[Kaufberatung] PC+Monitor für Photobearbeitung / Homerecording

bromsel

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. sechs Jahren mein altes Macbook (Early 2008; 2,4 Dualcore, 4GB Ram, 256GB SSD), merke aber immer mehr wie langsam und frustrierend die Arbeit mittlerweile damit ist.

Hauptfokus liegt auf Photobearbeitung, Homerecording und gelegentlich Videoschnitt. Spiele sind irrelevant.
Das Budget liegt bei maximal 1500€ inklusive Monitor. Wenn ich billiger wegkomme, freut mich das natürlich.

Mein Hardwarewissen ist sehr, sehr verstaubt, deshalb meine Frage, ob folgende Konfiguration sinnvoll ist:

+PC+
CPU: Intel® Core™ i7-4790K (349,00)
MB: ASRock Z87 Extreme4 (144,90)
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (79,90)
Kühler: Alpenföhn Brocken 2 (41,49)
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB (93,90)
HD: 2x Western Digital Green 3TB (als RAID-1) (205,80)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl (80,90)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W (49,99)
Monitor: 2x Monitor Acer G246HLBbid (299,80)
Optisches Laufwerk: LG GH-24NS (14,99)

Gesamt: € 1.360,67 (auf alternate)

+Interface+
Focusrite Scarlett 18i8 (275)

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und Hilfe! Danke schön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Wenn nicht übertaktet werden soll, ist eine K-CPU sinnfrei. Warum kein Skylake?
MB: Wenn Haswell, dann ein Mainboard mit 97er Chipsatz. Auch hier wenn nicht übertaktet werden soll, ist ein Z-Chip sinnfrei.
RAM: 2133er wären besser und kaum teuerer

Der Rest ist okay.

Meine Empfehlung: Bei Neukauf, dann eine Skylake Plattform

CPU: i7 6700 (mit OC dann die "K" Variante)
MB: Chipsatz H170 (mit OC dann die "Z" Variante) Marke ist relativ egal. Auf die Spannungsversorgung achten.
RAM 16GB DDR4 ab 2666MHz (weniger ist nicht schneller wie DDR3)

Rest wie bereits gewählt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit dem OC wusste ich nicht; ich habe allerdings auch keine Übertacktung vor! Ich hab mich da einfach an der Kaufberatung im Übersichtsthread orientiert und deshalb den o.g. gewählt.

Als CPU werde ich den i7 6700 wählen, allerdings konnte ich auf die Schnelle kein MB finden, dass RAM-Geschwindigkeit über DDR4-2133 unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer RAM wird auch nur von Z-Chipsätzen unterstützt, alle anderen sind auf DDR4-2133 limitiert.

Sprich, dann wäre zB das ASRock H170M PRO4S und Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit für meinen Fall mit dem I7 6700 eine vernünftige Option?

Super, vielen Dank für die Hilfe soweit schonmal!

Ich habe gemerkt, dass mindfactory außerdem doch günstiger als alternate ist.
Hier die aktualisierte Version des Computers: Zusammenstellung auf mindfactory

Wenn du absichtlich ein ATX-Gehäuse und ein micro-ATX-Mainbaord kombiniert hast, geht das natürlich auch. Aber normalerweise nimmt man entweder ATX-Mainboards, oder nutzt den kleinen Formfaktor aus und nimmt ein entsprechend kleines Gehäuse (+CPU-Kühler, der dort passt).
Ich würde die paar € Aufpreis auf die ATX-Version zahlen, und statt dem Brocken2 eher den Macho nehmen, aber wenn ein kleines Gehäuse für dich mehr Sinn macht, ist die µATX-Variante auch ok.

Das hab ich nicht absichtlich gemacht, sondern ist nur Symptom meines Laientums! ;)
Vielen Dank, ich werde die Empfehlungen gerne übernehmen und den anderen Lüfter und die ATX-Version verwenden... Ein kleinerer Tower ist mir nicht wichtig.
Aktualisierte Version!

Sorry, dass ich hier mit Extrakosten ankomme, aber gerade bei Foto- und Videobearbeitung bringt, je nach Software, eine Grafikkarte mehr als eine schnelle CPU. Ob AMD oder NVidia hängt dann allerdings entscheidend von der konkreten Foto-/Videosoftware ab.

Sorry, dass ich hier mit Extrakosten ankomme, aber gerade bei Foto- und Videobearbeitung bringt, je nach Software, eine Grafikkarte mehr als eine schnelle CPU. Ob AMD oder NVidia hängt dann allerdings entscheidend von der konkreten Foto-/Videosoftware ab.

Vielen Dank für den Hinweis, aber meines Wissens nutzt Lightroom GPU (CUDA, openCL etc) nicht bzw. erst ab LR 6, deshalb hab ich die Grafikkarte bewusst weggelassen. Für manche Effekte/Plugins mag eine Performanceverbesserung da sein, vor allem im Videobereich, aber das finde ich (vorerst) noch vernachlässigbar. Eine Grafikkarte nachrüsten kann ich bei Bedarf auch später.

Jau, dann sind ATX und der Tower eine gute Wahl, da hat es dann noch viel Platz für Erweiterungen.

Besser wären Monitore mit IPS- oder VA-Display.

Danke für den Hinweis, aber ist mir bei der Themenerstellung ein Fehler unterlaufen! Deshalb ist ab der ersten Mindfactoryzusammenstellung nicht nur ein IPS, sondern genau das genannte Modell gelistet!

Sofern die bearbeiteten Fotos in verlässlicher Qualität gedruckt werden sollen, wäre auch die Anschaffung eines Colorimeters zu erwägen. Günstigere Monitoren sind i.d.R. nur leidlich auf den sRGB-Farbraum kalibriert und Kalibrierung nach Gefühl des Users führt meistens in die Irre.

Da hast Du Recht, deshalb leihe ich mir in regelmäßigen Abständen ein Spyder aus! :)
Gibt es sonst noch Anmerkungen zur aktuellen Konfiguration? Ansonsten würd ich mir das Gerät heute abend wohl bestellen!

Sehr cool! Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben! Ich freu mich nicht nur, dass ich bald einen neuen PC im Haus habe, sondern auch ein-zwei Dinge dazugelernt habe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh