIL Black Dragon setzen, laut Hersteller läuft der mit 1,6V auf 6-6-6 und soll wohl auch 1600, vll sogar 1866, packen. Sollten Preis und Verfügbarkeit etwas dagegen haben würde ich auf OCZ Platinum AMD Edition setzen.

Das restliche System bedarf glaube ich keiner allzugroßen Erklärung, Netzteil mit ausreichend Power hab ich schon (Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)).

- 2x Western Digital Caviar Black 640GB im Raid - 5Jahre Garantie!
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB als Systemplatte
- ASUS DRW-24B1LT DVD-Brenner
- Logitech OEM UltraX Premium Keyboard bereits getestet
- Razer DeathAdder Re-Spawn als würdiger Habu-Nachfolger ?!?
- Xigmatek Midgard schomal verbaut, hat auch Platz für die 5870 gehabt
- EKL Alpenföhn Brocken
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm als Zusatzlüfter evtl. auch anstelle der mitgelieferten Lüfter

Das ganze System sollte dann die Anforderunge erfüllen einen moderaten Geräuschpegel, vor allem im Idle-Betrieb, zu gewährleisten und gleichzeitig fix im Office/Browsing zu sein, sowie genügen Leistungs für Games @1920x1080 bei ordentlicher Qualität. Systemsoftware wird MS Windows 7 Enterprise 64bit / MS Office 2010 / Adobe Creative Suite Standard / Games von Stalker bis Anno alles^^

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas weiterhelfen könntet.
Preislich sollte das ganze natürlich nichtmehr sonders teurer werden, wird so schon kostspielig genug.

Gruß Ninja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei graka kann man sich alternativ eine gtx460 1gb ansehen, zb. die gigabyte gtx460 oc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Löschen des Fehlerhaften Threads xD

Die 460 1GB scheint übertaktet nicht uninterssant aber die Tests sind massiv unterschiedlich. Computerbase hat zum Beispiel die bei DIRT2 1920x1080 4AA 16AF, also ne praktikable Einstellung, 51,7FPS (realistisch) während im HWTest 82,1FPS stehen, das sind Welten.
Da müsste man auf jeden Fall warten bis die Karten wirklich getestet sind, den HWTest halte ich in dem Fall für unrealistisch.
Im Moment schätze ich die 460 1GB und 5850 in etwa auf gleichem Niveau bei gleichem Preis ein.

2x Western Digital Caviar Black 640GB im Raid - 5Jahre Garantie!

Nur wegen den 5 Jahre find ich die anschaffung nicht so mega sinnvoll. Würd lieber 2 Samsung Spinpoint 1TB kaufen. Hast mehr davon!

Ich brauch nicht solche Unmengen Speicherplatz, ich würd auch die 500er davon nehmen aber die sind pro GB halt echt einiges teurer. Aber für günstige, leise und schnelle Alternativen im 500GB-Bereich bin ich zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pass beim Arbeitsspeicher auf, AMD Systeme sind da immernoch verdammt wählersich.

Nimm entweder die Gskill ECOs, die werden immer gerne genommen, und bisher sind keine Probleme bekannt (nur dass sie bei AMD @1,5V laufen sollten, die Herstellerangaben sind eigentlich immer für Intel), oder die Kingston oder Crucial Value 1333 CL9, zu erkennen am fehlenden Kühlblechen.

Alles andere gibt immer gerne Kinderkrankheiten (selbst angebliche AMD Editions würde ich nicht trauen) und erzeugt Haarausfall ;-)
(Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß :( )

Zu den GraKA Preisen ...
Eventuell kommt Ende Oktober schon die nächste ATi Generation HD6xxx ... da fallen die alten vielleicht, oder aber die neuen gibts zum gleichen Preis.
Je nachdem - bisher ist nicht klar, ob die gehandelten Zeiträume Paper oder Hardlaunchdaten sind.

heise online - AMDs neue Grafikchips kommen Ende Oktober

ciao

Alex

Ende Oktober is schonwieder eng xD
Das würde eigtl nur in Frage kommen wenn ich bei den sonstigen Komponenten fallende Preise erwarten kann...
Aber danke für die Info

Dann bleib bei der PCS+, da du ja offensichtlich auch das Spiel nutzen willst passt das mit dem P/L-Verhältnis. Das Kühlsystem ist wie gesagt sowieso erstklassig.

Die Karte gibt es außerdem ja mittlerweile für unter 250€. ;)

Ich meinte damit nicht das ich DIRT2 brauche aber mal schaun...

Speicher hab ich grade mal abgecheckt, GeiL hat auf ihrer Seite nur auf Intelboards Pretested, vll mail ich denen mal, die OCZ waren aber auf der Asus-Liste vom MB supported^^

Habe das ASUS M4A87TD Evo
seit ca. drei Wochen.
Kann mich im Grunde nicht beklagen. Performance ist gut und Features ist auch alles dabei was ich benötige.

Nur beim Netzteil scheint es etwas wählerisch zu sein. Mit meinem 4 Jahre alten be quiet 450 Watt Netzteil gibts beim Booten manchmal Probleme. Nach nem neuen Versuch klappts dann immer. Bei nem neueren be quiet Straight Power 450W gibts keine Probs.
Das einzige was mich nervt ist, dass das Mainboard schmaler ist als normale ATX-Boards. Dadurch kann es im Gehäuse nur mit 6 statt der üblichen 9 Schrauben befestigt werden und es hängt an der einen Seite etwas durch.

Frag einfach wenn du noch etwas wissen möchtest.

Also es is natürlich zu viel erwartet, dass es irgendjmd mit nem alten A8N vergleicht aber prinzipiell würd mich halt interessieren wie umfangreich die BIOS-Einstellungen sind, ich hab Boards gesehen da gabs keine Einstellungen für RAM-Timings Voltages etc oder sie haben nicht funktioniert. Falls du schon n bissl übertaktet etc hast würden mich die Erfahrungen damit interessieren^^

Das mit den fehlenden Schrauben stört nur beim stecken des 24pol.-Stroms, ansonsten kommt da ja keine Kraft drauf, oder?

Beim RAM stecken auch, aber sonst nicht da hast du recht.

BIOS Einstellungen sind üppig. Übertaktet und freigeschaltet habe ich meine CPU. Gab keine Probleme und ging easy.
Jedoch habe ich nur den vierten Core freigeschaltet, etwas den Takt angehoben und die RAM Timings angepasst. Teilweise sind Dinge vorhanden, die ich noch nie gehört habe ;-)

Hier siehst du einige Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, leider gabs bei dem System Probleme mit dem Seicher der erste Kit von OCZ war defekt, der Ersatzkit auch.
Nun hab ich die Nase voll und such etwas anderes, ich würde gern die Black Dragon Series von G.Skill nehmen, hat das mal jemand getestet, offiziel sind sie nicht auf der Supportlist.
Ich suche qualitativ guten Speicher der gute Latenzen hat und beim Übertakten nicht in die Knie geht. Falls jmd anderen kennt und auf dem Evo getestet hat bin ich für Empfehlungen offen. DDR 1333 oder 1600.

Die wurden ja sogar schon in Post#6 empfohlen sowie noch weitere Alternativen.
Aber wenn man nicht drauf hört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh