[Kaufberatung] PC neu zusammengestellt, Meinungen bitte!

favi

Neuling
Hallo Leute,

mein alter Computer hat langsam den Geist aufgegeben und statt aufzurüsten, wollte ich mir einen neuen PC zum Spielen anschaffen. Die Hauptaufgabe liegt demnach im zocken, also kein Videobearbeitung oder sonstiges.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt von der ich gern hören würde, ob ihr etwas anders machen würdet, oder der PC so gut ist:

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte: 1536MB Club 3D GeForce GTX 580 Aktiv PCIe

Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual

DVD/BR: LG Electronics Blu-ray Super Multi LG

Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil

Grüße und vielen Dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
top Config, würde aber noch eine SSD reinpacken, wenn schon so viel Geld ausgegeben werden soll...
evtl. reicht aber auch eine GTX 570 (oder noch auf die HD 7950 warten), welche Auflösung wird denn genutzt?

EDIT: ah, doch was gefunden... einen guten CPU-Kühler würde ich noch verbauen... Mugen3 oder Thermalright Macho würden sich anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback!

Über eine SSD hatte ich auch schon nachgedacht, könnte ich dann beispielsweise die ADATA S511 120GB dazunehmen und auf dieser das Betriebssystem installieren während alle anderen Programme auf der anderen Festplatte installiert sind?
Die Entwicklung zur SSD ging bisher an mir vorbei, hatte es nur bei meinen jetzigen Recherchen mitgekriegt. Ist es also durchaus empfehlenswert so vorzugehen? Merkt man einen Leistungsunterschied, abgesehen davon, dass der PC wohl sehr viel schneller bootet?

Über Auflösungen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ich hatte mir vor zwei Monaten einen neuen Monitor gekauft, zwei Wochen später hat mein alter PC dann jedoch schlapp gemacht. Das ist aufjedenfall ein 24" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget liegt bei 1000 Euro + ein bisschen Puffer, falls mir etwas über den Weg kommt, was wirklich lohnenswert wäre. Ohne die SSD bin ich bei knapp 1075. Ist eigentlich schon die oberste Schmerzgrenze. Also mehr nur sehr sehr ungern.

Windows 7 ist vorhanden und für den Zusammenbau entweder ein Freund oder jemand aus PC-Zusammenbauer und Support-Liste. Habe zwar schon einmal selbst einen PC zusammengebaut, aber so ganz alleine trau ich mich dann doch nicht dran.

mit ssd + cpu-kühler 1x shop 1x versand alles lieferbar

gehäuse ist geschmackssache deine wahl!

Preis: 1039,-€ inclusive versand

1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) bei anobo.de 254,51 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 119,47 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 195,16 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei anobo.de 82,58 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3LT schwarz, SATA, retail (90-D40HNB-UA0310/UA0710) bei anobo.de 21,55 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) bei anobo.de 131,99 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei anobo.de 33,91 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei anobo.de 36,17 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei anobo.de 57,59 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei anobo.de 99,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

würde schon das Midgard II nehmen und das Extreme4 Gen3 (wegen internem USB 3.0).
Also jetzt noch eine GTX kurz vor dem Releas der neuen HD (sofern der Launch wirklich am 01.02. sein sollte vorausgesetzt), hmmm... könnte man sich evtl. ärgern...

wenn es mit dem Budget knapp wird, könnte man auch den HDD Kauf verschieben... 100€ für 1TB ist immer noch mehr als happig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe bomann.

Was ist denn von der neuen HD zu erwarten? Preis-Leistungsmäßig sehr viel besser als die GTX oder weil dann der Preis von der GTX fällt?

also spekuliert wird, dass die HD 7950 in etwa so viel leistet wie die GTX 580, Preis steht halt noch nicht fest (wird aber denke ich mal zwischen GTX 570 und GTX 580 liegen...)...

Ahja, das ist dann natürlich eine Überlegung wert, danke. Warten kann bloß leider teilweise sehr schwer sein :d

Nochmal eine andere Frage, taugen die CPU-Kühler was, die der CPU beiliegen oder würde es sich empfehlen extra eine zu nehmen, wie z.b. Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155?

also brauchbar ist der Kühler schon, aber übertakten fällt damit flach und der leiseste ist er auch nicht.
Würde schon einen zusätzlichen Kühler nehmen, aber nicht mehr den Mugen2, sonder eher den Mugen3 (Nachfolger halt) oder den von Bomann vorgeschlagenen Thermalright Macho, sind beide sehr sehr gut...

würde schon das Midgard II nehmen und das Extreme4 Gen3 (wegen internem USB 3.0).
Also jetzt noch eine GTX kurz vor dem Releas der neuen HD (sofern der Launch wirklich am 01.02. sein sollte vorausgesetzt), hmmm... könnte man sich evtl. ärgern...

wenn es mit dem Budget knapp wird, könnte man auch den HDD Kauf verschieben... 100€ für 1TB ist immer noch mehr als happig!

habt ihr alle schon usb 3.0 geräte das ihr euch deswegen darauf immer versteift ??

hab nen panel hab es nicht in die front sondern in die rückseite eingebaut usb 2.0 reicht dicke aus .

für 250,-€ werden die neuen 7950 nicht über die theke gehen dann kommt noch die verfügbarkeit dazu ,
wem lautstärke und kühlung egal sind der kann das serienlayout kaufen man liest doch auch in den bewertungen
und da steht das die 7970 ein kleiner brüller ist nicht nur mit der rohleistung sondern auch die lautstärke !!

also warten bis leisere mit besserer kühlung verbaute modelle auf dem markt sind das würde sinn machen .

MFG

das Midgard II kostet ganze 7€ mehr... wow, was für ein Aufpreis, außerdem soll es noch eine spur besser sein als das Midgard I... selbst wenn der TE aktuell kein USB 3.0 braucht, würde ich immer zum Midgard II greifen... Wenn man zum Midgard I greift und dann doch mal front USB 3.0 haben möchte, müsste man das Upgrade Kit holen und das kostet dann 10€!

wer hat denn bitte von 250€ für eine HD 7950 gesprochen? Werden wohl eher 350€ +- x... Einfach die (immer noch) zu teure HDD raushauen und dafür eine größere GraKa... HDD kann man immer noch nachkaufen wenn die Preise wieder normal sind, oder einfach eine externe mit SATA schlachten (ist doch eh nur ein Datengrab)

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr alle schon usb 3.0 geräte das ihr euch deswegen darauf immer versteift ??

hab nen panel hab es nicht in die front sondern in die rückseite eingebaut usb 2.0 reicht dicke aus

warum sollte man es denn bei einem neukauf nicht gleich mitnehmen?
und was dir reicht, muss anderen noch lange nicht reichen...

Finde auch, dass USB 3.0 stark im kommen ist und man daher ruhig etwas in die Zukunft schauen darf.
Wenn man alles nachrüsten will, ist man schnell mit 30 Euro dabei (interne USB 3.0-Karte, Slotblende, etc.).

Allerdings würde ich nur wegen den internen USB 3.0-Anschlüssen nicht das ASRock Extreme4 nehmen (sehr hoher Aufpreis zum Extreme3) sondern das Gigabyte -> Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ich frag mich in dem Zusammenhang wirklich, was ASRock geritten hat, dem Extreme3 keinen internen USB3-Anschluss zu spendieren - das ist wirklich sehr arm (aber so verkaufen sie wohl das Extreme4)!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man das auch mit nem enstprechenden Verlängerungskabel von der Rückseite aus realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh