PC + Monitor für ca. 1000 €

bulletproof1704

Neuling
Hey Leute,

Ich brauch endlich mal wider einen neuen PC und Monitor.
Der Pc soll vorallem zum Zocken verwendet werden und sollte für die nächste Zeit gut gerüstet sein.
Natürlich sollte er auch für alltägliches wie Internet und Office geeignet sein.
Der Monitor sollte dazu passen.
Budget sind ca 1000€. Maus,Tastatur und Betriebssystem hab ich noch und Zusammenbau ist auch kein Problem.

Danke schonmal im Voraus
Gruß Bulletproof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Beitrag wegen Handel außerhalb des MP entfernt.

Ansonsten ist die Konfig über mir zu empfehlen.

100MHz - und im Turbo sind's 300 MHz.

Im übrigen reicht der Sella, um den Proz gut und leise zu kühlen.

Ich hatte den Sella auf meinem 3570K im Test - bei Standardwerten und OC. Egal wann, im Sommer hat der Sella quasi nach einem zweiten Lüfter gerufen, der 92mm-Lüfter war dann DEUTLICH hörbar und der 4Kerner beim Gaming permanent über 55°C.

Der Test hier stimmt mir zudem zu: CPU-Cooling: Alpenföhn Sella und Matterhorn im Test - Temperaturen: Intel Core i7 870 (Seite 10) - HT4U.net
76°C bei Volllast der 95W-CPU sind alles andere als "leise und gut".

Aber der Sella kann den 4-Kerner besser kühlen als der boxed. Das steht fest. Man sollte aber nicht von "leise und gut" reden. Ersteres definitiv nicht. Nicht auf einem i5 oder i7.

Der Thermalright True Spirit 120 M hingegen lässt selbst das 125W-Monster FX-8350 bei Volllast "kalt" aussehen:
Kühlleistung und Lautstärke - Thermalright lädt zum Budget-Kühler-Kaffeekränzchen: True Spirit 140 BW, 120M BW & 90M
Und das auch noch WIRKLICH leise.

In meinen Augen sind die 9€ Aufpreis für den Thermalright mehr als gerechtfertigt. Mit dem Sella wird auf einem 4Kerner nicht glücklich. Aber der wäre immer noch besser als nix.

Der wurde schon XXX mal empfohlen für einen i5 (Non_K) oder auch Xeon 1230/1231;
bislang hat sich noch NIEMAND negativ geäußert, hmm, komisch

Weil er für den Preis okay ist. Aber für 9€ mehr bekommt man deutlich mehr Kühlungsstärke. Wie ich oben schon schrieb, muss der Käufer entscheiden, ob ihm 100MHz mehr auf vier Kernen (oder 300MHz mehr auf einem Kern) wichtiger ist - oder eben die Lautstärke.

Ich find' es schon etwas bedenklich, in einem 1.000€-Setup einen EKL Sella zu empfehlen. Aber es hat jeder seine Ansichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh