PC mobil, gaming, office, media - Zeitpunkt für neuen PC gut? Noch länger warten?

Eher Bucks nehme ich an....wer will schon Bugs ;)

Und 30% Mehrleistung bei der CPU - woher hast du den Wert? Kommt nämlich sehr stark darauf an wie eine CPU skaliert.
Aber ich gebe dir Recht - bei der CPU würde im Moment ein Dual Core auch noch gut ausreichen - auch wenn ich es nicht machen würde.

Bei der Graka kann ich dir nicht Recht geben. Da musst du schon auf die Auflösung und Qualitätseinstellungen schauen - da wirst du mit der 6870 in FullHD nicht allzuweit kommen - da hat die GTX deutlich mehr Power unter der Haube - logisch - kostet auch 100€ mehr (nicht 100%).

lol ja bucks nicht bugs ^^

zur cpu http://www.computerbase.de/ sind knapp 15% leider haben die die test nicht weiter aufgeschlüsselt jedoch passen die im allgemeinen

zur gfx, werte hab ich auch angepasst sollten doch eher im bereich von 50% liegen(6850), 30% zur (6870) http://www.computerbase.de

also doch am besten i3 und hd6870 in combo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche RAM Hersteller auszuschließen, weil mal Defekte vorgekommen sind. Nunja... dann kannste keinen RAM mehr kaufen ;)

Das stimmt schon. Ich z.B. hatte nie Probleme mit GEIL Ram. Dann habe ich mir Corsair gekauft: Nach 3 Tagen traten Fehler auf. Ich habe ihn zurückgeschickt und zeitgleich lese ich hier von RAM-Problemen mit Corsair. Nunja, manchmal spielt das Gefühl auch eine Rolle. ;)

der 2500k ist imho der beste Unterbau für ein Gaming System. Genug CPU-Leistung für die nächsten paar Jahre. Und dank der Option übertakten zu können mit deutlichem Mehrwert gegenüber einem 20€ billigeren i5-2400, den man nicht übertakten kann. Und das übertakten geht quasi auf Knopfdruck per Multiplikator - da braucht man kaum Hintergrundwissen und Erfahrung.

Das Fractal Case ist ein Kompromiss aus klein genug und trotzdem gut gekühlt. Und ich finde es bietet einfach für's Geld die besten Features. Denn kaum ein Case bietet wirklich brauchbare Lüfter und eine (wenn auch einfache) Lüftersteuerung und entkoppelte Platten. Kleinere Cases sind meistens einfach nicht mehr gut zu kühlen und es geht verdammt eng her.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mir nicht alle Jahr ein neues System anschaffe wäre es mir schon lieber wenn das System auch in Zukunft was kann. Also lieber mehr Leistung als momentan nötig solange es sich im Rahmen hält.

HDD habe ich noch eine SATA Platte von Samsung (Spinpoint?!) in meinem alten PC die ich nutzen könnte bis die Preise wieder normal sind.

Beim lesen der diversen Threads hier wurde auch sehr oft der i5 2500k empfohlen...

die festplatte kannst du weiter verwenden!

wenn du wirklich gewillt bist etwas mehr geld auszugeben dann ist der 2500k/z68 wirklich die beste wahl, ich würde jedoch noch die 1-2 wochen auf die neuen HD7850 warten, welche sich im bereich ~200€ ansiedeln wird und den markt etwas aufmischen wird!

Zuletzt bearbeitet:
So lange könnte man aber auch die IGP nutzen. ;)

Also bei Chemistrys System komm ich auf ca 850€ was schon am oberen Rand meiner Vorstellung liegt.

Wie sieht es denn mit Wlan aus? PCI Karte? Oder auf dem Mainboard intergiert?

Und bei der HD7850 - was wird die ändern? Preise senken?

Wenn du WLAN benötigst per extra Karte...
Dann geht aber schon Bomanns Asus Karte nicht mehr - die braucht 3 Slots wegen der Bauhöhe des Kühlers. Das ist einfach bei µATX immer ein Kompromiss zwischen klein und Platz, den man braucht.... Alles geht nun mal nicht ;)

7850 - könnte nur interessant werden, wenn sie 200€ kostet und von der Leistung her gleich oder über der empfohlenen GTX560ti 448 liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Und bei der HD7850 - was wird die ändern? Preise senken?

kommt drauf an was sie leisten wird!, deshalb sollte man ja noch die woche warten bis sie rauskommen!
möglichkeit1: sie wird für 200€ mehr Leistung als einen 560ti 448 bieten! -> kann momentan noch niemand sagen da sie noch nicht draussen ist...

hmm schwieirge Sache also. Lieber warten und cheken oder jetz bestellen. Mir juckts schon unter den fingern ^^ Erste mal wieder PC basteln seit 2 Jahren :d

Also nach jetziger Lage solls dann der

i5 2500k
8gig Ram
ASRock Z68M/USB3, Z68 (kann das was? :d)
Fractal Design Arc Mini (alternativen?)
crucial m4 ssd

offen:
graka, wlan (evtl stick?), monitor,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dell Monitore kann ich dir auch wärmstens empfehlen.

Kurze Frage - wofür brauchst du WLAN? Gibts keine Möglichkeit per Kabel?

Wie gesagt bei der Graka kommt es halt darauf an, in welcher Auflösung (schon geklärt mit Full HD) + Qualität und was du spielst.
Wenn du auch mit mittleren Details einen Shooter spielen kannst, ohne gleich zu weinen, dann reicht sicherlich eine weniger potente Karte wie die 6870. Wenn du gerne annähernd die volle Grafikpracht genießen möchtest, dann würde ich in jedem Fall zu einer GTX560ti 448 greifen (bzw. abwarten, was die 7850 preislich und performancetechnisch bietet).
Wenn es eine wirklich leise Karte sein soll, dann ist die Empfehlung zur ASUS DCII sicherlich super - Nachteil - man verliert 3 Steckplätze am Mainboard. Bei µATX ist das gut zu überlegen - in der Regel bleibt nämlich kein freier mehr übrig für Erweiterungskarten.
Daher auch gut überlegen, was man noch so braucht (WLAN Karte o.ä.).

WLAN per USB wäre eine Option... gibts eh schon bis hin zum .n Standard zum kleinen Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Wlan bräuchte ich schon, da ich zwischen 3 Orten pendel, an denen mind 1er keine Möglichkeit hat per Kabel ranzugehen. Volle Grafikpracht und Shooter is so ne Sache aber eigentl. will ich das schon - kommt bei mir nich so oft vor das ich was neues kauf. Und 850 bzw bisschen weniger liegt ja in meinem Budget.

Sollte man bei dem Gehäuse noch extra Lüfter zukaufen? oder reichen die? Wie denkt ihr sieht es den mit Lautstärke aus. Also ich bin nun kein silent Fanatiker aber mein letzter PC war doch eher n Jettriebwerk... Ist die GTX560Ti sehr laut?

Nein, die Lüfter sind bei dem Case echt ok! Die kann man mit der beiliegenden Lüftersteuerung runterregeln - dann hört man die kaum mehr.
Die EVGA Karte liegt so mittendrinnen - es geht deutlich lauter, aber auch leiser. Im IDLE ist sie schön leise - also beim Arbeiten usw. solltest du nix hören. Unter Last wird der Lüfter hörbar - aber es ist kein Fön!
Die Asus bleibt unter Last annähernd so wie im IDLE - kaum hörbar.

Wenn du also kein Silentfreak bist, dann würde ich in jedem Fall die Lüfter testen - die kann man immer noch tauschen. Bei der Graka kann ich dir nicht helfen - ich kenne da dein Empfinden nicht was störend ist, was nicht. Die EVGA ist meiner Meinung nach eher als leiser zu beschreiben - die ASUS als das Optimum (außer man verbaut einen Kühler eines Dritt-Anbieters..)

Schau mal hier - da wäre ein User, der die EVGA hat und diese auch als sehr empfehlenswert beschreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann sollte die eigentlich passen. Den Thread hab ich schon gelesen hört sich recht gut an. Wie viel Lärm sie beim Spielen macht ist eigentlich egal da hab ich eh Headset auf oder Stereo an. Und beim Filme gucken verhält es sich ähnlich... wenn man sie in ruhigen Szenen mal n bisschen hört ist das auch nicht wild.

Bleibt nur die Frage ob die 7850 nicht bessergeeignet wäre :) Aber da muss ich wohl abwarten. Hat sich den bezüglich des PC Zusammnebaus in den letzten 2-3 Jahren was geändert? Mir ist noch nie was kaputt gegangen und das soll so bleiben ^^ Muss ich mir noch WLP besorgen oder liegt die dem CPU Lüfter bei?

Tja, dann würd ich gleich Lotto spielen, wenn meine Glaskugel funktionieren würde ;)

Bezüglich Lautstärke - das sollte dann in jedem Fall passen. Beim HD-Filme schauen sollte die Karte nicht groß hochtakten - somit wird sie auch nicht viel lauter als im IDLE. Und wenn du beim Spielen sowieso ein HEadset auf hast, dann bekommst du das dezente Rauschen des Lüfters unter Last sowieso nicht mit.

Aber du kannst ja noch warten bzw. wirklich den IGP der CPU nutzen und dich dann erst entscheiden, wenn die 7850 das Licht der Welt erblickt...

Beim Macho liegt WLP bei - brauchst du nicht extra. Und bezüglich Zusammenbau hat sich nix geändert - ist immer noch wie Lego bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. :) Wie bestellt man denn am besten? Alles in einem Shop oder aus diversen? Wg Versandkosten mein ich...

1 Shop ist oft nicht machbar. Daher 2. Shops als Ziel.
Am besten alle Bauteile bei Geizhals in eine Wunschliste und dann den besten Preis ermitteln lassen.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. :) Wie bestellt man denn am besten? Alles in einem Shop oder aus diversen? Wg Versandkosten mein ich...

Zusammenstellung kannst du alles bei Mindfactory bestellen (selbst den TFT) im Mindnightshopping(0:00-6:00) fallen keine versandkosten an!

die wlan karte passt auch trotz großen kühler der Asus 560ti 448 noch rein und behindert auch die kühlung nicht!

hab auch mal einen kleineren kühler genommen! wenn der rechner öfters transportiert wird sollte nicht umbedingt immer ein kilo kühler an den mainboard zerren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh